Für Annes Projekt „Ich sehe rot“ habe ich ein bisschen mit meinen roten Kerzen für den Adventskranz gespielt. Und sie einfach mal als Päckchen verpackt.
⇔
Heute morgen hatten wir den ersten richtigen Frost. Das Thermometer zeigt -2°C und im Garten war alles bereift. Aber es gab auch Sonne und blauen Himmel – so etwa bis vierzehn Uhr. Dann hat sich der Himmel wieder zugezogen. Das könnte theoretisch demnächst den ersten Schnee geben. Ich bin gespannt, ob Jutta morgen wieder online ist. Auf alle Fälle habe ich für „Close to the ground“ etwas Raureif fotografiert.
Man sieht deutlich, dass die Sonne schon wieder an den weißen Kristallen leckt. Aber im Schatten blieb es kalt. Fotografiert habe ich heute alles mit der Nikon Zfc und meistens mit dem Takumar, weil es noch drauf war 😉
⇔
Im Garten habe ich einiges an Laub zusammengerecht und mich an einer rattensicheren Futterstelle für die Vogelwelt versucht. Ich hatte noch ein – schon fast entsorgtes – stabiles Holzkistchen, das ich auf unseren Gartentisch gestellt habe. Die Beine des Tisches sind so, dass daran eigentlich keine Ratten nach oben klettern dürften. Und die große Tischplatte soll verhindern, dass Futter auf den Boden fällt.
Das zweite Foto ist leider unscharf. Es soll aber nur verdeutlichen, dass nach einigem Nachdenken noch etwas verändert werden musste. Erstens habe ich den leichten Untersetzer aus Kunststoff durch einen schweren Glasteller ersetzt, um die großen Krähenvögel davon abzuhalten, ihn wegzuschleppen und auszukippen. Zweitens wurde die Rückwand ausgeschnitten, damit die Vögel ein und ausfliegen können. Ich denke, die Möglichkeit zur Flucht muss immer gegeben sein.
Das Ganze ist einfach mal ein Versuch. Ich bin gespannt, ob die Futterstelle von den Vögeln angenommen wird und ob die Ratten wegbleiben. Der Tisch steht frei auf der Terrasse. Auch der im Hintergrund sichtbare Haselstrauch sollte weit genug weg sein, dass Ratten nicht von dort auf den Tisch springen können.
⇔
im Wintergarten habe ich ein letztes Mal meine Röschen fotografiert. Sie halten sich schon überraschend lang. Nicht so lang, wie die gelben Chrysanthemen im Oktober, die mit drei Wochen alles getoppt haben, aber jetzt doch auch schon fast zwei Wochen. Die dunklen Ränder sehen richtig apart aus.
Hallo liebe Elke!
Wunderschön sehen die „frostigen“ Blätter aus. Das 2. Bild gefällt mir von den Farben her, die die Blätter hergeben, besser.
Schöne Idee, ein solches Vogelhäuschen. Gewusst wie!!!
Deine Rosen sehen ja wirklich noch herrlich aus. Dass sie so lange halten, ist schon manchmal ein Wunder.
Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Anne
War aber leider ein kompletter Reinfall mit dem Vogelhäuschen. Das Angebot hat noch nicht mal die Tauben interessiert.
Bei uns hier ist das Wetter auch riiichtig kalt. Morgen Eis kratzen an den Autoscheiben. Gut, dass der Junior dabei bereitwillig hilft, dann geht es immer schneller, als wenn ich das alleine mache. Ansonsten ist Schnee bzw. Schneeregen bei uns gemeldet. Eigentlich schon gestern, aber es kam nichts. Bin gespannt, wie das am Wochenende jetzt aussehen wird. Ob sich die ersten Flöckchen hier zeigen? Ich bin nicht scharf drauf, muss ich sagen. Für den Junior wäre es natürlich toll, wenn es bei uns mal ordentlich schneien würde. Doch meistens bleibt die Pracht nicht lange liegen. Höchstens mal zwei Tage. Einen… hier weiterlesen »
Auch bei uns nichts mit Schnee, aber heute hin und wieder Sonne.
Am not sure if this post or the next one is for DND? The frost on leaves is always a beautiful subject. Am giving my link for DND here, for tomorrow is Hubs birthday, as well as Thanksgiving, so I’m having guests as well as a party to go to, late afternoon. Hope you have a great weekend, Elke:)
https://livingbetweentworealms.wordpress.com/2021/11/20/giving-thanks
Thank you, Jesh. As a reminder: Nature Thursday is only held every two weeks until the end of February. I wish you happy holidays.
