Seite wählen

„Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen“ – das wäre doch fast schon ein ZiB für morgen. Aber heute ist heute und mir fehlt noch mein Tagesfoto. Es ist bereits Nachmittag und ich bin total unlustig. Irgendwie fühlt es sich heute fast wie Zwang an, das schöne Wetter wieder und immer wieder zu nutzen. Aber der Haushalt ist erledigt. Dafür habe ich den feuchten und eher trüben Vormittag genutzt. Ab Mittag war ich ein bisschen im Garten. Aber neue Motive ergaben sich da auch nicht. Was nun? Elke, raff dich auf! Du wirst es bereuen, wenn es in Kürze wieder dunkel wird und du nur zu Hause rumgehangen hast.

Schwein gehabt – ich bin noch mal losgezogen und habe euch was mitgebracht.

Mein Tagesbild Nr. 301 (neben dem Schweinskopf) ist ein zufälliger Blick in einen Hof in Schwanheim. Das Ganze ist etwas unübersichtlich, aber schön bunt. Und egal, ob hier bereits geheiratet wurde oder die Hochzeit noch bevorsteht, ich wünsche dem Paar alles Gute.

Ich war einfach mal ein bisschen in Schwanheim unterwegs, weder Düne noch Wald, einfach nur Schwanheim. Der Schwanheimer Wald scheint mir diese Woche sowieso etwas gefährlich zu sein. Vor ein paar Tagen wurde dort eine 73-jährige Frau von einem abgebrochenen Ast erschlagen. Da geht frau so ahnungslos spazieren … und dann sowas! Ich bin stattdessen zunächst durch die Straße Alt-Schwanheim gelaufen, die ich von früher netter in Erinnerung hatte. Ich habe mehr Fachwerkhäuser erwartet. Ein paar gibt es in den Seitengassen, aber Alt-Höchst ist schöner.

Ein Fachwerkhaus in der Vierhäusergasse (aber auch das einzig schöne)

Teil eines klassizistischen Schulgebäudes aus dem 19. Jahrhundert

Schwanheim wird von seinem Mainufer durch die sehr verkehrsreiche, mehrspurige Schwanheimer Uferstraße getrennt. Aber es gibt eine Fußgängerbrücke, für die man allerdings nicht in der Mobilität eingeschränkt sein darf.

Der Himmel war heute ziemlich wolkig, mal mehr, mal weniger Sonne – eher weniger. Aber warm war es wieder. Das Baummotiv hat mir ganz gut gefallen. Deshalb habe ich es auch noch horizontal.

Der Schweinskopf oben im Header stammt von einer Metzgerei. Sowas sieht man heute nur noch selten. Es gab auch noch einen Rinderkopf. Das war so eine ganz kleine, vermutlich alteingesessene Metzgerei. Die sind überhaupt ziemlich selten. Wir haben in Unterliederbach auch von noch eine. Hier wie dort stehen die Leute tatsächlich davor Schlange.

Das war’s. Mal gucken, wie das Wetter morgen wird. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

.