Von wegen die Stare sind weg! Kaum habe ich heute die Energieblöcke wieder aufgefüllt, ist auch die ganze verfressene Gesellschaft wieder da. Nachdem ich gestern Nachmittag noch fleißig im Garten zugange war, bin ich heute Morgen noch mal zum Dehner gefahren, neue Blumenzwiebeln und diverse andere Sachen zu besorgen. Da bin ich dann doch an den Nachfüllpacks für die Energieblöcke nicht vorbeigekommen 😉
Da thront er schon wieder, und nicht nur einer! Schön sehn die Kerle ja aus – irgendwie. Heute Morgen schien bei uns die Sonne, jetzt hat es sich wieder zugezogen. Auf der Autobahn wurde es kurz vor Diedenbergen total neblig. Ich war froh, dass ich genau dort abfahren musste. Als ich dann aus dem Gartencenter rauskam, schien auch dort die Sonne.
Gebadet wird nach wie vor fleißig. Berührungängste gibt es zwischen den Vogelarten überhaupt nicht.
Unser Winterduftschneeball hat sich nun leider doch zur Vollblüte entschlossen. Das ist ein bisschen schade. Duftet zwar toll, wenn man jetzt darunter im Beet werkelt, aber die Blüte wird dann im Februar fehlen. Wenn der unbelaubte Strauch im Winter voll in Blüte steht, das sieht schon toll aus.
Ein paar Hornveilchen habe ich mir mitgebracht und in eine Schale gepflanzt, die ich einfach mal am Teichrand in den Kies gestellt habe. So ein paar bunte Farbtupfer machen sich einfach gut.
Im Wintergarten habe ich derzeit offenbar gerade meine pink-lila Phase 😉
Mein Weihnachtskaktus zeigt nun doch die ersten feinen Knospen. Der macht es also genau anders herum als der Schneeball draußen. Oft hatte ich am Weihnachtskaktus schon im Oktober erste Blüten. Diesmal dürfte es immerhin Ende November werden. Heute kam mit der Post mein neuer Schwibbogen. Der alte war irgendwann ziemlich ramponiert und die Elektrik hatte auch ihren Geist aufgegeben. Den hatte ich vor etlichen Jahren zusammen mit Blechi in Annaberg-Buchholz gekauft. Der neue ist jetzt mit LED-Kerzen bestückt. Das hat auch was für sich, denn ich brauche kein Kabel mehr. LEDs verbrauchen so wenig Strom, dass Batterien ausreichen. Aber bis zum adventlichen Schmücken dauert es ja noch ein wenig. Wenn allerdings Samstagnacht die Uhren wieder zurückgestellt werden, dann denkt man schon mal an sowas 😉 Ich bin heute Morgen für meine Verhältnisse früh aufgestanden, weil der Heizöllieferant sich für acht Uhr angesagt hatte. Also um Sieben war es echt noch total finster, um Acht – na ja, da konnte man den Morgen gerade mal erahnen. So, genug erzählt. Und mehr Bilder habe ich auch nicht.
Dieser Beitrag geht zu Ghislana und zum Naturdonnerstag.
Liebe Elke,
der kleine getupfte Kerl sieht wirklich sehr hübsch aus.Solch eine Blütenpracht im Garten um diese Zeit, ja das weckt tatsächlich zwiespältige Gefühle. Aber woher soll der Strauch bei dieser milden Witterung auch wissen, dass der Frühling noch nicht ausgebrochen ist?
Farbtupfer machen sich immer gut, ob außen oder im Haus.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagsrest wünscht dir:
Beate
@Beate: So ungewöhnlich ist die Herbstblüte nicht, aber nicht unbedingt erwünscht. Es ist halt einfach wunderschön, wenn so ein Strauch im Februar in voller Blüte steht.
