Wie war das bitte mit dem frühlingshaften Wetter? Mit den ersten Tulpen im Garten, mit den singenden Vögelchen … MIT DEM FRÜHLING? Ich glaub’s nicht! Es ist kalt, es liegt Schnee, es bläst ein bitterböser Wind.
Hier kommt mein Zitat im Bild für Nova mit schönen Grüßen nach Teneriffa.Ich schätze, dort ist es wärmer.
Mit „Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt … “ ist ja wohl nix. Aber im Moment kommt die Sonne ein bisschen durch (12 Uhr). Wenn der Wind nicht so eklig wäre, könnte ich mir überlegen, ob ich nach dem Mittagessen nicht noch einen Spaziergang ins Feld mache und mein 12 x 1 Bild wiederhole. Dann wäre mal ein bisschen Abwechslung drin. Vorhin habe ich mich erst einmal zu den Futterstellen im Garten durchgekämpft und alles aufgefüllt.
Die meiste Zeit sitzen die Spatzen unerkannt in der Hecke und plustern sich gegen die Kälte auf.
Die Fotos habe ich durch die Fensterscheiben und bei grauem Wetter mit der neuen Panasonic Lumix TZ 91 (Affiliatelink) gemacht. Sie ist nicht so lichtstark wie meine Bridge (FZ 300), aber ich bin von der kleinen Kompakten schon jetzt recht begeistert. Ich denke, als Reisekamera ist sie perfekt. Inzwischen ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt und nach wie vor mit einem zwar kleinen aber sehr guten Sucher, bleiben bei mir keine Wünsche mehr übrig. Sie ist schwerer als die früheren Travellerzooms von Lumix, aber immer noch sehr kompakt. Ich habe lange überlegt, ob ich sie mir kaufen soll, weil ich meine letzte Kompakte nicht mehr sehr häufig benutzt habe. Ausschlaggebend waren dann der klappbare Touchmonitor und die vielen technischen Möglichkeiten. Das 30-fache Zoom ist größer als bei der Bridge (24-fach) und die Kamera hat auch tolle Makroeinstellungen. Nach Andalusien kommt sie auf jeden Fall mit, und ich überlege sogar, ob ich die Bridge nicht ganz zu Hause lasse. Unten mal eine kleine Collage, bitte anklicken für größer.
Meine Vögelchen mit Schnee-im-Garten-Bilder gehn dann auch gleich noch an Loretta und Wolfgang und ihre Linkparty Gartenglück. Frühlingsbilder findet ihr im vorangegangenen Beitrag zuhauf ;-))
Sieht wirklich nicht nach Mitte März aus. Aber der Weihnachtskaktus hat’s gewusst, dass er in dieses Szenario nochmal reinpasst.
Schöne Aufnahmen zeigst du. Hast du die Bilder im Wintergarten gemacht? Dann war aber das Dach beschattet, gell?
Finde es sehr schwierig im Wintergarten mit dem Glasdach zu fotografieren wegen den Spiegelungen.
Ich mache meine Bilder fast ausschliesslich mit dem Vorgänger, leider ohne schwenkbares Display.
L G Pia
Die Spiegelungen sind wirklich ein Problem. Aber beschattet war da nichts.
Liebe Elke. Überall Schnee und Eis, dabei ist doch morgen offiziell Frühlingsanfang. Blüht da schon dein Osterkaktus oder noch der Weihnachtskaktus? Denkt, dass schon wieder Weihnachten wäre bei dem Wetter 🙂
Hier nehmen die Vögel auch dankbar das Futter an. Unglaublich, was die so vertilgen für Mengen.
Liebe Grüße von Kerstin, die gleich zum Sport flitzt.
Ich vermute, der weiß selbst nicht so genau, was er ist 😉
tolle Bilder
das Rotkehlchen ist soo herzig ..
dein Blick in den Garten sieht sehr schön aus ..
deine „Neue“ macht tolle Bilder
ich habe mich auch endlich durchgerungen und mir für Weihnachts und Geburtstagsgeld eine kompakte geleistet
eine sony alpha 6000
hab erst nur bissel drinnen damit gespielt
ich muss mir noch Speicherkarten besorgen..sie hat ja ganz normale
was schon mal toll ist
und warte auf besseres Wetter
dein ZIB ist sehr passend 😉
aber der Frühling kommt schon noch
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
Wunderbare Bilder macht die Kamera!
