Jetzt habe ich endlich für mainzauber.de das SSL-Zertifikat – oben in der Browserleiste steht das https anstelle des http – aber Firefox quittiert zumindest die Startseite immer noch mit einem Hinweis auf „nichtsichere Inhalte“. Will heißen, dass auf meiner Seite angeblich sichere und nicht sichere Inhalte vorhanden sind. Na toll! Aber wie finde ich heraus, was „nichtsicherer“ Inhalt ist? Das können vermutlich Plugins sein oder Widges oder Verlinkungen. Im Prinzip kann’s mir egal sein, weil ich nichts verkaufe und von niemandem Bankdaten oder ähnliches haben will. Aber es ärgert mich trotzdem. Offenbar gibt es diesen Hinweis auch nur bei Firefox. Ich finde das weder bei Chrome noch beim Internet Explorer. Ich weiß nicht, ob der Firefox das Surfen grundsätzlich sicherer macht oder nur nerviger. Meine Bank schafft es seit einem halben Jahr nicht, die App für das Onlinebanking per Chipkarte für den Firefox wieder freizuschalten. Ich schätze, die haben einfach keine Lust mehr dazu, weil es ständig neue Firefoxaktualisierungen gibt.
Und womit seid ihr unterwegs?
Ich hänge irgendwie an meinem Firefox. Kann gar nicht sagen, warum eigentlich. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Andererseits surfe ich auf dem Androidtablet mit Chrome und vermisse nichts.
(Mein Beitragheader wurde erstellt mit einem Motiv von Francisco Moreno by Unsplash)
Um Missverständnisse bezüglich des Beitragheaders auszuschließen: Ich weiß, dass der englische Begriff Firefox für den Kleinen Roten Panda steht. Und der ist kein Fuchs. Ich muss doch mal wieder zum Opelzoo fahren.
Kleiner Panda oder Roter Panda – Bild von 2015
Hallo Elke!
Bei Deiner Website ist zu Beginn – vor Mainzauber.de ein eingekreistes i und wenn man darauf drückt sagt es mir Website-Informationen anzeigen.Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher, ich sollte daher keine vertraulichen Mitteilungen ……etc.etc.etc schreiben.
Ich verwende auch Chrome- auch für online-banking aber damit bin ich auch schon am Ende meiner Weisheit. Reklame habe ich nie – ich hasse derartige Einblendungen und würde alles dafür tun dies zu vermeiden.
Der Rote Panda sieht ja niedlich aus, nur die Krallen sehen nicht ungefährlich aus.
Liebe Grüße
Elisabetta
@Elisabetta: Stimmt, das mit dem „i“ ist mir bei Chrome jetzt auch aufgefallen.
Mal bin ich mit Firefox, mal mit Chrome unterwegs, wobei Chrome wesentlich schneller ist.
Firefox aktualisiert wirklich sehr oft und was die sicheren Seiten angeht, da habe ich bei Bloggern keine Bedenken, jedoch auf unbekannten Seiten schon und schaue erst mal ob ein Impressum oder ein Kontakt vorhanden ist.
Onlinebanking hatte ich früher mit Firefox erledigt, bis mein Konto gehackt wurde. Seitdem verwende ich dafür nur Opera.
LG Mathilda ♥
Liebe Elke,
hab bei meinen Server Anbieter schon eine Zeit das SSL-Zertifikat aktiviert und es zeigt mir auch nix an. Las nach müsst da noch was einstellen, ein wenig kompliziert die Sache. Denk ich ruf da einfach mal an. Den Firefox verwende ich auch schon länger. Bin damit soweit zufrieden nur eben er hat das Problem mit den Online bezahlen, wechsle da dann zu Chrome. Hab mir zum Test den Vivaldi (Browser)geladen. Funktioniert auch sehr gut.
Schönen Sonntag
Gruß Werner
@Werner: Das dauert wohl immer ein bisschen, bis aus dem http das https wird. Ich wollte auch schon anrufen, habs aber immer wieder vergessen. Dann war es vorgestern plötzlich da.
Liebe Elke,
ich bin auch mit Firefox unterwegs. Mich nerven die pop-up-Fenster mit Reklame, die sich im Hintergrund immer wieder öffnen. Mir wird bei Deiner Seite aber nichts angezeigt, dass da etwas nicht sicher sein könnte. Das wäre doch meiner Ansicht nach das Ausschlaggebende, dass ich gegebenenfalls gewarnt werde. Oder verstehe ich das wieder total verkehrt.
Liebe Grüße
Jutta
@Jutta: Ich bin jetzt grad mit dem Tablet im Netz. Aber wenn du beim Firefox oben in die Browserzeile guckst, dann steht da vor meiner URL (jetzt endlich mit dem https) ein kleines graues Dreieck mit einem (glaube ich) orangefarbenem Ausrufezeichen. Bei einer grundsätzlich sicheren Seite sieht man ein geschlossenes, grünes Vorhängeschloss. Aber – wie gesagt – es ist bei einem normalen Blog eigentlich nicht wichtig.Guckst du hier:https://support.mozilla.org/de/kb/wie-kann-ich-feststellen-ob-meine-verbindung-zu-einer-website-verschluesselt-erfolgt – Gegen die Pop-ups habe ich einen Ad-Blocker eingeschaltet. Bei mir poppt nix, es sei denn, ich schalte ihn für eine Seite bewusst aus.