Nach einer wieder ziemlich kalten Nacht kam am Morgen dann die Sonne zum Vorschein und das Thermometer klettert unaufhörlich nach oben. Das habe ich doch gleich zum nächsten Spaziergang genutzt und bin heute nach Bad Soden am Taunus gefahren. Ist ja nur um die Ecke. Dort ist es zwar noch ein paar Grad kühler als bei uns, weil ein paar Höhenmeter mehr, aber das war nicht schlimm. Soden ist schön. Man fällt von einem Kurpark in den nächsten. Die Burgwarte habe ich auch erklommen und dabei festgestellt, dass es mit der Fitness nicht weit her ist, sobald es an den Aufstieg geht 🙁 Die Burgwarte ist mehr Fake als sonst was, aber ganz hübsch. Der Burgbergturm (oder Warte) wurde im Jahr 1900 durch den Taunusklub auf dem namensgebenden Burgberg errichtet, wie das in dieser Zeit häufig üblich war. Ob dort jemals eine Burg stand, ist zweifelhaft.
Unten im Kurpark ist mir dann aufgefallen, dass die wunderbaren alten Bäume mit neuen Schildern versehen wurde, die nicht nur den Namen nennen, sondern auch noch ein paar Begleitinformationen liefern. Das finde ich großartig.
Diese „Affenschaukel“ gehört zum Beispiel zu einer Riesen-Thuja aus Nordamerika. Von diesen Bäumen gibt es hier etliche.
Mit Blümchen ist es noch nicht allzu weit her, obwohl sich die Gärtner natürlich alle Mühe gegeben haben. In den Beeten blüht, was die Witterung aushält, außerdem gibt es reichlich Blausternchen und auch ein paar Osterglocken.
Warm eingepackt war ich immer noch. Auch heute Nachmittag, als ich mich dann mal für ein halbes Stündchen auf der Terrasse gesonnt habe. Ohne Decke geht da noch nichts. Aber ich habe das erste Rotschwänzchen vor die Linse bekommen. Der kleine Kerl war gar nicht so leicht zu identifizieren, aber das wippende Schwänzchen hat ihn verraten.
Hausrotschwanz oder ein weiblicher Gartenrotschwanz? Ich bin nicht sicher, vermute aber, dass es ein Hausrotschwanz ist. Wo sind die Experten?
Zurück nach Bad Soden. Brunnen fließen noch keine, aber natürlich die Sodener Quellen.
Und nun ist Schluß! Nur noch ein allerletztes Foto. Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend, und sofern ihr morgen wieder arbeiten müsst, einen guten Start in die neue Woche.
ein wunderschönes Spaziergang
mit wieder tollen Fotos
eine Beschilderung finde ich immer gut
ich nehme auch an dass es sich um ein Hausrotschwänzchen handelt
die männlichen Tiere sind da ja besser zu unterscheiden
liebe Grüße
Rosi
Auf deinem Spaziergang habe ich dich gern begleitet, liebe Elke, denn bei uns war das Wetter nicht gar so doll. Dafür habe ich bei dir wunderschöne Eindrücke mitbekommen. Das „allerletzte“ Bild gefällt mir ganz besinders gut.
Herzlich, do
Hallo Elke,einen schönen Spaziergang hast du gemacht, sofort kam die Erinnerung an unseren Aufenthalt in Bad Soden Salmünster. bei uns habe ich auch ein Gartenrotschwänzchen gesehen, es war ein Männchen, die Weibchen beider Arten sind schwer zu unterscheiden, deswegen halte ich mich da raus. Ebenfalls begrüßen konnte ich unsere Mönchsgrasmücke, sie war gerade dabei, Efeubeeren zu naschen, meine Freude war sehr groß. Nun scheint wohl überall die Sonne, welche Wonne kann da nur sagen. Bei uns soll es heute 22° werden, warten wirs mal ab. Einen guten Start in die Woche wünscht Edith P.S. Natürlich blühten sie noch nicht so… hier weiterlesen »
Liebe Christa
tolle Bilder hast du mitgebracht, vor allem das von dem
Burgbergturm gefällt mir.
Ich bin leider nicht so bewandert, was Pflanzen, Bäume und Sträucher
anbeglangt, hier habe ich sehr hohe Defizite. aber da
sieht man wieder, wie lehrreich es sein kann, wenn man Blogs liest.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag.
LG Sadie,
Sollte natürlich heißen LIEBE ELKE
tzz
Das ist wirklich großartig. So kann man direkt nachlesen und muss nicht lange suchen wenn man den Baum, die Pflanze nicht kennt.
Freue mich für dich dass das Wetter nun besser wird; da zieht es natürlich sofort raus und eine gute Entscheidung diesen Ausflug zu machen. Danke dass du uns mitgenommen hast.
Schönen Tag noch und viele Grüssle
N☼va
Liebe Elke, ist das nicht herrlich. Auch bei uns schien heute die Sonne. Da geht einem die Seele auf und man wird gleich wieder ein anderer Mensch. Auf Deinem Spaziergang habe ich Dich gerne begleitet. Schöne und tolle Eindrücke hast Du gesammelt. Den kleinen Rotschwanz hast Du toll erwischt. Ich finde das sehr gut, wenn sie solche Informationstafeln aufstellen. Das habe sie jetzt hier bei uns im Landschaftsschutzgebiet auch gemacht. Nun weiß man doch endlich mal, was es hier so alles zu entdecken gibt, wenn man Glück hat. Bei meinem Spaziergang konnte ich heute drei Eichelhäher beobachten, wie sie sich… hier weiterlesen »