Herzlich willkommen zum ersten Naturdonnerstag im November. Ist das usselig da draußen! Nass, kalt, finster. Im Garten wird es immer weniger mit den Farben, aber so einiges hat er doch noch zu bieten.
Welcome to the first Nature Thursday in November. Is that bleak out there! Wet, cold, dark. There is less and less color in the garden, but it still has a few things to offer.
Ich habe Probleme mit Lightroom und Photoshop nach dem kürzlichen Update. Es dauert alles unendlich lang. Irgend etwas stimmt da nicht. Aber viele Fotos habe ich sowieso nicht.
I’m having problems with Lightroom and Photoshop after the recent update. It all takes an infinite amount of time. Something is wrong there. Anyway – I don’t have many photos.
Die Winterfärbung des kleinen Himmelsbambus ist wieder ein Gedicht.
Ich bin zwischenzeitlich auf ein anderes Fotobearbeitungsprogramm ausgewichen. Aber nun scheint nach einer Neuinstallation wieder alles zu funktionieren.
In the meantime I switched to another photo editing program. But now everything seems to work again after a new installation.
Das war es von meiner Seite. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Um Mitternacht geht’s los. Bis Sonntag um Mitternacht könnt ihr eure Beiträge zum Naturdonnerstag verlinken. Bitte maximal zwei Beiträge. Der nächste DND erst wieder am 18. November.
That’s it. Now I’m looking forward to your postings. DND starts at midnight. You can link your articles to Nature Thursday until midnight on Sunday. Please make a maximum of two postings. Remember: The next DND on November 18th.
Nachdem sich der November am Montag mit Dauerregen eingeführt hatte, strahlt die letzten Tage wieder die Sonne, aber das hatten wir an einem 06. November schon anders: fb hat mir Erinnerungen von 2016 und 2014 gezeigt, da hatten wir schon Schnee(regen) im Tal. Herbstliche Grüße von Christine
Bei uns strahlt leider nix 😭 und schon gar keine Sonne.
Hallo Elke, aus versehen hatte ich mich selbst verlinkt, deswegen funktionierte der Backlink nicht; inzwischen habe ich es korrigiert, liebe Grüße Kalle
Habe dich verlinkt. Bist allerdings auf die Seite 2 gerutscht. Oder sehe ich das jetzt nur auf dem Tablet so?
Vielen lieben Dank, jetzt klappt es, als ich es selbst machen wollte, ging es nicht, da de alte Verlinkung noch nicht freigegeben war und zweimal nicht der selbe Beitrag gepostet werden kann. Ich sehe mich direkt auf Seite 1, liebe Grüße und schönes Wochenende, Kalle
Dann ist ja alles gut. Schönes Wochenende, Kalle.
Noch ist alles bunt – lange wird´s nicht mehr dauern und eine weisse Schicht verdeckt das Bunte – auch schön.
Wieder eine Auswahl sehr schöner Fotos.
Alles Liebe Gerda
Schauen wir mal. Aber in diesem Jahr könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es auch mal wieder ein Winter mit Schnee gibt. Bei euch ist das ja sicherlich nichts Außergewöhnliches, bei uns wäre es das schon.
Liebe Elke,
herrlich herbstbunte Fotos bei dir! Und ganz besonders sind die „tropfnassen“ :-). Aber so ist das Wetter bei uns auch und ich mag da eigentlich gar nicht vor die Türe gehen.
Himmelsbambus, so ein schöner Name und so eine gigantische Färbung. Habe gerade nachgelesen, dass er außer dem Namen mit dem Bambus nichts zu tun hat. ein sehr schöner Strauch.
Liebe Grüße
Ingrid
Ja, das stimmt. Es ist eher eine Berberitze.
Liebe Elke,
das hast Du sicherlich nicht so oft, ein Bild im DND, dass mit einem ca 150 Jahre altem Objektiv gemacht wurde 😀
LG Bernhard
Wie, was, wo? Bei dir?
Jupp, das Stocherkahnbild 😀 liebe Elke, das hast Du aber schon entdeckt 😀
LG Bernhard
Das ist sooo schön!
Hallo liebe Elke,
Hier ist auch nass und teilweise Tropfen..
Es ist ja November da muss man hier damit
rechnen. Dein gelber Grasbüschel gefällt mir ganz besonders..
Herzliche Grüsse
Elke – (die im Norden)
Heute gibt es noch etwas Trockenes.
Hallo liebe Elke,
ja Du hast die Novemberstimmung toll eingefangen, so schaut es seit gestern Nachmittag auch bei uns aus und es regnet immer noch.
Der Himmelsbambus leuchtet wirklich so schön, das ist bestimmt eine Freude ihn im Garten zu sehen. Bei mir ist es entweder kahl oder noch ein wenig gelb, rot ist alles weg.