Diese Energieblöcke, die suche ich immer und finde sie momentan nicht, jedenfalls online. Die mögen die Vögel bei mir auch gerne und ich kaufe sie eher für die Rotkehlchen, da die ja doch sehr schüchtern sind. Dein Winterschneeball ist ja prächtig, hoffentlich hält er noch lange durch. Vogelbäder werden auch gerne genommen und bei Regen oder Sturm kommt die ganze Vogelschaar—obwohl jetzt die Haubenmeisen fehlen. Hellgelbe Hornveilchen kommen jetzt in meine Blumenschalen, obwohl ich Heide habe und tolle Blätter, aber die Heide wird irgendwann braun und dann muss ich neu pflanzen. Somit bleibt es bei den Hornveilchen, dazu etwas Tanne… hier weiterlesen »
@Mathilda: Online bekommst du sie immer bei Vivara.de. Ich kaufe meine teils dort, teils beim Dehner Gartencenter. Ich weiß aber nicht, ob es Dehner überall gibt. Vor zwei Jahren hatte ich noch von Globus ein sehr schönes Futtersystem, ich glaube, das war eine französische Sache, das finde ich jetzt leider auch nicht mehr.
Tja, liebe Elke, wenn du immer neue Energieblöcke nachschiebst, lach, dann musst du dich nicht wundern, dass die Stare zuhauf kommen. Aber…..du hast ja auch Freude an ihnen, besonders wenn du so schöne Fotos von ihnen machen kannst. Dieser Star ist in der Tat ein Star.:-) Frau Blaumeise gönnte sich auch gleich noch ein Bad bei dir und die Schale mit Hornveilchen macht sich super gut auf dem Kies am Teich. 🙂 Dein Winterschneeball blüht echt früh, wahrscheinlich kommt das jetzt auch von den warmen Temperaturen, aber schön schaut er aus. 🙂 Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
schön sind sie deine Naturdonnertagsbilder
und sie erfreuen mich, besonders die mit den Vögeln habe ich sehr genossen!
Danke dir dafür!
Herzliche Grüße
von Monika*
Guten Morgen Elke, ich sehe hier immer nur Krähen und Ringeltauben, auch ganz junge. Stare habe ichnun noch keine gesehen. Einen Schwibbogen habe ich bislang noch nicht. Ich bin mir noch nicht im klaren, ob sie mir gefallen oder nicht. Ich muß mal noch gucken, ob ich in Eisenach und auf der Wartburg im Dezember etwa finde, was mir gefällt. Wir werden dort in der Vorweihnachtszeit ein paar Tage verbringen. Freue mich schon. Zur Situation in Frankfurt am Flughafen kann ich gar nichts sagen. Es ist sehr bedauerlich, aber der Flugverkehr nimmt zu. Die Maschinen werden größer, weil man ja… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
irgendwer spinnt im Moment sowieso. Das geht schon seit ein, zwei Tagen. Die Follower sind mal zu sehen und dann wieder nicht. Dann zeigt mir Google einen Fehler an. Da kann ich auch nichts machen. Das ist wirklich blöd.
Liebe Grüße
Jutta
Ach, liebe Elke, den Weihnachtskaktus hätte ich jetzt gerne einmal beeugt?
Es ist herrlich anzuschauen, wie die Vögelchen im Teich baden und sich wohlfühlen.
Es ist auch gut, das Du ein Herz für die verfressenen Stare hast, diese müssen sich bestimmt noch ein wenig Winterspeck anfressen? (grins) Wo es doch mittlerweile soooo wenige Insekten gibt?
Ja, über die Weihnachtsbeleuchtung kann man zumindest schon mal nachdenken.
LG Heidi
Hallo Heidi, da gibt es noch nicht viel zu sehen. Die Knospen sind ja noch ganz winzig.
