Eigentlich sollte schon der vorhergehende Beitrag mit dem Gutenberg-Editor erstellt werden, aber da habe ich mal wieder nicht sofort gefunden, wo ich es hätte umstellen können. Dafür habe ich dann den Beitrag mal mit Divi im Frontend erstellt, was ich bisher auch noch nie gemacht habe. Die beiden Bilder vom Zünsler habe ich mit dem sogenannten Divi-Informationstext eingestellt, aber das befriedigt mich insofern nicht, weil man sie dann nicht mehr in einer Lightbox vergrößern kann. An sich hatte ich gelesen, dass man „Informationstext“ als Galerie mit Text nutzen kann. Wäre ja toll, aber man müsste die Bilder trotzdem vergrößern können. Das muss ich noch mal nachlesen.
So, das finde ich doch schon besser. Allerdings kann ich hier die Galerie nicht mit einem dunklen Hintergrund hinterlegen. Aber vermutlich geht das irgendwo in den Einstellungen grundsätzlich schon. Ist aber Äpfel mit Birnen verglichen, weil ich bei Divi anstelle des Informationstextes ja auch einfach die Galerie nehmen könnte. Weiter, was geht hier noch?
Meine ersten Tomaten
Na ja, muss ich für eine Überschrift einen eigenen Block aufrufen? Was bringt das? Egal – wird alles mal ausprobiert. Also eigentlich ist der Gutenberg ja doch nicht kompliziert.
Lustig, aber das wollte ich so nicht. Ich möchte gerne das Bild links haben und den Text rechts daneben.
Hach – na also. Medien und Text heißt der Block. Das gefällt mir. Und die Bildgröße kann ich per Slider verändern. Das ist genial. Gutenberg, du fängst an, mir zu gefallen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Beitragsbild. Oh – wow – das gefällt mir. Da habe ich auch gleich noch ein bisschen mit Photoshop rumgespielt.
Damit hier aber noch etwas Neues dazu kommt. Ich habe in letzter Zeit wieder ziemlich viel gelesen. Und eine Krimireihe für mich entdeckt … Oder habe ich schon darüber geschrieben? Die Rügen-Krimis von Katharina Peters? Oh – da sollte ich erst mal zurückblättern. Ich will ja nichts doppelt empfehlen. Na, wie auch immer – ich fand die gut.
Das letzte Bild gefällt mir außerordentlich gut und ich habe es ja schon erwähnt, auch Du findest Dich bald mit Gutenberg zurecht. So wird es dann auch sein! Einfach testen und probieren…ich hatte anfangs auch Bedenken, kann jetzt aber gar nimmer ohne!
LG
Sandra!
Liebe Elke,
Probieren geht über Studieren, so heißt es ja so schön.
Aber es kostet auch alles viel Zeit.
Den Zünsler, wenn es denn einer ist, den darfst du gerne behalten, aber eine Tomate, die nehme ich mir gerne noch mit, frisch geduscht wurden sie ja auch. 🙂
Die Rügen-Krimis von Katharina Peters kenne ich nicht, aber es gibt ja so viel regionale Krimi-Autoren.
Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Nachmittag
Christa
Danke, den wünsche ich dir auch. Bei uns regnet es hin und wieder. Vorhin natürlich gerade, als ich draußen gedeckt hatte und wir auf der Terrasse essen wollten 🙁
Liebe Elke,
na, nun bist Du ja wieder da. Ich habe nebenbei bemerkt, auch den ganzen Abend an meiner Fotogalerie gebastelt. Jetzt ist aber so, wie ich es haben wollte. Gesucht, wie und wo ich was machen muss, habe ich aber auch eine Ewigkeit.
Ich habe jetzt noch einmal wegen einem Falter bei mir gesucht. Könnte Deiner hier eventuell auch ein Spanner sein?
Liebe Grüße
Jutta
Du, es gibt so unendliche viele von diesen Mini Faltern und Motten, da sucht man sich einen Wolf. Ich meine, es wäre ein Zünsler, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich keinen mit genau dieser Farbe gefunden habe. Jetzt guck ich mal noch fix nach deiner Galerie, bevor ich mich in die Falle haue. Gute Nacht 🌛💕🌛.
Ich habe gerade meine Tomatchens geerntet und verspeist – einfach ein Gedicht. Die Hälfte hat gar nicht mehr das Fotografieren erlebt, so schnell waren sie weg.
Wie haben Dir Deine geschmeckt. Meine sehen fast genauso aus.
Die Dunklen waren noch nicht wirklich reif, die kleinen roten super.
Liebe Elke,
hoffentlich ist das kein Schädling, dein Zünsler. Ich hatte nämlich einmal ein nettes kleines Schmetterlingchen ins Forum reingestellt, dass sich dann als Mehlzünsler rausstellte, da war es dann nicht mehr so niedlich. So wie der sein Hinterteil in die Höhe lupft, signalisiert er, ich bin zur Paarung bereit, genauso sah es bei meinem auch aus.
Grüßle von Edith
Also ein Mehlzünsler ist es nicht, die Farbe passt nicht. Obwohl, wer sagt, dass der nicht auch mutiert? Der hat aber bei mir auch inzwischen keine Chance mehr, ich hatte ihn schonmal, und inzwischen ist alles eingetuppert. Das mit dem Hinterteil ist typisch für alle Zünsler, soweit ich weiß.