Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Es ist Mittwoch, der 11. Mai 2022 und das Thermometer zeigt 30°C an. Mein Kreislauf mag das überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie viele Fotos und Informationen das heute werden. Eigentlich sollten wir in Deutschland jetzt die Eisheiligen haben, ein Wetterphänomen der ersten Maihälfte, das normalerweise Kälte bringt. Aber was ist schon normal in dieser Zeit?
Ich werde nicht viel schreiben und außer der Begrüßung auch nichts ins Englische übersetzen.
Welcome to Nature Thursday. It’s Wednesday, May 11, 2022, and the thermometer is reading 30°C. My circulation doesn’t like that at all. I don’t know how many photos and information this will be today. Actually, in Germany we should have the „Eisheiligen“ now, a weather phenomenon of the first half of May that usually brings cold. But what is normal at this time?
I will not translate anything into English today. I can’t do that at the moment. I ask for your understanding. But there are very good online translators.
Wikipedialink zum Kastell „Kleiner Feldberg“.
Ich bin zur Quelle der Weil gelaufen, die wenig beeindruckend ist, durch das Feldberg-Kastell wieder zurück und dann hinunter zu den Reifenberger Wiesen. Das ist ein Naturschutzgebiet. Die sind aber gerade gemäht, da gibt es nicht viel Interessantes zu sehen.
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um.
Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts.
Danke, liebe Elke, für Deine Ausführungen zum besagten Kräutlein. Das war mir schon bewusst, doch der Fokus war bewusst auf die historischen Anwendungen beschränkt.
Schön, Dich auf den Bildern zu erkennen! Ein wirklich feiner Ausflug. Bei den Hitzegraden ist die „Flucht“ zur Luftdusche im Wald im Übrigen eine gute Entscheidung. Bin gespannt, wie heiß es in den nächsten Wochen tatsächlich wird?!
Liebe Grüße von Heidrun
Okay, ich dachte, ich könnte helfen. Ich habe mich früher sehr intensiv mit Naturheilkunde und Alternativmedizin beschäftigt. Der Mönchspfeffer ist mir noch sehr gut im Gedächtnis.
wir hatten zwar nur 26 grad, aber mir war es für mai auch schon viel zu heiß! aber deine bilder sind wunderschön und zeigen die prächtigkeit des monats mai!
liebe grüße
mano
Vielen Dank 🦋.
Was für eine Augenweide bei dir, liebe Elke! Die Fotos sind wunderschön! Diese verschiedenen Grüntöne sind einfach immer wieder berauschend! Ich freue mich besonders über das helle Grün, das frisch austreibt und wächst. Aber auch deine Blumenfotos und die Fotos von dir sind sehr schön!!!
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und grüße ganz herzlich
Ingrid
Danke 🦋. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
einen schönen Spaziergang hast Du uns mitgebracht. Ja – ich finde diese Grüntöne auch überwältigend momentan!
Und mit den Temperaturen – oder bei uns auch Schwüle – da geht es mir auch ähnlich, daher finde ich das bedeckte, kühle Wetter heute auch besser. Wir hatten zum Glück auch etwas Regen.
Hab ein schönes Wochenende
Herzlich Liz
Auf den Regen warten wir noch. Heute Nacht wäre doch nicht schlecht 😉
Herrlich, ich bin gerne mir dir unterwegs gewesen, liebe Elke…hier ist es heute veränderlich mit teils sonnigen Abschnitten und aufkommendem Wind. Wasser vermissen wir und am Wochenende klettert das Thermometer auf 25 Grad, puhhh das trocknet den Boden weiter aus.
Die Clematis mont. „Wilsonii“ habe ich schon Jahre an der Pergola stehen und sie schwebt mit ihrem Schokoduft über mir. Ist wirklich ein intensiver Duft und ich liebe ihn.
Lieben Gruß von Marita, in deren Garten auch die montana „Pink Perfektion“ duftet. ;-))
Ich glaube, ich brauche diese Montana unbedingt ….
Liebe Elke,
auf den historischen Mauerresten wäre ich auch gerne gesessen. Du weiße ja: Ich liebe alte Steine…
Liebe Grüße
Traudi
Das ist mir voll inhaltlich bewusst *gg*.
