Der Sommer zeigt sich natürlich nicht nur unterwegs, sondern auch im Garten. Deshalb hier noch ein zweiter Beitrag zum Naturdonnerstag mit einer bunten Mischung an Fotos aus dem eigenen Garten.
You will find summer in your garden too. Here comes a colorful mixture of photos from my own garden.
Im Headerbild ein junger Stieglitz. Und während ich noch in die Kiefer hinaufguckte, setzte sich vor mir ein Tagpfauenauge auf den Phlox. Da war die Freude groß, denn Schmetterlinge sind im Garten nach wie vor Mangelware. Von den vielen Kohlweißlingen mal abgesehen.
Und dann saß da plötzlich der junge Hausrotschwanz über mir auf dem Rahmen der Markise.
Beim nächsten Foto sieht man ein bisschen besser, dass es sich tatsächlich um einen Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) handelt. Da sitzt er am Teich.
Rotschwänze und Stieglitze sind im Moment die Arten, die Jungvögel herumflitzen haben. Meisen sehe ich kaum, eher noch junge Spatzen. Auch bei den Elstern gibt es Jungvolk. Das ist mal wieder Gekreisch ohne Ende.
Rotkehlchen mit Ameise. Mal eine Anmerkung zum Bild: Ich bearbeite meine Fotos fast immer. Und zum Teil kommt es dabei auch zu Veränderungen, die von mir beabsichtigt sind, auch wenn die Realität vielleicht ein wenig anders aussah. Hier habe ich bei hartem Licht fotografiert und die Hauswand erschien knallweiß. In diesem Fall habe ich den Hintergrund bewusst ein wenig ins Warme gezogen.
Ach ja – junge Amseln gibt es auch.
Und zum Schluss noch zwei Grünspechte (Picus viridis), die ich vorhin zu Gast hatte. Der erste ist ein erwachsener, weiblicher Vogel. Ihm fehlt der rote Wangenfleck, der das Männchen kennzeichnen würde. Der zweite Grünspecht ist ein Jungvogel. Das sieht deutlich am gefleckten Brustgefieder. Das Geschlecht kann man da nicht ausmachen.
Zum Schluss gibt es wie gewohnt ein Eichhörnchen: Dieses Jungtier ist mein absoluter Liebling – männlich, akrobatisch und ziemlich „verfressen“ 😉
⇔
Liebe Elke,
wenn auch nicht so viele Schmetterlinge in deinem Garten sind, so hast du uns doch mit den Vögeln sehr erfreut. Danke für die schöne Fotoserie. Bei uns sind recht viele Schmetterlinge im Garten. Zur Zeit fliegen sie sehr gerne zur Prachtscharte und zum Lavendel. Aber deren Blütezeit geht dem Ende zu. Dafür ist jetzt der Sommerflieder so weit. In wenigen Tagen wird er blühen, dann brauchen die Schmetterlinge nur überwechseln.
LG. Karin M.
Das ist schön. Ich war heute in einer Siedlung in Frankfurt-Sindingen, in der die alten Häuser wunderschöne Vorgärten mit ganz vielen Schmetterlingsfliederbüschen haben. Da gab es auch sehr viele Schmetterlinge.
Wow, wunderschön sind die Piepmätze und die Fotos!
LG Heidi
Dankeschön.
Hach, da is‘ ja wieder ein Eichhörnchen! Süß, ja aber ich weiß: Deine Eichhörnchen darf ich ja nicht anbeißen 🙂 Daher sag‘ ich mal nicht, es sieht zum Anbeißen aus (ups, jetzt hab‘ ich’s ja doch gesa…geschrieben :-)) Süße Vögelchen entdeckst Du immer in Deinem Garten. Bei uns lassen sich kaum Vögelchen finden, gut wir bieten aber auch nicht allzu viel. Meine Eltern haben ihren Garten zu einem Steingarten gemacht, leider. Nur auf der Terrasse lassen sich bunte Blumen finden. Aber wir haben keinen Garten mit Wiese und so. Das finde ich schade. Hätte ich im Haus das Sagen, wäre… hier weiterlesen »
Ja, das mit dem Steingarten ist mir schon auf deinen Fotos mit dem Pool aufgefallen. Finde ich sehr schade. Du hast in einem post geschrieben, dass deine Mama Blumen liebt. Das passt so gar nicht zusammen. Na, wie auch immer – glücklicherweise haben wir einen Trend zurück zur Natur.