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
Deine Vögelchen-Bilder, wunderbar.
Hier ist heute blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und jetzt 3 Grad plus. Der boeige, kalte Wind dazu von gestern, hat etwas nachgelassen.
Ich will hoffen, daß es keinen Schneefall mehr gibt.
Mittags, wenn die Sonne kräftig scheint, tschilpen die Spatzen in der Hof-Ligusterhecke. Sogar 2 Schwälbchen habe ich im Hof-Marillenbaumgeäst entdeckt.
Ich wünsche Dir eine gute Woche, tschüssi Brigitte.
Hallo liebe Brigitte, ja – wir hatten heute auch wunderbares, wenn auch kaltes Wetter. Ich habe einen schönen Spaziergang gemacht. Schwälbchen? Das ist fantastisch.
*grins*…ja das ist es, und ich habe am Samstag auch schon wieder „Hummer“ über den Rastro schlendern gesehen. Also ein Sonnenbrand holen geht schnell wenn man nicht aufpasst. War die Vorfreude zu groß, aber ich kann mich auch noch an Ostereiersuche im Schnee erinnern, also doch gar nicht so ungewöhnlich für März. Vor allem wenn man bedenkt das die Eisheiligen ja erst im Mai enden 😉 Das war damals immer meine Zeit wo ich dann mit auspflanzen und einpflanzen angefangen bin. Was natürlich nicht so schön ist das ist der eisige Wind….brrr…da mag man nicht rausgehen. Von daher richtig gemacht… hier weiterlesen »
…..so ist es, unverhofft…..fällt mir dazu nur ein:
„Schneit es im Märzen noch so viel,
ist der Winter bald am Ziel“ ;-))
Eine gut „tauende“ Woche,
Luis
Zu dem Wetter sage ich mal rein gar nichts! Fein blüht der Kaktus! Jetzt, wo Du hier Deine neue Kamera präsentiert hast, beneide ich Dich darum. Hätte ich mich doch auch besser für die Kompakte, anstatt für die Spiegellose entschieden! Hast Du Dich dazu durchgerungen und Dein 12×1 Bild wiederholt? Ich bin heute Morgen bei Wind und Wetter in der Düne gewesen und habe „Den weißen Wandel“ dokumentiert. Was man nicht alles auf sich nimmt? Sehr schön hast du die Vögelchen bei ihrer Futtersuche beobachtet. Die gefiederten Freunde haben es jetzt schwer im freien Feld Nahrung zu finden, das ist… hier weiterlesen »
Hallo Heidi, nein, bin im Warmen geblieben. Nach drei Wochen Grippe konnte ich mich einfach nicht dazu motivieren.
Ja, genauso sieht es bei uns auch aus. Man sollte es nicht glauben, am Freitag verbreitet der Wetterdiens bei strahlendem Sonnenschein, es kommt Schnee. Nee, dachte ich, das gibt es nicht, das gibt es wohl. Also warten wir gemeinsam auf den Frühling und betrachten deine Vogelbilder. Die Vögel zwitschern ihre Lieder trotz Schnee. Unser Igel Konrad lässt sich vom Schnee auch nicht abhalten er kommt zum Fressen.
Einen schönen Restsonntag
wünscht dir Edith, die Naturwanderin
Meine Mutter sagte immer, dass die Jahre nicht Brüder sind. Und es ist wahr. Dieses Jahr scheint es, dass der Frühling kommt gar nicht, aber doch kommt er! Deine Vögelfotos sind wunderschön.
Liebe Elke,
auch bei uns schneit und schneit und schneit es…..
Dazu noch ein eisiger Ostwind! Da kuschele ich mich doch gerne daheim ein und warte im Warmen auf den Frühling!
Sind die obigen Fotos alle mit „der Neuen“ gemacht? Hat sie einen eingebauten Blitz?
Ich suche nämlich auch schon länger nach einer neuen Kleinen.
Trotz oder auch gerade wegen dieses ungewöhnlichen Mitte-März-Wetters wünsche ich Dir einen fröhlichen Sonntag.
Liebe Grüße
moni
@Moni: Ja, alle. Und ja, sie hat auch einen eingebauten Blitz. Hier mal ein Link: Lumix TZ91
Danke, liebe Elke,
das ist wirklich eine interessante „Kleine“!
Guten Wochenstart und lieben Gruß
moni