Erinnert ihr euch noch an das Blogprojekt „I see faces“? Heute Morgen im Bad lachte mich auf einmal Pinocchio an – etwas verschmitzt, die Nase etwas nach links verbogen. Wer weiß, was der Bursche da entdeckt hat? Das Handy lag draußen im Flur, also habe ich schnell mal ein Bild gemacht.
Mein Tagesbild Nr.114 für die 365-Tage Challenge, hosted by Bernhard. Pinocchio. Ich erwarte aber nicht, dass ihr ihn auch erkennt *lach*.
Das Handy zum Bearbeiten des Bildes am PC abgelegt, fiel mir dann unser Terrassenbelag ins Auge – ätzend. Sieht aus wie abgeschabt. Dabei ist das nur der vom Regen verdichtete Blütenstaub unserer Kiefer. Ich bin kurz raus und habe noch ein Foto von der Wiese gemacht und das reinkopiert. Sieht netter aus.
Dabei fiel mir inmitten der anderen Wildblümchen etwas ganz Winziges, weiß blühendes auf. Da musste ich nun doch mal eine Kamera mit Makroobjektiv holen. Und sieht da – nicht nur weiß! Sondern auch lila und gelb – erstaunlich. Alles an so einer winzigen Blüte (so wie der Kopf einer Glaskopfstecknadel vielleicht).
Das ist ein Ehrenpreis – nur welcher? Die Blüten sehen nach dem Blauen Wasser-Ehrenpreis aus (Veronica anagallis-aquatica), die Blätter aber nicht. Vielleicht noch nicht? Der Faden-Ehrenpreis hat auch andere Blätter. Es müsste der Quendel-Ehrenpreis (Veronica serpyllifolia) sein, da passen Blütenfarbe und Blätter zusammen. Okay – damit hätten wir das auch geklärt.
Schafgarbe oder Rainfarn? In diesem Stadium noch gar nicht so einfach zu unterscheiden. Es müsste aber Schafgarbe (Achillea millefolium) sein. Die gefiederten Blätter gaben dem Kraut auch den volkstümlichen Namen „Augenbraue der Venus„.
Merkt ihr was? Ich schaffe es einfach nicht, mich auf ein Tagesbild zu beschränken. Zum Schluss noch ein Blick auf die Blüten der Clematis montana „‚Fincent‘, die jetzt vom Glöckchen- in das offene Blütenstadium übergehen. Die Blüten sind nicht sehr groß, Durchmesser vielleicht 3,5 bis 4 cm. Ich müsste mal messen.
Das war’s nun aber wirklich. Ist schließlich Sonntag. Aber doofes Wetter!
.
Liebe Elke…
Also mit dem Pinocchio in deine Bad Tür
Du hast wirklich recht 🙂
Fantastische vergleich …
Liebe Grüße czoczo
Es ist eindeutig Schafgabe, der Rainfarn hat keine so fein gefiederten Blätter, ansonsten duftet er sehr stark, ich mag diesen Geruch sehr, eine alte Heilpflanze. In meinem Kosmos Buch „Was blüht denn da“ sind schon allein 13 verschiedene Ehrenpreise aufgeführt, das ist ein Studium für sich, ich stimme deiner Bestimmung zu, da hast du sehr intensiv recherchiert.
Liebe Grüße
Edith
Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass es Schafgarbe ist.
Der Regen gestern war für die Bauern nicht mit Gold zu bezahlen, liebe Elke
LG Bernhard
Glaube ich gern. Aber eben geht’s auch bei uns los. Scheint aber eher ein Gewitter zu sein, es donnert ⛈️🌧️🌩️
Guten Morgen liebe Elke!
Lustig, wenn man Gesichter in Dingen erkennt. Ich mache da auch immer bei Rosneruthie mit, die das Projekt „I see faces“ führt.
Was du alles so an Pflanzen kennst…alle Achtung. Einzig die Klematis kann ich heute benennen. Alles andere ist mir unbekannt.
Liebe Grüße
Anne
Du bist so ziemlich die einzige, bei der ich „I see faces“ immer mal wieder entdecke. Ich dachte, Ruthie hätte das Projekt aufgegeben.
Pinocchio heute mal mit seitlicher Nase, aber eindeutig. 🤥
Den Ehrenpreis kenne ich nur wild und herrlich hellblau, aber deine Clematis ist sehr hübsch. Bei uns werden die nichts, warum auch immer.
Liebe Grüße – Mathilda
Ich wusste bisher auch nicht, dass es so viele Ehrenpreisarten gibt.
Ja der Pinocchio, aber wer hat nur seine Nase so arg zugerichtet? Das warst doch nicht du, liebe Elke?
Deine Clematis hat eine wunderschöne Farbe.
Herzlich, do
Der hat vermutlich ein bisschen zuviel geschwindelt, da hat ihn jemand an der Nase gepackt und etwas gedreht 😉.
Liebe Elke,
erstmal – deinen neuen Blog-Namen finde ich prima, er spiegelt die Vielfalt deines Blogs bzw. Webseite wider – und auch die Gestaltung gefällt mir gut.
Auf Schafgarbe hätte ich getippt – und bei dem Ehrenpreis wußte ich nicht, dass es da verschiedene Arten gibt.
Und klar, an das Projekt erinnere ich mich noch 🙂 Ein Gesicht sehe ich da eindeutig. Und der Pinocchio hat aber ganz schön eins auf die Nase bekommen *g*
Liebe Grüße,
Ocean
Oh ja, so sieht es aus – der Arme!
Liebe Elke,
ich will ja nicht sagen, dass ich Deinen Pinocchio nicht sehe, aber seine Nase ist schon ein wenig sehr schief.
Deine Wiese entwickelt sich langsam zum Botanischen Garten. Da kann man wirklich echt nur staunen und Deine Clematis hat eine schöne rote Farbe.
Ich weiß nicht, ob Du meinen Co-Kommentar gelesen hast. Das sind aber keine Mohnblüten, sondern Frühjahrsanemonen oder auch Kronen-Anemonen. Der Mohn blüht ja jetzt nicht, glaube ich jedenfalls.
Liebe Grüße
Jutta
Das mit dem Mohn hatte mich auch gewundert, liebe Jutta. Danke für die Aufklärung. Diese Anemonen kannte ich nicht. Wieder schlauer geworden!