Doch, er kann sich sehen lassen. Noch selten habe ich den Vollmond so nah und so orangefarben am Himmel gesehen. „Supermond“ ist kein wissenschaftlicher Begriff. Der Astrologe Richard Nolle definierte Ende der 70er-Jahre einen Supermond als einen Neu- oder Vollmond, der sich in einer Entfernung von 367.000 Kilometern oder weniger zum erdnächsten Punkt auf der Erdumlaufbahn befindet. Supermonde können bis zu 30 Prozent heller und 14 Prozent größer als ein Vollmond wirken, der sich am erdfernsten Punkt befindet. Der Juli-Vollmond wirkt durch die überdurchschnittliche Nähe fast sechs Prozent größer und rund 13 Prozent heller als ein durchschnittlicher Vollmond. Die beiden eigentlichen Supermonde können wir im August sehen. Der Zweite am 31. August wird dann auch noch ein „Blue Moon“ sein, wie man generell einen zweiten Vollmond im selben Monat bezeichnet.
Canon EOS R7 & Canon RF 100-400 mm; ISO 3200 – 1/1000 Sek (freihand) – f/9 – 400 mm; 04.06.23 Uhrzeit 00:59:16
Für den Juli-Vollmond gibt es übrigens eine Reihe weiterer Begriffe. Am bekanntesten ist wohl der Heumond.
Schlaft gut – trotz Vollmond 😉
Jaaa, so hätte ich ihn auch gerne gesehen und fotografiert, aber wie bei mir schon kommentiert: leider war der Himmel viel zu Wolken verhangen und ich sah vom Mond nichts!
LG
Sandra!
Ich finde nur, dass er in den normalen Grautönen viel schärfer wirkt. Aber er war nun mal orange.
Um die Uhrzeit liege ich schon lange im Bett. Ich hatte auch noch überlegt, ob ich ihn fotografieren kann, aber ich schaffe es einfach nicht mehr, lange genug auf zu bleiben.
Du hast den Mond jedenfalls toll erwischt.
Das ist eigentlich auch gesünder, wenn man da schon schläft.
Ich habe mal wieder nichts mitbekommen, liebe Elke. Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Toll hast du ihn festgehalten.
Liebe Grüße
Jutta
Danke.
wow
ein tolles Bild
gesehen habe ich ihn auch
so um 2.. da war er nicht mehr ganz so „dick“ 😉
liebe Grüße
Rosi
Stimmt, da war ich gerade mit diesem post fertig und habe noch einmal geguckt. Da war er schon wieder weiter weg.
Du hast den Mond mal wieder schön eingefangen, liebe Elke.
Viele Grüße
Traudi
Danke. Wenn ich noch ein bisschen jünger wäre, täte ich vielleicht mitten in der Nacht mit einem Stativ losziehen und mir eine attraktivere Stelle suchen, um mit einer Langzeitbelichtung auch ein bisschen Umgebung mit aufs Bild zu bekommen.
Habe ich es doch gewusst, dass ich dir das Fotografieren des Supermondes getrost überlassen kann, liebe Elke 😊. Erstens macht es dir Freude, und zweitens sind deine Mondfotos immer wieder grosse Klasse. Vielen Dank für den traumhaften Mond.
Herzlich, do
Ich glaube, du hast mich gestern Abend erst so richtig drauf gebracht. Ich wollte eigentlich gar nicht. Aber es war ein erhebenden Anblick.
Super erwischt, ich war zu faul, um einen Bick auf ihn zu werfen. Heumond passt gut, die Landwirte sind am Heuen und einige Getreidefelder sind auch schon gemäht.
Herzlicher Gruß
Edith
Stimmt. Im Schwanheimer Unterfeld liegen bereits die Heuballen herum.
Wahrlich ein super Foto, dieser Supermond !
Auf meinen Schlaf hatte er, gottseidank, keinen negativen Einfluss.
Liebe Grüße
Das ist gut 🥰.