Liebe Elke, das sieht ja echt ordentlich bei Dir aus. Bei uns ist es leider nicht so schön, also nichts mit Gartenarbeit. Ein bisschen Laub harken müsste ich auch noch. Bei mir sind es nach wie vor die Spatzen, die hier ihr Unwesen treiben. Im Gegensatz zu den Staren werden sie mir wahrscheinlich den ganzen Winter über erhalten bleiben. Dein Winterduftschneeball sieht ja toll aus, aber ist schon schade, wenn er jetzt so zeitig blüht und nachher nichts mehr ist. Mit den blühenden Weihnachtskakteen war ich vielleicht. Ich habe am letzten Freitag darüber geschrieben. Inzwischen ist vor lauter Blüten kaum… hier weiterlesen »
@Jutta: Ja richtig, du warst das mit dem Weihnachtskaktus! Spatzen haben wir auch noch und nöcher. – Ich kann heute bei dir nicht kommentieren, egal womit ich es probiere. Habe extra geguckt, ob ich mit meinem Googlekonto angemeldet bin, klappt trotzdem nicht.
Mit Vögel habe ich nicht so viel Glück beim fotografieren wie du. Wunderschöne Bilder sei das der Star, die Meise und sogar der Spatz.
L G Pia
Stare sind noch da……mir gehts genau wie dir…ich schreibe immer zu schnell.
Oh, du hast in Annaberg-Buchholz einen Schwibbogen bestellt….:-) Meiner stammt aus Seiffen und ist schon 6 Jahre alt. Ich habe leider nicht auf LED’s geachtet. Nun brennen ständig die Kerzen durch. Nachschub gibt es immer auf dem Christmarkt in Freiberg. Im Dezember bin ich wieder da und freu mich schon…denn hier in Franken komme ich gar nicht mehr so richtig in Weihnachtsstimmung. Dort ist abends jedes Fenster mit einem Schwibbogen erleuchtet und oft liegt auch noch Schnee dazu….ach, eigentlich wollte ich doch schreiben, dass ich den Star so hübsch finde. Auch wenn er mir hier die Futterstellen plündert….die Stare sind… hier weiterlesen »
@Sigrun: Nein, der alte Schwibbogen war aus dem Erzgebirge, vor Ort gekauft und gut fünf mal so teuer wie der neue. Was ich nun habe, ist höchstwahrscheinlich „made in China“, habe noch nicht so genau draufgeguckt. Es ist einfach nur ein schönes Dekostück fürs Fenster.
Liebe Elke,
die Stare werden sich vermutlich jetzt – es soll ja zum Wochenende Schluss sein mit dem herrlichen Oktoberwetter – auf den Weg machen. Wer eine so lange Reise vor sich hat, futtert sich halt jetzt gerne nochmal so richtig satt. 😉
Deine blumige Ecke sieht ja ganz bezaubernd aus! Mein Weihnachtskaktus ist auch schon voller Blüten. Vermutlich steht er dann zur Weihnachtszeit nur noch fett im Grün!
Lieben Gruß
moni
@Moni: Hattest du den Weihnachtskaktus nicht neulich gezeigt? Ach nee, ich glaube, das war die Fuchsie. Irgendwer hat aber kürzlich auch einen blühenden Weihnachtskaktus gebloggt.
Hallo Elke,
ich kann dir nur zustimmen, bei uns tummeln sich ebenfalls Heerscharen von Staren. Manche machen sich noch nicht mal auf in den Süden sondern belagern im Winter die Futterstellen und verscheuchen die kleineren Piepmätze sogar ziemlich aggressiv.
Die Schale mit den Hornveilchen sieht prima aus, ich mag sie auch zumal sie ja immer zweimal Freude bereiten, jetzt und im Frühjahr noch einmal.
Liebe Grüße
Arti
Hallo Arti, ich erlebe das mit den vielen Staren zum ersten Mal. Bisher sammelten sie sich immer nur zu Hunderten in den Bäumen und flogen dann weg. Es war immer nur ein einziger Star, der hier überwintert hat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das grundsätzlich ändert.