So, heute endlich mal wieder unterwegs. Am Vormittag war das noch machbar, jetzt am Nachmittag brummelt die Sonne wieder sehr heftig vom Himmel. Aber ich musste ja noch mein Monatsfoto vom „Nieder Wildwasser“ machen. Toller Begriff, den der Hessische Rundfunk da geprägt hat. Ich habe ja immer vom Niddastrand am alten Höchster Wehr gesprochen. Aber die Nidda war heute wirklich wild – erstaunlich viel Wasser! Ob die für die Dreharbeiten des HR etwa im Vogelsberg den Niddastausee abgelassen haben? Nein, kleiner Scherz, aber der Fluss führt wirklich viel Wasser für August.
Und hier kommt mein Monatsfoto für Christas 12 x 1 Projekt. Heute war nicht so viel los wie im Juli, aber es war richtig schön. Es gab da so eine Handvoll Möchte-gern-Hundi. Der hat mir zwar die frischgewaschenen, hellen Hosen eingesäut, aber er war echt niedlich. Erzogen werden muss er aber noch.
Wo ich auf der Rückseite des Bäumchens vor einem Monat locker trockenen Fußes ein ganzes Stück ins Flussbett reinlaufen konnte, war heute überall Wasser. Man sieht das auf dem nächsten Bild ganz gut – einmal den matschigen Wiesenanteil und dann die Steine links unten in der Ecke. Dort war im Juli alles trocken.
Libellen habe ich heute an der Nidda überhaupt keine gesehen. Scheint echt kein Libellenjahr zu sein. Bei den Schmetterlingen fliegen nach wie vor diverse Weißlinge und immer wieder das Waldbrettspiel.
Rund um den Georgshof bzw. den Restaurantbetrieb Niddastrand sind die Wiesen gemäht. Auf den Heuballen haben sich heute immer wieder Bussarde niedergelassen.
Wo Pferde sind, sind meist auch Schwalben. Leider waren sie genau wie die Bussarde ein bisschen weit weg.
Das nächste Bild ist eine nicht sehr gute Collage. Ich habe in das Foto vom „Niddastrand“ mal die Pfütze reinkopiert, die sich ein paar Meter weiter vorne befand. Dort waren Dutzende von Schwalben am baden. Sie flogen aber sofort auf, als ich ein bisschen näher gekommen bin.
Zum Schluß noch ein Niddapanorama – zum vergrößern bitte ins Bild klicken.
Mit meinem neuen Smartphone habe ich heute unterwegs mal ein Selfie geknipst. Ich bin von der Qualität wirklich sehr angetan. Ich werde das Foto als neues Profilbild bei Facebook hochladen.
Das wars für heute. Ich hoffe, die Bilder haben euch Spaß gemacht. Mal wieder etwas anderes als Buch und Heidelibellen.
Hallo liebe Elke, toll, was du bei deiner Tour alles entdeckt und eingesammelt hast. Ja, das ist erstaunlich, dass die Nidda so viel Wasser führt. Bei uns ist es schon wieder sehr trocken. Eine Handvoll Möchte-gern-Hundi *kicher*, der Ausdruck passt prima zu dem niedlichen Kerlchen. Mir fehlt dieses Jahr die Geduld für die Schmetterlingfotografie. Das habe ich früher immer gern gemacht. Nun schaue ich ihnen nur zu, wenn sie von Blüte zu Blüte schweben oder umeinander tanzen. Kann mir auch gar nicht so erklären, woran das liegt…. Das Panoramabild ist klasse. Sag mal, gibt es eine Möglichkeit deine Fotos in… hier weiterlesen »
@Frau Sonnenhut: Uschi, du hast recht. Das mit dem Weiterklicken geht nur bei den Galerien. Gut, dass du das angesprochen hast. Ich muss mich damit mal beschäftigen. Vielleicht klappt es morgen schon mit den neuen Fotos aus dem Zoo.
Liebe Elke,
wunderschön hast Du diesen Sommertag mit Deinen Bildern eingefangen. Wie ich gesehen habe, war es ja bei Euch auch noch einmal so richtig warm. Wir hatten 27 Grad und morgen sollen es dann 31 Grad werden. Mein heutiger IGA-Besuch war auch ganz schön schweißtreibend, trotzdem aber wieder wunderschön.
Das Wasser vermisse ich hier in unserer Ecke schon sehr. So ein Fluß wie bei Euch würde mir ja schon reichen. Deine Panorama-Aufnahme ist toll. Die muss man sich wirklich in Großformat anschauen.
Liebe Grüße
Jutta
@Jutta: Bei uns war es heute brühheiss, teilweise 34°C. Ab Donnerstag soll es aber abkühlen und dann auch wieder regnen.
Das sind traumhafte Fotos und hatte dich vermisst. Bin über Beate zu dir gekommen, aber meine Feedadresse stimmt.
Werde das noch einmal überprüfen
LG Mathilda
@Mathilda: Mir geht das bei einigen Blogs ganz ähnlich. Ich bekomme auch nicht immer alle Aktualisierungen angezeigt. Das ist blöd.
Es hat viel Freude gemacht, liebe Elke,
mit Dir wieder durch die Jahreszeiten zu streifen. Die gewählte Blickrichtung ist wirklich hervorragend.
Ich bin zur Zeit auch schon mal beim Ausgucken, um eventuell nächstes Jahr bei diesem feinen Projekt wieder mitzumachen.
Lieben Gruß
moni
@moni: Bin gespannt, ob Christa damit weitermacht. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich noch eine Runde machen soll. Aber an sich ist es ein spannendes Projekt. Wüsste nur mommentan auch nicht, was ich mir dann ausgucken soll.
Liebe Elke, habe es gestern nicht mehr geschafft, vorbeizukommen, sind doch abends erst spät vom Rhein zu Hause gelandet und heute Morgen gleich wieder Termine. So ist das halt manchmal, aber nun bin ich ja da. Das immer noch schöne Sommerwetter nutzen doch viele aus, um sich ein Bad in den Flüssen zu gönnen. Gestern sahen wir auch Badende im Rhein. Nidda und Nidder führen echt zurzeit noch viel Wasser, vielleicht hängt es schon etwas mit den diversen Staubecken im Vogelsberg zusammen. Und wunderbar grün ist es noch! Mal schauen, wie das dann im September bei dir aussehen wird. Der… hier weiterlesen »
@Christa J.: Oh ja, heute Nachmittag finde ich es auch wieder sehr drückend. Aber soll ja ab Donnerstag nass und viel kühler werden.
Im Juli war ja auch wirklich viel los am Strand, liebe Elke. Aber Ende September wirst du vermutlich wieder niemanden mehr antreffen.
Und nichts gegen Schmetterlinge und Heidelibellen, die sind doch immer schön anzusehen.
Herzlich, do
@do von dies und das: Zumindest wird sich außer mal einem Hund niemand mehr im Wasser tummeln.
Liebe Elke, herzliche Sonnengrüße.
Solche Strandplätze haben wir auch in der Innenstadt am Spreeufer.
Schöne Bilder und sicher auch ein schöner Spaziergang mit vielen interessanten Eindrücken.
Also geht es Dir wieder gut.
Tschüssi Brigitte
@Brigitte: Im Großen und Ganzen – danke, Ja!
Obwohl Buch und Heidelibellen ganz nett anzuschauen waren.
Lieber Gruß
von Edith