Liebe Grüße
Kirsi
Der Himmelsbambus ist der Hingucker im Winter schlechthin. Bei uns hat der Regen endlich mal wieder aufgehört.
Bei uns ist es ständig auch nur am Regnen, aber ich habe mich auch gefreut, zumindest ein bisschen, denn in einer Regenpause bin ich raus und hab‘ Tropfenfotos gemacht 🙂
LG
Sandra!
Ja, das macht auch immer Spaß.
Liebe Elke,
jetzt kommen die trüben und nass-kalten Tage. Da müssen wir durch. Auch mir fällt das nicht immer leicht. Seit den Morgenstunden regnet es in Strömen und ich habe mich auf meine Putzarbeiten gestürzt. Dann vergeht die Zeit und man ist in der Beziehung wenigstens zufrieden.
So ganz trostlos sieht es ja bei Dir im Garten noch nicht aus und der Regen intensiviert die Farben. Schön schaut das aus und auch die Stare hast Du toll erwischt.
Liebe Grüße
Jutta
Ganz und gar trostlos wird es glücklicherweise selten. Ich hoffe auch wieder auf den Duftschnellball. Der hat sich vom radikalen Rückschnitt ja prächtig erholt und ich hoffe auf Blüten.
so schöne Farben hast du noch im Garten
Himmelsbambus muss ich mir mal merken
die Stare sind auch sehr schöne Vögel.. wenn auch gefäßig 😉
liebe Grüße
Rosi
Vom Himmelsbambus – eine Berberitzenart – gibt ganz unterschiedliche Sorten. Ich habe im Vorgarten noch den Großen, der jetzt allmählich die tollen Farben verliert. Der ist eher im Sommer schön. Aber in diesem Jahr hält er seine Rottöne erstaunlich lange.
Liebe Elke,
trotzdem sind es passende und schöne Regenfotos! Der November ist auch wirklich nicht mein Monat, aber ich freue mich dann immer um so mehr auf die Adventszeit 😉
Herzlich Liz
Ich freue mich aufs nächste Frühjahr 😉, oder einen schönen Winter mit Schnee im Taunus.
Liebe Elke,
was solls, wir müssen den November nehmen wie er kommt und das sieht in jedem Jahr so trostlos aus. Deine feuchtnassen Fotos sehen trotzdem farbig aus, den Staren macht das Wetter weniger aus, wo es was zum Futtern gibt, sind sie dabei. Bei uns verabschiedet sich meistens so ein fieseliger Regentag mit einem herrlichen Sonnenuntergang, irgendwie gemein, aber sehr schön.
Liebe Grüße
Edith
Das gibt es bei uns auch ziemlich oft. Gestern blieb es allerdings nur grau und nass.
Das ist doch das schöne an dem Nasskalten Wetter im November, die Natur zeigt uns ihre Intensiven Farben. Und die Stare werden auch nicht gestört beim Nahrungssuchen im Garten. So hat eben jede Jahreszeit ihr schönes.
L G Pia
Sehr positiv gesehen 😉, bald gibt es keinen intensiven Farben mehr, fürchte ich. Aber solang sie da sind, erfreuen wir uns an ihnen.
In Western Australia we are starting to have a few spring days, but some rain too, which is not welcome for the wheat harvest. But I have been enjoying the wildflowers. Enjoy the rest of your week, stay safe, and thank you for the link up.
Spring on the other side of the world, it’s always hard to imagine.
Liebe Elke,
am Wetter kann man nichts ändern, wir nehmen es so, wie es ist.
In deinem Garten kannst du dich aber noch an allerlei Buntem erfreuen. Ein Highlight ist wirklich der kleine Himmelsbambus. Wie schön die roten Blätter leuchten. 🙂
Die Stare haben auch entdeckt, wo es etwas Gutes zu futtern gibt und tummeln sich rund um den Knödelhalter. 🙂
Auch der heutige Tag ist jetzt erst mal wieder grau, vielleicht lässt Frau Sonne sich ja doch noch mal blicken, schau mer mal!
Liebe Grüße
Christa
Es ist heute mal trocken, aber bisher leider ohne Sonne.
Der November macht eben seinem Namen alle Ehre, liebe Elke. Was für herrliche Aufnahmen! Die Stare sind toll. Ihr Gefieder glänzt in allen Facetten. LIebe Grüße und eine schöne Auszeit bis zum 18. 😉 Herzlichst Nicole
Danke. Das mit den 2 Wochen wird bis Ende Februar beim DND die Regel. Also keine Auszeit im klassischen Sinne.
Dear Elke,
It has been raining here all day too, but is probably not as cold as where you live. Love how the birds are accentuated with your new program! Have a lovely weekend, Emille
It’s not always as cold as it has been for the past few days. The most uncomfortable is actually the rain and the dark.