Heute habe ich nach dem Einkaufen Oberliederbach wieder ein bisschen weiter erkundet. Auch hier ist alles ziemlich trocken. Am Ortsrand im Nordosten fiel mir aber ein lila Blühstreifen auf, der sich am Feld entlang zog – und mich magisch an. Das müsste Blutweiderich sein. Vermutlich hat er sich dort ausgebreitet, weil hier in normalen Zeiten ein Wassergraben verläuft. Auf Google Map mal geguckt – also einen Namen hat er nicht. Ist nur grün abgebildet und geht bis zur B8 dann in Baumreihen über.
Mein Tagesbild Nr. 220 für die Challenge, hosted by Bernhard
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) – auch Kleiner Heufalter
Nach Süden entdeckt man die Frankfurter Skyline und sogar noch den Odenwald. Sieht alles viel näher aus als es ist.
Das war’s auch schon. Es ist heiß und trocken und man sieht es der Natur auch an. Die Fotos habe ich mit der Lumix T202 gemacht. Das Licht war um die Mittagszeit alles andere als fototauglich, viel zu grell. Aber ich wollte halt ein Tagesbild.
Am kommenden Freitag geht es zum Frankfurter Flughafen, den Junior abholen, liebe Elke
LG Bernhard
schöne Bilder
und einen Schmetterling hast du entdeckt
hier sieht man kaum welche
ja in der trockenen Luft sieht alles viel näher aus
der Rhein hat auch bald kein Wasser mehr
die Schifffahrt soll wieder eingestellt werden 🙁
gestern abend wehte hier aber ein kühler Wind und ich habe noch auf der Terrasse gesessen
ab heute bin ich wieder daheim..
da muss ich mich im Garten hinsetzen 😉
das es früher dunkel wird ist mir auch aufgefallen
liebe Grüße
Rosi
Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass irgendwo eine Yacht schon auf Grund gelaufen ist.
Deinen Blutweiderich kann ich bestätigen. Auch er säumt bei uns die ausgetrockneten Bachläufe. Die Schmetterlinge sind für jede Blüte dankbar, dein Wiesenvögele sieht glücklich aus eine Blüte gefunden zu haben, schönes Foto trotz Mittagssonne.
Lieber Gruß
Edith
Danke
Der Kontrast der natürlichen Landschaft zur Skyline der Stadt ist frappierend, liebe Elke. Und das Wiesenvögelchen sieht sehr hübsch aus.
Herzlich, do
Ich fand die blauen Pünktchen auf den Flügelunterseiten interessant. Die sind mir vorher noch nie aufgefallen.
Echt irre die Aufnahmen von der Skyline….davor das „satte“ gelb und doch noch grün der Bäume und dann die Bauten. Man könnte meinen die Luft hat „geflimmert“.
Gefällt mir.
Liebe Grüsse in den Tag
Nova
Hat sie auch, es ist ab Mittag schon wieder total heiß.
Ich überlege gerade – dieser Baumstreifen,
das müsste am Sulzbach entlang sein. Und wenn der Wasser vom Schwarzbach bekommt,dann hat er auch noch welches. Da habe ich letzte Woche in Kriftel gestaunt, dass der Schwarzbach noch recht viel Wasser hatte. Nee, das ist Quatsch. Die Perspektive täuscht mich da. Keine Ahnung, wo diese Bäume genau stehen.Liebe Elke,
schön Dein Wiesenvögelchen. Ich habe heute wieder einen Schillerfalter gesehen. Neben der Enttäuschung, dass es mit einem Foto nicht geklappt hat, war aber auch wirklich die Freude da, überhaupt mal wieder einen Schmetterling gesehen zu haben. Es gibt sie also doch noch.
Mir war es in der Sonne auch schon wieder viel zu warm.
Liebe Grüße
Jutta
Mir auch. Mich macht die Hitze immer so schlapp. Eigentlich wollte ich eben noch einen Abendspaziergang machen, aber nachdem ich meine Gießrunde durch den Garten gedreht hatte, mochte ich nicht mehr. Es wird jetzt auch schon wieder viel früher dunkel.
Liebe Elke. Jetzt noch einen bunten Farbklecks in Form von Blumen und Blüten in der ausgetrockneten Natur zu finden ist schon Glückssache. Ich war schon lange nicht mehr in der Aue und weiß nicht, ob der Bach schon ausgetrocknet ist. Nur in der etwas größeren Pulsnitz müsste noch was sein. Habe erst ein Mal erlebt, dass alles komplett trocken war. Die Blätter an den Bäumen werden schon trocken, unsere Schwarzkiefer im Garten sieht auch gar nicht gut aus. Kann sein, dass sie die Dürre nicht schafft. Wenigstens sind die Nächte kühl, fast kalt. Da kann man gut schlafen. Liebe Grüße… hier weiterlesen »
Heute Morgen war es mir wirklich fast kalt beim Aufwachen. Ich habe ja nach wie vor nachts die Fenster sperrangelweit offen. Das merkt man dann schon. Als es nachts so warm war, dachte ich, dass die Rollläden kaum Luft durchlassen, aber so ist das nicht.
Es ist so klein, das Wiesenvögelchen und doch wunderschön.
Die Skyline vortrefflich in den verschiedensten Farben, wobei die Bäume doch recht satt grün aussehen. Bei uns lassen viele Bäume schon frühzeitig die Blätter fallen und etliche sind vertrocknet. Eine Tragik, die ständige Hitze.
LG Mathilda