Hallo Elke,
sobald der erste Vogel dein Häuschen entdeckt hat, werden weitere folgen. Das dauert immer etwas. Genau aus diesem Grund soll man ja, sofern man nicht wie wir ganzjährig füttert, schon vor den ersten Frösten mit der Fütterung beginnen, damit die Vögel rechtzeitig wissen wo sie die Fettreserven finden :))
Eine nette Idee, die Kerzen mal als Würfel zu zeigen.
Liebe Grüße
Arti
Ja, das denke ich auch. Ist schon doof, dass ich die alten Futterstellen im Moment nicht nutzen kann. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder.
Aber sicher werden die Vögel dein Futterhäuschen, eigentlich ist es ja mehr, nämlich ein Elke – Unikat, annehmen. Dabei wird sie der Hunger zu deinem Häuschen führen. Bei uns gab es auch schon Frost -3° und der Garten glich deinem, alles glitzerte. Da hoffen wir mal, das deine Überlegungen, hinsichtlich der Ratten, in Erfüllung geht, du hast aber alles sauber durchdacht, da müsste nichts schief gehen. Ich werde auch so langsam mit den Weihnachtsdekorationen anfangen. Habe gestern erst die Geranien rein geholt, sie sahen bislang immer noch schön aus. Die Sonne scheint schon und es scheint ein angenehmer Tag zu… hier weiterlesen »
Bisher tut sich noch nichts am Futterplatz. Ich hoffe, das ändert sich noch. Vorhin habe ich noch wilde Geranienblüten fotografiert – das Ruprechtskraut.
Liebe Elke,
deine vielseitigen Ideen haben mich begeistert,
besonders natürlich dein Vogelhäuschen, dass du mit viel Liebe „durchdacht“ hast und ich hoffe, dass die Ratten fernbleiben.
Die mit Raureif bedeckten Blätter sind ein zauberhafter Anblick und die Rosten erst…
Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi
Dankeschön, liebe Karin Lissi 💕
Da drücke ich auch fest die Daumen, sieht echt toll aus dein Vogelhaus, eine kleine Villa ist es geworden und eine klasse Idee!!
Schön rot mit den Kerzen und ebenso mit den Blüten. Denen kann es Gott sei Dank drinnen ja nicht frostig werden. Hier soll es auf dem Teide auch die erste Mütze geben…ein Regengebiet soll über die Kanaren ziehen.
Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse zugeschickt
Nova
Auch hier bei uns soll es zum Wochenende hin den ersten Schnee geben. Das wäre ja zum 1. Advent mal ganz passend.
Liebe Elke, nun ist es schon wieder so weit. Ich habe auch schon ein paar Adventsachen hingestellt. Rote Kerzen gehören für mich auch immer dazu. Die Idee mit dem „Futterkasten“ finde ich gut. Die Vögel kommen da garantiert. Alles andere wirst Du dann ja sehen. Deine Rosen mit dem dunklen Rand sehen wirklich außergewöhnlich aus. Habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen. Herzlichen Dank für Deine schönen Frostbilder. Bei uns soll es eventuell zum Wochenende die ersten Schneeflocken geben. Na, wir werden sehen. Mein Beitrag ist jetzt online. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Bild aus… hier weiterlesen »
Weihnachtskartenproduktion! Das sind bestimmt wieder Kunstwerke geworden, wie ich dich kenne, liebe Jutta.
Wenn nichts dazwischen kommt, ist es morgen Nachmittag endlich so weit. Dann hat die Warterei ein Ende und ich kann endlich wieder was machen. 🙂
Spannend, was du dir für die Vogelwelt hast einfallen lassen. Hoffentlich wird das Vogelhäuschen angenommen und hat nur die Besucher, für die es gedacht ist 🙂
Das wäre schön.🥰
Gorgeous photos liebe Elke! The roses look stunning and I do hope the rats stay away! We have a common hanging feeder and from it always drops a little on to the ground. I have spotted two rats and I don’t like it at all. Have to think what to do – but in any case I want to feed the small birds. Wishing a nice evening.
It reassures me that there are other gardens where rats appear. I think they exist more often than you think.
na da hoffe ich mal dass die Vogel es schnell finden
ja.. Frost hatten wir diese Nacht auch
ich muss auch noch was im Garten machen 🙁
Schnee ist für das Wochenende gemeldet
naja..
mal sehen
liebe Grüße
Rosi
Den hatten wir Ende November früher eigentlich regelmäßig.
Das ist ja ein Luxusvogelhaus, liebe Elke 😀
LG Bernhard
Ich hoffe, die Vogelwelt ist derselben Meinung, lieber Bernhard.