Heute fehlt mir definitiv der Ehrgeiz, nach einem besonderen Tagesbild zu suchen. Der Himmel ist bedeckt und ich habe den Eindruck, dass ich eine Erkältung ausbrüte. Vielleicht war ich deshalb gestern schon so lustlos. Aber ich hatte heute beim Einkaufen ein witziges Erlebnis, das mich zum Zitat im Bild für Nova inspirierte.
Ich bin gebürtige Frankfurterin und das Frankfurterische oder Hessische ist mir wirklich nicht fremd. Aber manchmal kommt es eben doch zu Missverständnissen. Wie sooft herrschte vor dem Discounter ein eklatanter Mangel an Einkaufswagen. Es war Samstag um die Mittagszeit und insofern durchaus zu erklären. Eine Dame in meinem Alter brachte ihren Wagen gerade zurück, den ich dankend übernahm. Dann sagte sie so etwas wie: „Großkampf erfolgreich bestanden.“
Ich sah sie fragend an und antwortete: „So voll da drin?“
„Voll eischendlich nett, abber die habe kaum Waare“, war die Antwort.
Ich stutzte. Sollte Aldi jetzt schon ausverkauft sein? Als sie dann hinzufügte: „Die stehn überall im Vertel rum“, dämmerte es mir. Während ich an die Waren in den Regalen gedacht hatte, sprach sie von den Einkaufswagen. Eigentlich logisch. Vielleicht hatte sie auch tatsächlich Waache und nicht Waare gesagt. Da der Hesse aber gern die „Rs“ in den Wörtern verschluckt, hatte ich es vermutlich automatisch im Kopf ergänzt. Ich habe noch während des ganzen Einkaufs vor mich hin geschmunzelt. Und es war drinnen weder voll noch mangelte es an Ware.
♦
Als Tagesbild Nr. 302 gibt es eine Lavendelblüte und dazu eine kleine Collage aus den dauerblühenden Röschen und dem Lavendel.
♦
Nicht vergessen: In der Nacht werden die Uhren mal wieder umgestellt. Morgen dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Außerdem vermute ich, dass es zwischen heute und Montagabend mal wieder an den Türen klingeln wird. Samhain / Halloween ist zwar erst am Montag, aber die hessischen Schulferien sind zu Ende und Wochenende ist außerdem. Wie dem auch sei, ich habe keine Süßigkeiten eingekauft. In den letzten Jahren war oft gar nichts los. Man weiß es nicht. Und am Ende „muss“ (!) ich den Kram dann essen 😉
Apropos Grusel! Kirsi hat kürzlich auf ihrem Blog den Titel „Das Eulentor“ von Andreas Gruber vorgestellt, einen Mystery-Thriller, der ihr gut gefallen hat. Da ich ein großer Fan von Grubers Krimi-Thrillern um den BKA-Ermittler Maarten S.Sneijder bin, habe ich es auch mal mit dem Eulentor versucht. Tja – da scheiden sich die Geister (im wahrsten Sinne des Wortes). Also mein Ding ist das Buch absolut nicht. Was nichts über die Qualität aussagen soll, sondern nur über meinen Lesegeschmack. Und ich hätte es mir eigentlich denken können. Ich mag auch keinen Stephen King. Wobei sich der Horror bei „Das Eulentor“ durchaus in Grenzen hält. Anfangs fand ich das Buch auch gar nicht übel, aber ich fand, dass es sich zog wie Kaugummi. Aber – wie gesagt – nur mein Eindruck. Es ist das Genre, das mich nicht so wirklich anzieht.
Meine Galeriebilder der 365-Tage-Challenge im Oktober
.
Lach, wahrscheinlich hätte ich überhaupt nichts, außer Bahnhof, verstanden :))
Dein Lavendel ähnelt stark unseren Büschen, die strecken auch noch so vereinzelte Blütenstände gen Himmel und bei Sonnenschein locken sie auch noch die ein oder andere Biene an. Die freuen sich jetzt bestimmt über eine kleine Stärkung an warmen Tagen.
Herzliche Grüße
Arti
Na ja, wenn man nicht aus Hessen ist …
Ein schöner morgentlicher Anfang zum Lächeln, Missverständnisse dieser Art mag ich,
denn da werden die Lachmuskeln aktiviert.
In meinen Lavendelbüschen entdeckt man auch noch Blüten, schön anzusehen, sowie ein
Rosenstrauch, der immer noch herrlich blüht, die Natur geht ihren Weg.
Wünsche dir sonnige Herbststunden, herzliche Grüße von Lissi
PS: Ein ZiB das mir sehr gut gefällt!
Vielen Dank und eine gute Woche auch für dich 🍁🔆
Liebe Elke,
über Missverständnisse kann ich auch oft lachen, manchmal sind sie aber auch ärgerlich. Und in „unserem“ Aldi kann man schon lange nicht mehr alles kaufen. Mal fehlt dies oder jenes. Manchmal ist es ein paar Wochen später aber wieder da.
Mit Horror kann ich absolut nichts anfangen und Stephen King mag ich nicht, ich habe mal die Verfilmung einer Kurzgeschichte von ihm gesehen, das ist nichts für mich.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dankeschön. Irgendwas wollte ich auch noch zu euch verlinken – hmm? Kommt gut in die neue Woche.
