Dieser Sommer hat es in sich, zumindest was das Wetter betrifft. Es wechselt derzeit täglich. Und während des Tages dann noch mal stündlich. So in etwa zumindest. Gestern hatten wir das reinste Aprilwetter und endlich konnte ich mal wieder einen Regenbogen fotografieren, wenn auch nur halb. Es war schon am späten Nachmittag, als er sich im Süd-Südosten über den Häusern spannte.
Heute ist es vor allem stürmisch, dabei mal sonnig, mal bedeckt. Der Regen, der gestern am Abend noch unwetterartig über uns kam, ist weitergezogen. Irgendwie kann man derzeit eigentlich nichts planen. Ziemlich nervig das Ganze.
Gerade wieder mal über Apple’s iTunes geärgert. Ich besitze immer noch den niedlichen kleine iPod nano, den ich wirklich mag. Man kann ihn so prima noch an das leichteste Oberteil klemmen, ohne dass es groß auffällt. Aber jedesmal, wenn ich ein Hörbuch von Audible überspielen will, dauert das Stunden. Heute lag es wohl wieder daran, dass ich das neueste Update nicht aufgespielt hatte. Und hat man es dann installiert, dann haben sie garantiert wieder tausend Sachen verändert. Ich bin immer kurz davor, das Teil zum Fenster rauszuwerfen und iTunes zu deinstallieren. Und dann klappt es plötzlich doch.
Audible wollte ich eigentlich kündigen. Aber ich habe jetzt entdeckt, dass man mit dem Abo auch pausieren kann. Das habe ich jetzt mal gemacht. Mal schaun, ob ich in drei Monaten wieder Lust auf neue Hörbücher habe. Vielleicht kaufe ich mir bis dahin auch einen anderen mp3-Player. Ich habe die Faxen wirklich dicke. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder womit hört ihr eure Hörbücher? Handy? Tablet? Gar keine Hörbücher?
Mein letztes Hörbuch „Totenpfad“ (Ein Fall für Dr. Ruth Galloway 1) von Elly Griffiths war ganz okay und sicher auch eine Empfehlung für alle von euch, die es eher unblutig mögen. Mir selbst war es teilweise etwas zu betulich, da Griffiths den Alltag der alleinlebenden Archäologin Ruth manchmal etwas zu ausführlich beschreibt. Für mich war das ein Hinweis, dass ich aufpassen muss, dass mir Ähnliches nicht mit meiner Bea Baumann passiert. Teilweise hat mich diese Ruth – obwohl jünger – direkt an sie erinnert. Diesen Titel und andere Bücher der Autorin gibt es nicht nur als Hörbuch sondern auch gedruckt oder für den Kindle.
Mit meiner Lumix Bridge muss ich mich auch noch mal beschäftigen. Irgendwie habe ich inzwischen doch den Eindruck, dass sie nicht mehr so funktioniert, wie sie soll. Ihr erinnert euch vielleicht, dass sie mir neulich in Hofheim auf den Fußweg gefallen war. Erst dachte ich, es sei nichts passiert außer einer Schramme in der Sonnenblende, aber irgendwie stimmt bei den Einstellungen so einiges nicht mehr. Ich muss mal einen Reset machen und gucken, ob Panasonic eventuell auch ein Update für die Firmware anbietet. Wobei ich mit Updates im Moment eher auf Kriegsfuß stehe. Wieviel elektronisches Zeugs hat man heute eigentlich zum Rumärgern? Alles wegschmeißen und zurück zur Natur! Aber nein, das wäre halt auch nicht mein Ding.
Einen schönen Sonntagabend noch und kommt gut in die neue Woche!
Liebe Elke, dann ist es wohl im Frankfurter Raum nicht besser als bei uns hier. Heute haben sie für Berlin und Brandenburg schon wieder Unwetterwarnung gegeben. Mal sehen, was da noch kommt. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, wie die Wetterpropheten sagen. Dieser Sommer weiß wirklich nicht, was er will. Meiner Mutter hatten wir zum Geburtstag ein paar gemeinsame Tage an der Ostsee geschenkt. Wir sind nur mit dem Regenschirm über dem Kopf herum spaziert. Ich habe ja immer noch die Hoffnung auf einen richtig schönen Herbst. Lassen wir uns mal überraschen und machen auf alle Fälle das Beste… hier weiterlesen »
@Astrid: Mein Schwager in Berlin hat uns heute am Telefon erzählt, dass es in Berlin wieder schütten soll ohne Ende.
