Aber sowas von! Dabei ist es nicht wirklich kalt, aber der Dauerregen nervt. Klar, wenn ich sehe, dass dem Liederbach schon wieder das Wasser fehlt, dann sollte ich mich freuen. Aber die Bäume und Sträucher verlieren immer mehr Blätter und man kann es einfach nicht leugnen, dass der Herbst immer … na ja, herbstlicher wird.
Tages-Handy-Foto Nr. 287 für die Challenge, hosted by Bernhard
Im Vorgarten fielen mir einige rote Früchtchen am großen Himmelsbambus auf (der ja eigentlich eine Berberitze ist). Anders als unsere normalen Berberitzen blüht er kaum und hat deshalb auch selten Früchte. Diese Himmels- oder Heiligen Bambussträucher prunken ausschließlich mit ihren wunderbaren Blättern. Der Große lässt nun allmählich in den Farben nach, während der Kleinere am Teich jetzt wieder knallig rot wird.
Nikon Zfc mit Nikkor Z MC 50 mm – ISO 500 – Blende f/4.5 – 1/250 Sek
Eine wirklich positive Überraschung kam heute noch von mbp. Ich hatte dort ja kürzlich die A7III und einige Objektive verkauft. Das läuft so ab, dass man die Teile erstmal selbst einschätzt nach „wie neu, sehr gut, gut, deutliche Gebrauchsspuren“ usw. Man bekommt ein Angebot und wenn man das für akzeptabel hält, schickt man die Sachen ein und sie werden dort geprüft. Dann erfährt man, ob es bei dem Angebot bleibt oder eventuell Abzüge gibt oder – vermutlich eher selten – noch ein besseres Angebot erhält. In meinem Fall gab es bei der A7III einen kleinen Abzug, den ich akzeptiert habe, weil ich die Kamera selbst schon gebraucht gekauft hatte. Im Nachhinein fiel mir dann aber auf, dass bei der Bewertung der Kamera aus meinem „sehr gut“ ein „hervorragend“ geworden war und dennoch hatte es diesen Abzug gegeben. Also habe ich nachgehakt, denn das war ja nun unlogisch. Und siehe da, heute bekam ich die Nachricht, dass ihnen ein Fehler unterlaufen war und ich nun nachträglich noch einen Ausgleich bekomme. Und der Gesamtbetrag ist jetzt höher als das ursprüngliche Angebot. Da kann man doch nicht meckern, zumal ich auch mit der ursprünglichen Summe zufrieden war. – Ich habe auch das EF-S Makro 60 mm dort erstanden und damit wirklich günstig ein hervorragendes Objektiv zur R7 bekommen. Flip4New, bei denen ich früher mal verkauft habe, gibt es inzwischen nicht mehr und das ist gut so. Denn dort fühlte ich mich mehrfach übervorteilt. Und auch ein Fotohändler, der vollmundig damit wirbt, dass es keine späteren Abzüge gibt, hat genau das getan. Damit ihr, falls ihr mal gebrauchtes Fotoequipment kaufen oder verkaufen wollt, wisst, was ihr zu erwarten habt, teile ich euch meine eigenen Erfahrungen so ausführlich mit. Falls jemand sagt, dass das Werbung sei, sei’s drum. Bezahlt werde ich dafür nicht.
Bisherige 365-Tage-Bilder im Oktober
.
Wie sagte einer so schön: „der Herbst ist der Frühling des Winters“ liebe Elke
LG Bernhard
Mit dem Tagesfoto hattest du einen klasse Einfall, liebe Elke.
Herzlich, do
Das hat sich geradezu aufgedrängt 🙂
Bei mir steht jetzt die D780 zum Verkauf, aber ich werde es erst mal hier bei C. versuchen und sie sonst selber über Kleinanzeigen verticken. Meine „neue“ habe ich auch über Kleinanzeigen gekauft, genauso wie viele Objektive. Sie bei C. abzugeben, hat den Vorteil, dass ich mich um nix kümmern muss, den Nachteil, dass ich dafür weniger Geld bekomme. Die D780 habe ich dort auch gekauft. War ein Rückläufer. Mal sehen, wo ich sie letztenendes loswerde. Ich habe auch schon bei rebuy gekauft, aber noch nie verkauft. Heute muss ich natürlich raus, auch wenn das Wetter alles andere als schön… hier weiterlesen »
C. = die indianische Friedenspfeife? Haben wir seit ein paar Jahren auch in Frankfurt, aber dort war ich noch nie. Unsere Innenstadt ist mir eher Horror als Vergnügen. Wir haben auch heute leider wieder Schmuddelwetter 🌧️☂️🌧️.
*lacht*…da hat Petrus wohl überall den Wasserhahn aufgedreht. Bei uns war teilweise „Land unter“ mit immer wieder heftigen Schauern. Da musste das Radio schon lauter gestellt werden um was zu hören ;-))
Leider wurde aufgrund dessen schon gestern eine an diesem WE geplante Fiesta abgesagt, aber dann auch nur verschoben.
Liebe Grüsse
Nova
Oh, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber unser Wetter kommt ja immer aus dem Westen.
ja.. heute war es wirklich schmuddelig..
lauwarm und nass 😉
die Blätter fallen hier auch
ich habe so das Gefühl dass die Nässe zu schwer für sie wird
liebe Grüße
Rosi
Man will es Mitte Oktober einfach noch nicht wahrhaben, dass der November schon an die Tür klopft.
Den Himmelsbambus musste ich mir jetzt mal woanders in Groß anschauen und er hat wahrhaftig Ähnlichkeit mit einem Bambus. Die Tropfen zeigen deutlich, dass es regnet.
Bei uns ist es trocken, soll es auch bleiben und ja, auch wärmer wird es wieder.
LG Mathilda
Ich sollte mal unsere beiden sehr unterschiedlichen Exemplare fotografieren und nebeneinander präsentieren. Da sieht man dann ganz gut, dass Himmelsbambus nicht gleich Himmelsbambus ist. Der Große hat vielleicht schon bambusähnliche Blätter, der Kleine überhaupt nicht.
Liebe Elke,
bei uns hält sich zwar die Sonne im Moment auch zurück, aber Schmuddelwetter haben wir nicht. Das Foto von der Scheibe gefällt mir trotzdem und der Himmelsbambus sieht einfach umwerfend aus. Gerade bei der Farbe wirken die Regentropfen wie kleine Edelsteine.
Gratuliere, dass der Verkauf so erfolgreich war.
Liebe Grüße
Jutta
Ich habe schon auf der Wetterkarte gesehen, dass im Osten das Wetter etwas besser ist. Morgen soll es bei uns noch mal ganz scheußlich werden, aber dann wieder besser. Und ab Montag kommt angeblich der Sommer wieder zurück.