Ohhh, deine Einkaufswagengeschichte ist so nett…manchmal kann frau von so einem Schmunzler den Tag über zehren.
Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag und falls nötig 😉 gute Besserung, Marita
Dankeschön. Es geht schon wieder.
Lustige Einkaufsgeschichte die du erlebt hast. Hessisch verstehe ich ganz gut, als ich hier nach Baden kam, verstand ich nichts, lernte aber schnell. Ich hoffe, deine Vermutung ist nicht Wirklichkeit geworden und du bist nicht erkältet, nur so eine kleine Verstimmung. Dein Lavendel Rosenbild ist sehr hübsch Lavendel und Rosen ist ein schönes Gespann.
Liebe Sonntagsgrüße
Edith
Erkältet schon, aber es hält sich in Grenzen. Danke
Solche Missverständnisse lässt man sich dann ja gerne gefallen, und glaube ich dir dass du noch länger darüber Lächeln musstest. Zudem hast du daraus ein klasse ZiB gemacht für welches ich dir danke. Ja, mit den Dialekten ist oft nicht einfach, so wie ich am Anfang mit dem Schwaben an meiner Seite *gg* Noch schlimmer hat er es aber erwischt, denn obwohl eigentlich „hochdeutsch“ sprechend kommen doch hin und wieder Wörter bei mir raus wo er nachfragen muss….und die in verschiedenen Dialekten.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüssle zu
Nova
Oh ja, das Schwäbische ist auch nicht einfach zu verstehen.
Deine Supermarktgeschichte ist witzig – und da fällt mir gerade mein heutiges Erlebnis beim Einkaufen ein. Ich schob meinen Einkaufswagen duch die engen Supermarktbahnen, und dann machte mir eine Frau den Weg frei und murmelte mit ernstem Gesicht: das mach ich nur wenn ich Lust habe. Und schon ging sie weiter. Ich fand das so komisch – und frage mich jetzt noch – warum eigentlich .
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag – und mit Erkältung ganz besonders.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Na, das ist ja auch merkwürdig. Vielleicht sprach sie aber auch irgendwie mit sich selbst und das Ganze hatte überhaupt nichts mit dir zu tun.
Ach ja, über deine Geschichte musste ich jetzt auch schmunzeln 😂
Rosen und Lavendel sind zusammen immer schön, besonders die rosa Buschrose.
Süßes und saures habe ich im Haus und wenn keiner kommt, dann bekommen es die Nachbarskinder. Meine Enkeltöchter sind irgendwie schon zu groß für Halloween, aber Party geht immer.
LG Mathilda
Keine Kids weit und breit bisher. Ich hab’s auch ganz und gar nicht mit Halloween. Aber vielleicht kommen sie ja doch noch morgen oder übermorgen.
Bei uns waren es 25 C und Sonnenschein, wir haben an 3 Autos die Winterreifen montiert, schon etwas verrückt, liebe Elke
LG Bernhard
Das werden wir wohl noch eine Weile verschieben. Noch droht kein Kälteeinbruch.
Schön sieht der Lavendel mit den Röschen aus, liebe Elke. Das ist eine lustige Geschichte, aber ich denke, Euer Hessisch ist für mich eh so etwas wie eine Fremdsprache.
Dann sieh mal zu, dass Du nicht wirklich eine Erkältung bekommst. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Jutta
Bisher hält sich die Erkältung noch zurück. Ich kann gut darauf verzichten.
Ja, bei manchen Dialekten muss ich auch gut hinhören, obwohl ich das hessische mag. Ich spreche ja typisch norddeutsch , nur wenn ich plattdeutsch spreche verstehen mich nur die Insider. Bei Deinem Zitat, der Geschichte dazu muss ich auch schmunzeln. Liebe Grüsse jund gute Besserung, Klärchen
Bei Plattdeutsch verstehe ich auch nur sehr wenig. Hin und wieder hat es ja Anklänge ans Englische. Da kann man sich dann ein bisschen was zusammenreimen.
Der Lavendel ist soooo schön. Ich drücke Dir die Daumen, dass es, wenn, nur eine Erkältung ist. Wir waren zwar heute lange draußen, aber ich habe tatsächlich nicht ein Photo gemacht. Ich hätte gerne ab und zu mal angehalten, aber wenn ich den Gatten dabei habe, fehlt mir die Ruhe. Morgen dann hoffentlich, da wollen wir ins Moor und vielleicht noch ein paar Kraniche erwischen.
Ich wünsche Dir schon mal gute Besserung!
Die Zeitumstellung gefällt mir gar nicht… da bleibt ja dann gar keine Zeit mehr nach Feierabend, um noch mal die Kamera zu zücken. Ausser für Nachtaufnahmen. Grummel
Ja, dass es dann abends so früh dunkel ist, das ist weniger schön. Ich habe zwar auch tagsüber Zeit zu fotografieren, aber doof ist es schon, wenn man noch arbeiten gehen muss.
Der Lavendel gibt doch ein schönes Tagesbild ab, liebe Elke. Und dann noch die Röschen dazu …
Ich wünsche dir nun aber, dass dein Eindruck dich täuscht und du von einer Erkältung verschont bleibst. Die muss ja jetzt nicht sein. Alles Gute und ein entspanntes Wochenende.
Herzlich, do
Dankeschön. Bisher ist es beim Niesen geblieben und irgendwie bin ich dauermüde.