Nachtrag:
ich war eben erschrocken als ich deinen Blog aufrufen wollte
da stand Blog existiert nicht mehr
war irgendwie wohl ein alter Link
ich komme mit den neuen Blogstukturen die Einige haben nicht ganz zurecht 😉
@Rosi: Ich habe den Blog vor einiger Zeit neu angelegt. Obwohl er nach wie vor dieselbe Adresse hat, ist hinter dem mainzauber.de das /hp2012 weggefallen. Falls du das ursprünglich mitgespeichert hast, bist du sicher zunächst auf der 404-Seite gelandet.
hach
ein wunderschöner Regenbogen
so schöne kräftige Farben und auch die Rose ist zauberhaft
ja.. das Wetter schlägt hier auch seine Kapriolen
einen Tag heiß dass man fast schmilzt und dann wieder kühl
naja.. der Regen war hier auch notwendig
zum Glück aber nicht so viel wie anderswo
Hörbücher habe ich nicht
ich lese noch selber 😉
damit kenne ich mich nicht aus
wäre aber sicher interssant hier am PC gleichzeitig Bücher zu hören 😀
aber dann kämme ich gar nicht mehr weg ..
habe gerade 2 Sommerromane ausgelesen 😉
liebe Grüße
Rosi
…das mit dem „Goldtöpfchen“ am Regenbogen hätte ich auch mal gerne ausprobiert ;-))
Schöne Bilder, da ist der Regen auch gleich wieder vergessen!!
Gute Zeit,
Luis
Liebe Elke,
wünsch Dir trotz miesen Wetter eine schöne Woche. Bei uns ist es auch nicht viel besser. Regenbogen wüsst ich nicht wo ich den bei uns suchen soll. Ärgere mich auch öfters mit meinen Lumix Cams rum, aber eher mehr weil ich viel vergesse 😉
Herzlichen Gruß
Werner
Liebe Elke,
ich drück mal die Daumen, dass deine Kamera noch zu retten ist!
Angenehmen Wochenstart und lieben Gruß
moni
@moni: Danke. Ich werde mich jetzt mal mit Handbuch dransetzen.
Liebe Elke, nach langer Zeit wieder mal, von mir herzliche Grüße. Mache heute eine große Blogwanderung, da diese mich nicht anstrengt, denn mich nervt schon seit 6 Wochen der Ischias. Versuche mit Einreiben von Schmerzgel und Schmerztabletten ihn einigermaßen ruhig zu halten. Bin aber trotzdem viel auf den Beinen, denn Männe muß zu seinen Arztterminen und 2x wöchentl.zur Ergotherapie. Mir bleibt nicht viel Zeit fürs Bloggen. Freitags bin ich immer bei SchwieMu. Endlich läßt sie zu, daß Sie von einer Dame Arztbesuche-Begleitung bekommt. SchwieMu muß mit Rollstuhl gefahren werden, da sie noch nicht lange laufen kann, wegen dem genageltem Bein.(Bezahlung,… hier weiterlesen »
@Brigitte: Dann wünsche ich dir gute Besserung, liebe Brigitte. Gut, dass deine SchmieMu mal zur Vernunft gekommen ist. War ja schon heftig, was du alles um die Ohren hattest und immer noch hast.
Liebe Elke, bevor du was aus „dem Fenster schmeisst“ verschenk es einfach. Dein halber Regenbogen ist wunderbar, man hat nicht so oft die Gelegenheit überhaupt einen Regenbogen zu sehen. Auch bei uns hat es sich gehörig abgekühlt, man muss schon wieder eine langärmliges T-Shirt anziehen und notfalls eine Jacke. Aber dem Körper tut dieses Wetter sehr gut und dem Garten auch, endlich viel Regen alles gedeiht prächtig. Obwohl wir am Freitag wieder Überschwemmung in der Garage hatten, unsere Nachbarn auch, daraus ergab sich eine richtige „Leidensgemeinschaft“, humorvoll haben wir gemeinsam dem Wasser Paroli geboten. Auch ich habe das Gefühl, meine… hier weiterlesen »
@Edith: Heute ist es auch bei uns richtig kühl. Ein Jäckchen habe ich mir für meine Computerecke schon übergezogen. Im Wintergarten ist es wesentlich angenehmer. Ich überlege gerade, ob ich nicht auch noch Socken anziehen soll.
Hallo Elke,
ja, das Wetter macht was es will, aber inzwischen ist mir jedes Wetter recht, nur nicht diese mörderische Hitze von 35 Grad!
Ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Hörbuch ausprobiert.
Mein letztes Buch, in der Reha gelesen, hieß: „Die Haarteppichknüpfer“, von Andreas Eschbach (1995),
in der Hausbibliothek ausgeliehen, ich war begeistert!
Dein Rosenfoto finde ich übrigends sehr schön, die Farbe der Rosen gefällt mir gut.
LG Heidi
Hallo liebe Heidi! Mit der „möderischen Hitze“ gebe ich dir recht. Mag ich auch nicht. Das Buch „Die Haarteppichknüpfer“ habe ich auch schon vor längerer Zeit gelesen und fand es faszinierend. Überhaupt gehört Andreas Eschbach zu meinen Lieblingsschriftstellern.