33° Celsius – die Hütte brennt! Nein, das tut sie glücklicherweise nicht, aber es kommt einem fast so vor. Wasser trinken ist heute fast ziemlich das Wichtigste überhaupt. Zum Essen im Freien kommt man sowieso kaum, die Wespen sind extrem nervtötend.
Das ist mein Trinkglas vom Mittagessen – leer. Zumindest scheint es so. Aber nicht ganz leer. Da ist noch etwas drin, das eine Wespe magisch anzieht. Und mich auf den Gedanken bringt, die Wespe im Glas zu fotografieren. Also fix das Nikkon 50mm auf die Zfc geschraubt. Es war nicht einfach, vor allem weil die Wespe relativ schnell wieder aus dem Glas hinausflog. Aber sie war gierig und kam immer wieder.
Mein Tagesbild Nr. 184 für die Challenge, hosted by Bernhard.
Das Foto habe ich mit dem Autofokus der Nikon gemacht (Blende f/6.3 – 1/160 Sek – ISO 400). Ich habe dann anschließend versucht, mit manuellem Fokussieren noch ein schärferes Bild zu bekommen, aber das ist durch das billige Trinkglas einfach nicht möglich. Und ich muss schon sagen, der Autofokus der Kamera zusammen mit dem 50 mm Makro ist wirklich super.
Blende f/10 – 1/100 Sek – ISO 640, manuell fokussiert. Da ist Bewegungsunschärfe drin. Ich hätte es bei einer kürzeren Belichtungszeit belassen sollen. Aber ich dachte, es bringt was, wenn ich eine kleinere Blende wähle. Falsch gedacht. Die größere Schärfentiefe hat nichts gebracht, außer einen schärferen Schriftzug im Vordergrund.
Ich wollte ja eigentlich nach Höchst runter aufs Schlossfest. Aber nicht bei der Hitze. Das tu ich mir nicht an. Es würde eh niemand mitgehen, also lass ich es. Und ob das Gewühl in diesen Zeiten so gesund ist – ich weiß ja, wie es dort zugeht – ist auch noch die Frage.
.
Noch sind wir von Wespen verschont. Vielleicht halten sie sich auch in meinen Papageienblumen auf, die duften und blühen, ziehen einige Sumsis an.. ImGlas zum Fotografieren ok. da sieht man sie ja. Das sind schöne Aufnahmen wenn man schnell genug ist. Sie sind ja hartnäckig.
Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen
Die sind eigentlich immer dort, wo es was Ess- oder Trinkbares gibt.
Wir werden von den Wespen noch verschont, und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so. Obwohl, wie deine Fotos zeigen, liebe Elke, ist es spannend, vom Wespenbesuch eine Fotostrecke zu machen.
Herzlich, do
Aber täglich brauche ich das auch nicht 🙁
Wespe im Wasserglas solche Motive gibt es nicht oft, deins ist wunderbar gelungen. Die andauernde Hitze schlaucht schon ganz schön, ich bin immer total kaputt. Wir waren am Morgen unterwegs aber auch nur eine kleine Tour, obwohl eine größere auf dem Programm stand.
Liebe Grüße
Edith
Bei uns war es vormittags ganz erträglich. Ich war im Taunus unterwegs.
Toll erwischt hast du sie, und da kann man sehen wie durstig sie war. So tief in ein Glas zu fliegen ist ja auch selten. Hat wohl euren Teich noch nicht ausfindig gemacht ;-))
Liebe Grüssle
Nova
Ach doch, das kann ich schon öfter beobachten.
Liebe Elke,
da hätte ich auch die Kamera in die Hand genommen. Wespen sind bei mir kein Thema, da ich mich nur, wenn ich Zeit habe, zum Frühstücken auf den Balkon setzten. Nachher wird das viel zu warm – trotz Sonnenschirme.
Bei uns waren es heute auch wieder 30 Grad und nach wie vor kein Regen in Sicht. Heute bin ich aber auch nicht raus.
Liebe Grüße
Jutta
Bei uns war es heute Vormittag mal etwas angenehmer. Aber nun ist es wieder richtig heiß.
Liebe Elke,
wir haben uns heute hinausgewagt in dieser Hitze. Der Grund war: Wir besichtigen eine Kirche. Etwas ganz Besonderes – ich werde noch berichten.
In dieser Kirche war die Hitze kein Thema mehr…
Herzliche Grüße
Traudi
Kirche ist sicher kühl, kann ich mir vorstellen.
Aus der Wespenqual wirklich das Beste gemacht, liebe Elke
LG Bernhard
Muss man einfach 😉
Ganz so heiß haben wir es nicht, dennoch viel zu warm, um zum Rummel zu gehen.
Wespen habe ich hier im Garten noch gar nicht gesehen, dafür jede Menge Hummeln. Kann ja alles noch kommen.
Die Wespe im Glas fotografiert ist dir sehr gut gelungen. Die haben natürlich auch Durst.
LG Mathilda
Bei manchen Motiven muss man einfach die Kamera holen.