Gestern auf Amazon Prime Video entdeckt und heute angesehen: The Giver oder Hüter der Erinnerung. Eine bittersüße Dystopie aus dem Young Adulte Genre über eine zunächst fast ideal erscheinende Gesellschaft, die (nur) daran krankt, dass sie keine Emotionen kennt und man ihr die Erinnerungen an Zeiten genommen hat, in der die Menschen noch über Gefühle verfügten. In Wirklichkeit ist sie aber alles andere als ideal.
Hat mir ganz gut gefallen, denn die Story hat ein zumindest angedeutetes Happyend. Ein überragender Film ist das sicher trotzdem nicht. Der Film ist von 2014. Vielleicht kennt ihr ihn ja. Der Film basiert auf einem Roman von Lois Lowry. Interessant finde ich, dass der Roman offenbar als so wertvoll eingeschätzt wird, dass er sogar in den Schulen als Unterrichtsmaterial eingesetzt wird. Da die Filmkritiken nicht allzu lobend ausgefallen sind, vermute ich, dass man vielleicht besser den Roman lesen sollte. Aber gefallen hat er mir trotzdem. Der Stoff könnte allerdings auch Wasser auf die Mühlen der Impfgegner sein. Denn die Menschen in dieser Dystopie werden durch eine tägliche Injektion, die für alle völlig normal ist und angeblich der Gesundheit dient, in der Spur gehalten.
Mehr dazu auf Wikipedia
Und hier gibt es den Trailer auf Youtube
⇔
Schnappschuss – sie fliegen tatsächlich immer noch: Kraniche am zweiten Weihnachtsfeiertag. Ich habe in den letzten Tagen fast täglich kleine Kranichformationen gesehen. So spät im Jahr!
Das Bild ist schlecht, deshalb auch nur klein. Es sind nie mehr als vielleicht ein Dutzend oder max. zwanzig Vögel. Wenn ich sie höre, sind sie auch schon fast wieder vorbei.
ein wunderschönes Eingangsbild ..
ja.. ich habe im Radio gehört )höre HR 1 😉 )
das die Kraniche jetzt von der Ostsee hochgezogen kamen
weil es dort sehr kalt wurde
sie bleiben in der Wetterau
und sparen sich die Reise nach Süden
Horronachricht aus Israel
dort sind in einem Nationalpark über 5000 Kraniche an der Vogelgrippe verendet 🙁
ob ich den Film schon gesehen habe weiß ich nicht.. aber etwas ähnliches wohl
da wurden Gefühle für die Verbrechen und das Leid verantwortlich gemacht ..
es hat halt alles zwei Seiten
liebe Grüße
Rosi
Den Zusammenhang zwischen den letzten Sätzen verstehe ich nicht – Vogelgrippe und Verbrechen …?
Abgesehen von allen..
Das erste Foto hier gefällt mir besonders.
Das schaut fast aus wie im Norden bei uns.
Liebe Grüsse
Elke – (die im Norden)
Stimmt.
Klar, den Film kenne ich ..ist noch gar nicht so lange her, dass wir ihn gesehen haben. Kann mich gut erinnern und fand ihn auch nicht schlecht!
Kraniche ..wow ..hab ich zuletzt vor einigen Jahren an der Ostsee gesehen. Ich glaube, die kommen hier in der Gegend gar nicht durch?
Liebe Grüße,
Ocean
Das kann ich dir nicht sagen. Bei uns machen sie wohl in der Wetterau oft Station. Mich hat gewundert, dass sie im Herbst mehr über den Taunus geflogen sind als früher.
ich weiß, dass ich den film gesehen habe – dass ich mich aber überhaupt nicht mehr daran erinnere außer dass ich dachte ok, ganz nette unterhaltung aber sonst wäre da wesentlich mehr tiefgang drin sagt vermutlich eh schon alles…
Stimmt schon – besser geht immer. Kennen wir uns? Dein Blog verrät mir darüber nichts.
Nachtrag: Hat sich erledigt, habe die E-Mail gelesen. Auf dich wäre ich nun gar nicht gekommen 😉. Deinen neuen Blog habe ich mir schon angesehen, wurde daraus aber auch nicht schlauer. Durch die Pseudonyme sagte mir auch der Name im Impressum nichts.