Wundervolle Fotos wieder mal, liebe Elke – und ich hoffe für Dich , dass es bald wieder kühler wird – wobei ich 30 Grad gut aushalten könnte.
Alles Liebe
Violetta
Heute war es schon etwas angenehmer. Ich habe leider eine sehr schmale Wohlfühlzone, wenn es um Temperaturen geht 😠. Irgendwo zwischen 19° und 24° 🤩.
Das ist wunderschön, liebe Elke. Was Du da alles entdeckt hast, ist mehr, als ich bei meiner Gartenschau zu sehen bekommen habe.
Ich schaue mir Deine schönen Aufnahmen gleich noch einmal an.
Liebe Grüße
Jutta
Ich war gerade bei dir. Das ist wirklich sehr schade. 🥰🌱🦋🌱🐦🌱🥰
Elke, Thank you for capturing so much beauty in your surroundings. Your remarks translate automatically into English.
Thanks Ken. It’s always a bit exhausting when you’re not used to think and write in a foreign language.
Liebe Elke,
ja, uff, mein Kreislauf kommt mit den 30 Graden auch nicht so gut zurecht – noch dazu, wo sie bei uns so plötzlich gekommen sind…
Deine Aufnahmen sind wieder wunderschön – und dein Post würde sich, wie ich finde, gut zur Verlinkung bei der „Wanderlust“ eignen 🙂 > https://www.ue30blogger.de/2022/04/blogparade-wanderlus-ue30blogger-friends.html
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html
Für Ü30-Blogger bin ich noch zu jung *grins*.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Eine schöne Wanderung hast Du gemacht.
Ja, der frische grüne Wald ist Balsam für unser Wohlgefühl.
Wenn es aber zu heiß wird, dann ist es eher anstrengend.
Bei uns war Dienstag der heiße Tag. Da machten meine Schulfreundin und ich eine 5 Std Schifffahrt um die Müggelberge.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Schifffahrt ist immer toll.
Wunderschön ist die Farbe des Maiwaldes und auch die Blümchen sind ein schöner Maigruß und erfreuen das Herz, besonders meines!
Bin wieder einmal spät dran mit meinem Beitrag.
LG Heidi
Du bist genau richtig, liebe Heidi 🥰. Und ich bin sicher, dass es bei dir wieder hervorragende Fotos zu sehen geben wird.
Liebe Elke, hoffentlich ist es heute bei dir auch etwas kühler und die Sonne „sticht“ nicht so, wie gestern..das war aber auch wirklich nichts für den Kreislauf. Hier geht’s momentan grad, die Wolken machen es angenehmer, und es ist sehr windig. Wir sind möglichst nur im Wald unterwegs, da läßt es sich eher aushalten. Deine Fotostrecke ist traumhaft schön …was für eine wunderbare Landschaft, und über deine Selfies freu ich mich sehr 🙂 Ja, ich denke, das müßte Schachtelhalm sein. Danke dir auch noch für die Info wegen der Buntspecht-Dame und den Rollies ..lach, das ist ja witzig 🙂 –… hier weiterlesen »
Hallo liebe Ocean. Ja, es ist etwas kühler, aber ich werde wohl heute mal etwas drin bleiben und vor allen Dingen Hörbuch hören. Meine Augen sind von dem vielen Blütenstaub gestern, und was da noch durch die Luft geflogen ist, dermaßen irritiert, dass es sich anfühlt, als hätte ich Sandkörnchen in den Augen. Da hilft nur Schonung. Habe mir schon ein paar Tropfen zum Befeuchten reingemacht, das hilft ein wenig.
Such beautiful photos – what a lovely place to explore! I’m sorry you aren’t feeling well. Hopefully tomorrow things are better!
Thank you, Lydia.
Oh ja, gestern war es wirklich sehr warm. Wir hatten schon um 7:15 knapp 22°C im Wintergarten. Wenn das so weiter geht, kennen wir die Eisheiligen bald nur noch vom Hörensagen.
Im Wald findet man ja immer ein kühles Plätzchen und so hoffe ich waren deine Kreislaufprobleme schnell wieder vorbei.
Liebe Grüße
Arti
Die schon, heute ist es angenehmer. Aber die Augen machen etwas Probleme. Vermutlich der viele (Blüten-)Staub gestern. Aber auch das wird sich wieder geben.
