Und heute so?
Wenn’s mal wieder kribbelt und ich etwas ändern muss, … dann läuft es meistens auf ein neues Design meiner Webseite hinaus.
Es ist sommerlich warm, alles lädt dazu ein, sich im Freien zu bewegen. Und was mache ich? Sitze am PC und denke über meine Webseite(n) nach. Dann kommt noch Sandra an und fragt, in welche Kategorie ihrer Blogroll sie mich einsortieren soll. Ha! – gute Frage, nächste Frage. Klar ist, meine Mainzauberseite ist fotolastig, aber kein Fotoblog. Auf Natur und Garten ausgerichtet, aber kein Gartenblog. „Wolkenkratzer & Natur“ hatte ich meiner Krimiprotagonistin Bea Baumann geklaut. Aber wann berichte ich schon mal über Frankfurts Wolkenkratzer? Und apropos Krimis …
Meine Autorenseite befindet sich mal wieder im Dornröschenschlaf. Mein Buch „Bloggen macht glücklich“ hat mich kurzzeitig aus meinem anhaltenden Schreibkoma gerissen. Aber nicht für lange. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob oder wann ich mal wieder ernsthaft schreiben werde. Also – mit der festen Absicht, auch zu veröffentlichen. Im ersten Corona-Jahr lag so eine bleierne Müdigkeit über allem, in diesem Jahr habe ich mich voll aufs Fotografieren gestürzt. Und das ist neben dem Bloggen mein eigentliches Hobby. Wenn das Finanzamt hier mitliest, wird es mir schnurstracks die absetzungsfähige schriftstellerische Tätigkeit aberkennen. Ernsthaft beruflich habe ich die Sache auch nie betrieben. Wobei das Bloggen davon ja gar nicht so weit entfernt ist. Und das ist der Punkt, weswegen ich diese Seite umgestalten will. Aus Mainzauber – Wolkenkratzer & Natur wird Mainzauber – Das Magazin. Ich will hier wieder Beiträge unterbringen, die sich nicht nur aufs Fotografieren und meinen Garten beziehen. Also durchaus auch mal Buchbesprechungen, Kritisches, eigene Gedichte und vielleicht auch Kurzgeschichten. Die Autorenseite bleibt hinter ihrer Dornenhecke und wird erst wieder reaktiviert, wenn es ausschaut, als würde die Autorin in mir wieder ein Buch herausbringen. Die Inhalte bleiben unangetastet. Den Fehler, eine solche Seite komplett zu löschen, mache ich nicht wieder.
Ein Fitis-Schwarm ist heute im Garten aufgetaucht. Der Fitis (Phylloscopus trochilus) ist ein Zugvogel, der jetzt in den Süden aufbricht. Als Langstreckenzieher überwintern sie in den Feuchtsavannen nördlich des Äquators bis nach Südafrika. Die diesjährigen Jungvögel ziehen in der Regel vor den adulten Tieren ab, werden aber auf dem Weg in die Winterquartiere von ihnen eingeholt. Die kleinen waren echt niedlich.
Natur wird immer mein Hauptthema bleiben. Aber ich muss zugeben, ich bewundere Blogs wie die von Heidrun und AstridKa (um nur mal zwei zu nennen), auf denen Kultur und Tagesgeschehen eine große Rolle spielen. Auch Buch- und Schreibblogs ziehen mich durchaus wieder an. Deshalb möchte ich, dass es thematisch hier bunter wird. Wie immer geht mir alles Mögliche durch den Kopf. Und eigentlich wollte ich mich im Moment nur auf gesunde Ernährung und Fitness konzentrieren. Aber auch das sind Themen, die diesen Blog bereichern könnten.
Im Garten – ausgerechnet im Bambus – ist mir heute eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) aufgefallen. Der unruhige Hintergrund war zum Fotografieren natürlich blöd. Aber man sieht, dass in ihren Flügeln Schmutz klebt. Ich vermute, sie hatte Kontakt mit einem staubigen Spinnennetz oder etwas anderem Klebrigen und konnte sich befreien. Die großen Libellen sehe ich im Garten äußerst selten oder nur wie Torpedos herumrasen. Mit einer Flügelspannweite von neun bis elf Zentimetern und einer Länge von bis zu 8 Zentimetern ist die Blaugrüne Mosaikjungfer unser größter heimischer Vertreter der Mosaikjungfern.
