Seite wählen

33° Celsius – die Hütte brennt! Nein, das tut sie glücklicherweise nicht, aber es kommt einem fast so vor. Wasser trinken ist heute fast ziemlich das Wichtigste überhaupt. Zum Essen im Freien kommt man sowieso kaum, die Wespen sind extrem nervtötend.


Das ist mein Trinkglas vom Mittagessen – leer. Zumindest scheint es so. Aber nicht ganz leer. Da ist noch etwas drin, das eine Wespe magisch anzieht. Und mich auf den Gedanken bringt, die Wespe im Glas zu fotografieren. Also fix das Nikkon 50mm auf die Zfc geschraubt. Es war nicht einfach, vor allem weil die Wespe relativ schnell wieder aus dem Glas hinausflog. Aber sie war gierig und kam immer wieder.

Mein Tagesbild Nr. 184 für die Challenge, hosted by Bernhard.

Das Foto habe ich mit dem Autofokus der Nikon gemacht (Blende f/6.3 – 1/160 Sek – ISO 400). Ich habe dann anschließend versucht, mit manuellem Fokussieren noch ein schärferes Bild zu bekommen, aber das ist durch das billige Trinkglas einfach nicht möglich. Und ich muss schon sagen, der Autofokus der Kamera zusammen mit dem 50 mm Makro ist wirklich super.


Blende f/10 – 1/100 Sek – ISO 640, manuell fokussiert.  Da ist Bewegungsunschärfe drin. Ich hätte es bei einer kürzeren Belichtungszeit belassen sollen. Aber ich dachte, es bringt was, wenn ich eine kleinere Blende wähle. Falsch gedacht. Die größere Schärfentiefe hat nichts gebracht, außer einen schärferen Schriftzug im Vordergrund.

Ich wollte ja eigentlich nach Höchst runter aufs Schlossfest. Aber nicht bei der Hitze. Das tu ich mir nicht an. Es würde eh niemand mitgehen, also lass ich es. Und ob das Gewühl in diesen Zeiten so gesund ist – ich weiß ja, wie es dort zugeht – ist auch noch die Frage.

.