We have been having unusually warm weather here for May – autumn in Western Australia – but it is cold and wet today so I shouldn’t complain about the sun! Thankyou for the lovely walk you have shared today. Stay safe, enjoy your week, and thank you for the linkup.
Thank you, Jill.
Eine wirklich gute Entscheidung hinaus ins Grüne und in den Waldschatten. Schön sieht es bei euch aus, das wäre auch für mich eine dankbare Fotostrecke. Mit Ackerschachtelhalm liegst du richtig. Was mich immer stört, ist folgendess, es wird zu früh gemäht. Bevor die Wildblumen richtig zum Blühen kommen, werden sie schon geköpft, an die Insekten denkt niemand. Dabei sind die Flieger auf Blüten angewiesen, da müßte sich der Naturschutz mal einschalten. Deine Fotos mit den Bienen/Hummeln beweisen es wie sie sich an den Blüten ergötzen.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe mich darüber bei den Reifenberger Wiesen sehr gewundert. Denn das ist ein Naturschutzgebiet und es stehen überall Schilder, was da angeblich wachsen und blühen soll.
Stimmt, von den eisheiligen hat man dieses Jahr nichts gemerkt, es war viel zu warm.
Dennoch, deine Fotos aus der Natur sind herrlich. Man sollte meinen die Natur freut sich über den Sonnenschein. Nur der Boden, der ist jetzt schon viel zu trocken.
Tagsüber sonne und nachts regen, das wär’s doch.
lg gabi
Das wäre optimal 🤩.
Das hast du genau richtig gemacht, an so einem warmen Tag in die Natur wo es immer wieder auch schattige Plätze gibt, sich aufzuhalten. Wenn ich die schönen Fotos anschaue mit den gelungenen Selfies, hat es dir sichtlich Spass gemacht.
L G Pia
Das hat es wirklich.
Liebe Elke,
na das freut mich aber sehr, dass Du im Taunus unterwegs warst. Deine Bilder sind wunderschön, man kann in der Natur so viel Schönes entdecken, man muss nur die Augen offen halten.
Einen etwas kühleren Donnerstag
wünscht Dir
Anke
Ps.: Ich bin überrascht, dass Du nicht auch auf dem Feldberg warst, die Aussicht von dort oben begeistert mich immer wieder.
Ein anderes Mal. Man kann nicht alles machen. Ich hab’s s ja nicht weit.
Guten Morgen liebe Elke, das ist wirklich eine schöne Gegend in der Du unterwegs bist. So richtig idyllisch. Ich denke mal das ist bestimmt ein Touristenmagnet für Naturfreunde und Wanderer. Ganz besonders das Foto der Reifenberg Wiesen gefällt mir sehr gut, hier zeigt sich die Schönheit der Landschaft in Deinem Foto. Da mein Computer gestern nicht so wollte wie ich, habe ich meinen Beitrag für Dich nicht fertig bekommen und nun die Wandelröschen zu Dir geschickt. Vielleicht liegt es auch an der Wärme, aber wir haben die letzten beiden Nächte Regen gehabt, das war auch wirklich nötig! Liebe Grüße und… hier weiterlesen »
An den Wochenenden ist hier sehr viel los, unter der Woche absolut nichts. Das ist sehr angenehm. – Wir warten noch auf Regen.
Guten Morgen liebe Elke!
Ich schließe mich den Worten von Marius an und finde auch, dass es eine schöne Gegend ist.
Oh was bin ich froh, dass bei uns immer noch eine leichte Brise weht und es längst nicht so warm ist…noch nicht. Ich kann das auch nicht mehr ab.
Schöne Bilder hast du mitgebracht!
Liebe Grüße
Anne
So eine leichte Brise ist angenehm. Deshalb war es auch im Taunus erträglich.
Liebe Elke,
Was für wunderschöne Gegend.
Bei solchen Temperaturen und prallende Sonne ist Wandern kein „Leckerbissen“
Trotz dem es ist alle mal schöner als im voll aufgeheizten Stadt zu bleiben.
Wunderschöne Bilder!
Liebe Grüße czoczo
Ja, viel besser!!!