Soweit erst mal. Ich werde nun versuchsweise die neue Startseite benutzen. Die alte aber noch nicht in die Tonne treten. Auf der Startseite müssen noch diverse Bilder verlinkt werden. Also bitte nicht wundern, wenn einiges noch nicht funktioniert. Aaaber: Das Schöne an der neuen Startseite ist der Überblick über Kategorien. Wie gesagt, es ist noch nicht alles perfekt, aber es wird. Ich werde meine Kategorien mal wieder entrümpeln müssen. Es gibt da ein Plugin, mit dem man das bewerkstelligen kann, ohne dass alles durcheinander gerät. Ich hatte das schon mal installiert. Wird sich wiederfinden lassen. Einige wenige Hauptkategorien sollten in Zukunft reichen.
Liebe Elke,
mir hat das bis jetzt immer alles gefallen, was Du gemacht hast, und so ist es auch diesmal. Dafür bewundere ich Dich auch einfach. Meine Versuche mit WordPress, waren eben wirklich nur Versuche. Das ist einfach nicht meine Strecke und letztendlich macht es mir dann auch keinen wirklichen Spaß.
Der kleine Fitis sieht absolut niedlich aus und die große Libelle hast Du auch toll erwischt.
Ich war den ganzen Vormittag unterwegs. Das Wetter ist einfach herrlich. Jetzt braucht mein Gerippe aber erst einmal ein wenig Entspannung.
Liebe Grüße
Jutta
Ich war mit dem Rad mal im MainTaunus-Zentrum. Radfahren war okay, das Einkaufszentrum reizt mich gar nicht mehr. Da schreibe ich vielleicht auch noch etwas drüber. Dann habe ich im Garten gewerkelt und werde mich jetzt ans Mittagessen machen.
Huch, jetzt bin ich trotz Deiner Vorwarnung doch e bissel erschrocken *lach* Also ich finde, das neue Design der Startseite sieht professionell aus. Ich mag es sogar mehr als das vorherige, das auch nicht übel war. Dann finde ich es toll, wenn Du sagst, dass es hier bunter zugehen soll bezogen auf Deine Beiträge, also thematisch. Ich wünsche mir aber, dass Du auch weiterhin Deine Fotografien zeigst, denn die gefallen mir. Überhaupt komme ich gerne hierher, um Deine bildlastigen (nicht negativ gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört) Beiträge anzusehen und durchzulesen. Ich habe in den vergangenen Tagen auch… hier weiterlesen »
Ich kann gar nicht anders *lach*. Und ganz sicher wird die Seite weiterhin ganz viele Fotos zeigen.
Ich kann auch nicht anders, liebe Elke. Wenn es in den Fingern juckt, dann juckt es…
Ich habe bis jetzt auch ein bisschen am Blog gebastelt, aber ich bin noch nicht fertig 🙂 Als nächstes werde ich eeendlich mal die Fotoalben veröffentlichen. Darin werden auch Bilder zu finden sein, die ich im Blog noch nicht gezeigt habe.
Dann wünsche ich Dir noch frohes Schaffen, liebe Elke!
Hab‘ einen kreativen und wunderbaren Abend…
LG
Sandra!
Elke bastelt, dann kommt immer etwas Spannendes raus, mal schauen was jetzt kommt. Einen Fitis habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, auch nicht gehört. Könnte deine Mosaikjungfer eventuell eine Herbst-Mosaikjungfer sein? Die sind etwas brauner in ihrer Farbe, dies meine ich bei deiner zu erkennen. Nicht vergessen, Septembersonne zu tanken.
Liebe Grüße
Edith
Wäre denkbar, aber so braun kam sie mir dann doch nicht vor. Ich tendiere eher zur Blaugrünen. Da war durchaus Blau dabei. Auf dem Foto sieht man tatsächlich mehr Braun und Grün.