Heute endlich richtig schönes Wetter. Für Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Sommerglück“ bin ich nach Weilbach. Der Garten gibt nichts Neues her und ich wollte wissen, ob die Tümpel und Weiher endlich mal Wasser haben. Haben sie. Und vor allem gab es Libellen ohne Ende. Schon auf meinem Weg hinunter zur alten Kiesgrube saßen in den blühenden Wiesen überall Libellen. Nichts Aufregendes, aber massenhaft.
Zartes in der Wiese: Ich denke, das ist Tausendgüldenkraut (Centaurium) – welche Sorte genau, weiß ich aber nicht.
Diese Libellen saßen gefühlt an jedem zweiten Halm. Und ich bin absolut überfragt, zu welcher Art sie gehören. Aber ich vermute, es sind alles noch unausgefärbte Jungtiere der Gemeinen Heidelibelle.
Hier hätten wir mal den Kleinen Heidegrashüpfer (Stenobothrus stigmaticus). Er gehört zur Unterfamilie der Grashüpfer (Gomphocerinae) und zur Familie der Feldheuschrecken (Acrididae) und gilt als gefährdet.
Ein Teil der Wiesen ist voll von roten Platterbsen – herrlich!
Libellen-Paarungsrad, leider zu weit weg. Ist nicht so scharf, wie ich es gern gehabt hätte.
Zwei Blaupfeile bei der Paarung, ganz überraschend vor meinen Füßen auf der Erde.
Männchen der Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Schmetterlinge gab es tatsächlich auch. Mehr als ich letztendlich fotografieren konnte. Hier der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis).
Zum Schluss noch zwei (Sechsfleckwidderchen). Edith hat recht. Es sind die selteneren Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica). Vielen Dank, liebe Edith. So genau habe ich nicht hingeguckt. Es gab so viele davon.
Kennt ihr eigentlich diese schöne Libellenseite schon: Bund Naturschutz? Die Libelle ganz oben im Headerbild ist das Männchen der Gemeinen Binsenjungfer (Lestes sponsa). Auch eine schöne Wild- und Wiesenkräuterseite habe ich noch entdeckt: Wildkräuter-Fotos.
Und ganz gegen meine eigene Regel verlinke ich diesen post noch mit dem Naturdonnerstag. Ich finde, er hat es verdient.
And completely against my own rule, I still link this post with Nature Thursday 😉
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Wem drückt ihr beim Fußball eigentlich die Daumen? Ich ganz sicher den Azzurri 😉
Ich bin gerade von Sandras Famillini Blog zu Dir herüber gesprungen und einfach mega beeindruckt von Deinen wunderbaren Fotos!
Ich liebe Libellen sehr! Perfekte Bilder hast Du da geknipst. Wundervoll!
Kompliment!
Vielen Dank 💐.
Wow…sehr, sehr schöne Bilder. Ich mag sie. Danke fürs Zeigen! Ich wünsche Dir noch einen tollen Sonntag.
LG
Sandra!
Danke ebenso.
wow
was für tolle Bilder
ich schaffe es nie Libellen zu erwischen 😉
eine schöne „Ausbeute“
Fußball interessiert mich wenig 😉
ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Rosi
Danke gleichfalls, liebe Rosi.
Liebe Elke,
da warst du zur rechten Zeit am rechten Ort, würde ich mal sagen. Tolle Fotos ich bin total begeistert. Deine Widderchen sind keine Sechsfleck-Widderchen, nein eine viel seltenere Art, nämlich Esparsetten-Widderchen/Zygaena carniolica ,Glückwunsch. Denen zu begegnen habe ich mir schon soo lange gewünscht.
Einen schönen Sonntag
liebe Grüße
Edith
Danke, liebe Edith. Du hast natürlich recht. Es war das letzte Foto und da habe ich nicht mehr so richtig hingeguckt 🙄.
Was für Fotos sind das wieder, liebe Elke. Eins schöner als das andere und was Du alles gefunden hast ist echt toll. Was mir jetzt besonders aufgefallen ist, dass bei den Blaupfeilen das Weibchen so gelb ausschaut. Das habe ich noch nie gesehen. Das wäre mir unter Garantie aufgefallen. Habe ich also bisher immer nur die männlichen Libellen gesehen. Einen Bläuling habe ich übrigens heute auch gesichtet und der zweite müsste ein Ochsenauge sein. Freut man sich richtig, wenn es doch wenigsten noch ein paar gibt. Die von Dir verlinkten Seiten sind wirklich sehr schön. Wobei ich meine Gemeine Becherjungfer… hier weiterlesen »
Die Weibchen der meisten Libellenarten sind irgendwie grünlich oder bräunlich gelb. Deshalb registriert man eher die männlichen Exemplare, vermute ich.
Wegen der Jungfer – schau mal unter Becher-Azurjungfer. Anderer Name aber gleiche Libelle.
Liebe Elke,
das sind ganz ausgezeichnete Fotos, die du von der Kiesgrube mitgebracht hast. Es ist wirklich ein Libellenparadies, aber auch in den Wiesen gibt es so viel zu entdecken. Du beweist es ja gerade…..wundervoll. 🙂
Ist es heute bei euch auch so schwül?
Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Christa
Es ging eigentlich. Ja, schwül irgendwie schon, aber es war schon schlimmer. Jetzt am Abend ist es angenehm.