Ja, das finde ich auch sehr schade, aber wie gesagt, wir müssen uns da leider anpassen. Gerne hätte ich eine Wiese und so…Ja, Mama liebt Blumen! Sie hat auch Unmengen an Zimmerpflanzen überall, die sie hingebungsvoll pflegt und auch auf der Terrasse lassen sich Blumen in Pflanzkübel finden. Doch sie fand die Kombi Steingarten und Blumen in verschiedenen Blütenfarben auf der Terrasse wohl ganz prickelnd. Keine Ahnung.
LG
Sandra!
Was für wunderbare Aufnahmen wieder mal, liebe Elke – das erfreut das Gemüt.
Alles Liebe Gerda
Danke. Deine aber auch. Die sind fantastisch.
Immer wieder sprachlos… bin ich von Deinen unglaublich schönen Aufnahmen hier in Deinem Blog! *Herzchen verteil*
Einen wunderbaren Garten hast Du mit wunderbaren Bewsuchern, die sich bei Dir bestimmt ebenfalls ganz wunderbar fühlen.
Danke fürs mitnehmen und teilhaben lassen an diesen Momenten! 🙂
🤗 Das klingt ja selbst ganz wunderbar *schmunzel“. Danke 💐.
Hallo Elke,
das sind ja wieder wunderschöne Bilder aus deinem Garten!
Ich dachte, wenn der Sommerflieder blüht, sehe ich wieder mehr Schmetterlinge. Aber auch hier machen sie sich sehr rar. Kohlweißlinge finden sich viele am Lavendel. Gestern war ein Pfauenauge da. Aber bis ich die Kamera in der Hand hatte, war es wieder weg. Ich liege aber weiter auf der Lauer.
LG
Renate
Bei meinem Sommerflieder ist es ähnlich. Aber der steht auch am Carport, wo mein Mann momentan ständig irgendetwas streicht und lackiert. Der Geruch gefällt den Insekten bestimmt nicht.
The many young birds is a good sign that your garden is attractive and bountiful.
I hope so. Thank you.
Ist das ein Angebot aus deinem Garten, wunderbare Gäste hast du dort. Einen Grünspecht habe ich ja schon sehr lange nicht mehr gesehen und bei dir kommt er mal einfach so vorbei, einmalig. Rotschwänze und jede Menge Spatzen nebst Elstern, Tauben und Amseln die sehe ich hier jeden Tag, aber Eichhörnchen natürlich nie. Deshalb werde ich in diesen Post öfter mal reinschauen.
Liebe Grüße
Edith
Es wird bestimmt noch öfter Eichhörnchen geben, du kennst mich doch 🐿️🐿️🐿️.
Siehste, liebe Elke, so ist das. Nun schaue ich ganz neidisch auf Deine Piepmätze. Die meisten sind eben auch ausgesprochene Gartenvögel und da ist ja bei mir nun nichts mehr zu machen. Wunderschöne Fotos hast Du gemacht. Der Falter hat sich aber auch den perfekten Platz ausgesucht und das niedliche Hörnchen dann zum Schluss auch noch. Da macht das Anschauen richtig Spaß.
Liebe Grüße
Jutta
Das freut mich doch. So soll’s sein.
The butterfly on the purple flowers is a fantastic shot!
Thank you.
Deine Piepmätze hast Du wieder hervorragend abgelichtet. Auf der Lauer…
Liebe Grüsse, Klärchen
Dankeschön.