Normalerweise benutze ich den Begriff „Sonnabend“ nicht. Bei uns ist das der Samstag. Aber weil es nun gerade Abend wird, schien es mir passend. Irgendwie war der Tag heute nichts Halbes und nichts Ganzes. So ein Tag, an dem sich schon das Wetter nicht entscheiden kann, wohin es will. Und ich auch nicht. Klar, es gab immer etwas zu tun, aber irgendwie finde ich diesen Tag unbefriedigend. Kennt ihr das? Auch im Garten tat sich so gut wie gar nichts. Immerhin konnte ich eben noch eine Große Pechlibelle (Ischnura elegans) fotografieren.
Ich habe sie schon oft mit einer der Azurjungfern verwechselt. Aber die dunkle Farbe mit dem hellen „Schlusslicht“ ist eindeutig. Interessant finde ich auch die weiße Zeichnung oben, direkt hinter dem Thorax. Das hat mich etwas irritiert. Das ist genau die Stelle, an der man die Azurjungfern anhand unterschiedlicher Merkmale unterscheiden kann. Diese Zeichnung sieht fast aus wie ein Gesicht.
Wir haben jetzt einen Arlbergtunnel im Garten 😉 Das war die Produktbezeichnung für den ausgehöhlten Baumstamm, unter dem sich jetzt die Außensteckdosen am Teich befinden. Weil die Öffnungen doch sehr groß sind, habe ich an einer Seite einen Topf mit blühender Fetthenne untergebracht, die bei Bienen und Hummeln sehr beliebt ist. Ich denke, das Foto zeigt eine Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris). Bin mir aber nicht sicher. Sehr empfehlenswert, der Bee-friendly-Bienenblog. Das kostenlose E-Book – eher eine pdf-Datei, aber schön gemacht – habe ich mir gerade heruntergeladen.
Die nächste ist eindeutiger. Das ist auf jeden Fall eine Dunkle Erdhummel.
Ein Blick über den Zaun: Immer wieder schön! Diese blühenden Palmlilien sind ein Träumchen.
Und das war’s auch schon wieder. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend und kommt gut in den Sonntag.
Unser Samstag und Sonntag war warm. Sehr warm sogar und das war auch gut so! Wir haben das Wetter genossen und waren e bissel draußen!
LG
Sandra!
Der Sonntag war dann auch bei uns wieder sehr schön ☀️.
Wie wunderschön diese Libelle ist! Ich bin beeindruckt.
Und auch Dein Eichhörnchen hat mir wieder Freude bereitet.
Was für einen schönen Garten Du hast! Der Steckdosentunnel ist ein nettes Element. Intergriert sich gut.
Diese Steckdosen in der Gartenmitte sind praktisch, aber normalerweise nicht sehr schön. Aber unter dem Baumstumpf verborgen, sind sie dennoch gut zu erreichen. In erster Linie liegt da ja auch der Elektroanschluss für die Teichpumpe.
Solche Tage kennen wir wohl alle liebe Elke. Schlechtes Wetter, man fühlt sich nicht so toll, irgendwas ist schief gelaufen, man findet keine Erfüllung, irgendwie fehlt dem Tag etwas. Und am nächsten Tag ist wieder alles anders.
Hier wechseln sich immer noch Gewitter mit Starkregen und Sonnenschein ab. Aber ab heute soll es besser werden und trocken bleiben.
Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.
Heute war es auch sehr viel besser (bei uns). Dass der Starkregen nun auch nach Sachsen,
oder seid ihr Sachsen-Anhalt?, gekommen ist, habe ich im Fernsehen mitbekommen. Hoffentlich wird es nicht allzu schlimm. Ich sollte Königsbrück mal irgendwann besuchen, damit ich in Zukunft immer weiß, wo es genau liegt.Liebe Elke,
auch solche Tage wollen gelebt werden und gehen vorbei, das sind solche Tage von denen schon in den Sprüchen geschrieben steht:“ Und sie gefallen mir nicht.“ Du hast aber dennoch einiges gefunden das du uns zeigen kannst. Die Libelle z.B. ihr Kennzeichen habe ich mir auch einstudiert weil sie auch ewig verwechselt habe, ich hoffe nun sitzt es. Ehrlich, größeres Kopfzerbrechen bereiten mir Bienen und Hummeln, da geht fast nichts…Für das Eichhörnchenbild danke ich dir, das gefällt mir immer.
Liebe Grüße
Edith
Ja, geht mir genauso. Da bewundere ich immer Heidi von der Griesheimer Düne. Ihr Wissen ist bei den Bienen und anderen Insekten unglaublich.
hihi.. mir ging es heute irgendwie auch so .. als ich gegen 10 Uhr zum einkaufen fuhr war es grau und diesig fast schon wie im Herbst dazu blies ein kalter Wind die bereits abgeernteten Kornfelder verstärkten den Eindruck später kam dann die Sonne durch und im Windschatten war es richtig warm .. ich bin dann in die Wohnung von meinem Vater gefahren aber so richtig geschafft habe ich nichts allerdings einen Rollkontainer mit Töpfen gepackt für die Flutopfer nächste Woche gibt es hier Abgabemöglichkeiten toll dein Libellenbild und die Yucca blüht prächtig hier ist sie schon verwelkt hach ..… hier weiterlesen »
Da merkt man immer wieder, wie sehr man doch vom Wetter beeinflusst wird oder sich eben beeinflussen lässt. Heute Morgen scheint die ☀️. Ist ja auch Sonntag 😉.
Liebe Elke, kannst Dich trösten, meiner war heute auch nicht optimal. Wobei ich Dir nicht mal sagen könnte, woran es gelegen hat. Die Libelle ist natürlich toll. Ich muss jetzt wirklich wieder mal in den Chinesischen Garten und mal schauen, ob da noch was durch die Gegend schwirrt. Durch Euren Arlbergtunnel hätte mein Vater höchstwahrscheinlich Schienen verlegt und einen Kesselzug mit Dampflok durchfahren lassen. 😉 Ist natürlich Quatsch. Er hatte ja eine HO-Anlage, das ist nichts für den Garten. So eine schöne Fetthenne suche ich auch noch für meinen Balkon. Das eine oder andere Hummelchen lässt sich schon mal sehen… hier weiterlesen »
Vermutlich schiebe ich deshalb die Anschaffung von Jahr zu Jahr vor mir her, wodurch es natürlich nicht besser wird. Egal. Man kann und muss ja auch nicht alles haben. 🙄
Guten Abend, liebe Elke 🙂
doch ..das kenn ich. Tage, die einfach irgendwie unbefriedigend sind …auch wenn man bisschen was getan hat – irgendwas fehlt.
Auf jeden Fall hast du wieder wunderschöne Bilder in deinem Blog. Die Libelle ist ja phantastisch – und Eichhörnchen sind immer der Hit 🙂
Hab ja auch in meiner blog-losen Zeit immer mal reingeschaut bei dir. Jetzt bin ich auch mal wieder online, mal schauen, wohin es mich führt.
Einen schönen Abend und Sonntag wünsch ich dir, und schicke dir liebe Grüße,
Ocean
Ocean!?! Nu gugge da – du bloggst wieder? Wer hätte das gedacht. Ich freu mich. 💕