Gestern war bei uns der absolute Gartenarbeitstag. Das Wetter war aber auch ideal dafür und genug zu tun gibt es auch. Heute habe ich etwas Muskelkater im Rücken und sogar vom Schneiden in den Fingern der rechten Hand, aber man kann es ja auch langsamer angehen lassen. Dafür ist der Göttergatte heute dabei, alles mögliche rund ums Haus zu reparieren. Das heute schon wieder Donnerstag ist, ist mir eben erst eingefallen.
Für den DND bei Ghislana schnell ein paar Bilder aus dem Garten: Es ist schön grün und schön bunt zugleich.
Unsere Ginsterblüte kann mit der andalusischen absolut mithalten. Und das duftet – herrlich! Die Rhododendren haben 2018 ihr Jahr, und das ist gut so, denn im letzten Jahr war fast nichts von Blüten zu sehen.
Mal was Frischgrünes zwischendurch – Hirschzungenfarn. Leider setzen die Schnecken schon wieder den Hosta zu.
Auch die ersten Libellen sind schon wieder unterwegs, heute sogar reichlich und alle mit der Paarung beschäftigt. Leider sind in ihrem Liebestaumel auch zwei im Wintergarten gelandet. Die finden den Weg selten wieder hinaus. Und diese Insekten sind so filigran, die bekomme ich mit nichts unbeschadet ins Freie.Das dürften Frühe Adonislibellen (Adonisjungfern) – Pyrrhosoma nymphula sein. Die Adonisjungfern sind recht häufig und neben den selteneren Scharlachlibellen die einzigen
roten Schlanklibellen bei uns.
Ganz schönes Getümmel an unserem Teich.
So, das war’s. Ich werde mich jetzt mal dranmachen und unser Auto aussaugen. Sowas muss man machen, solange es trocken und noch nicht wieder heiß ist. Am Wochenende soll es wieder richtig tolles Wetter geben. Ich muss doch mal gucken, ob da nicht mal wieder Staudenmarkt im Hessenpark ist. Da war ich auch schon lange nicht mehr. Ist!
Da hast Du wieder sehr schöne Naturaufmahmen gemacht, besonders die Libellen hast Du gut erwischt.
Grüßle Bellana
Elke, bei euch sind die Libellen schon aktiv? Hier habe ich noch keine gesehen, aber das wird schon noch. Dafür kann ich dieses Jahr viele Hummeln entdecken, Hornissen leider auch schon wieder.
Komm gut ins sommerliche Wochenende, liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Elke,
da bin ich noch mal, weil ich gestern vergessen hatte, deinem Mann noch ganz herzlich zum Geburtstag zu gratulieren, was ich jetzt aber schleunigst nachholen möchte. 🙂
Ganz liebe Grüße
Christa
PS Heute haben wir ein tolles Wetter oder?
Danke, liebe Christa, ich gebe es weiter ☺️. Richtig heiß ist es sogar schon wieder.
Liebe Elke,
das Frühjahr beschenkt uns diesmal wirklich reich mit herrlichsten Blüten.
Deine Libellen beim Liebesspiel hast Du perfekt eingefangen, ganz bezaubernd!
Liebe Grüße
moni
Dankeschön liebe Moni, und auch hier noch mal alles Liebe zum Geburtstag 💐🎉💐
Liebe Elke,
es scheint wirklich ein gutes Jahr für die Rhododendren zu sein. Meine blühen auch prächtig. Die Libellen beeindrucken mich immer wieder und ich denke mit leiser Wehmut an meinen zugeschütteten Teich, was mit einem kleinen Kind allerdings nur vernünftig war. Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Ilona
Danke, liebe Ilona. Heute ist es bei uns schon wieder richtig heiß. Das geht mir immer alles viel zu schnell. Aber besser so als frieren. Auch dir ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
wundervoll blüht der Ginster bei dir und auch der Rhodo. Ich habe beide Pflanzen nicht mehr. Irgendwann kommt der Tag, da beginnt eine Gartenumgestaltung.
Zwischen den schönen Blüten ist dein herrlich grüner Farn wirklich etwas Erfrischendes.
Wow, was für ein Getummel am Teich. Da wir keinen haben, kann ich mit den Libellen nicht mithalten, aber…..ich erfreue mich jetzt einfach an deinen tollen Fotos hier.:-)
Vielen Dank noch zum Link zum Pflanzmarkt im Hessenpark. Ich war dort auch schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Christa
Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich hinfahre. Portemonnaie ist leer, weil ich ja meistens mit Karte bezahle. Das könnte ich so lassen, dann würde ich auch nichts kaufen. Oder ich müsste noch mal zur Bank. *Grübel*, schwere Entscheidung.
hach wieder so tolle Bilder liebe Elke
die Libellen sind ja fantastisch ..solche habe ich noch nie gesehen ..
wenn sie öfter bei euch in den Wintergarten fliegen könntest du vielleicht mit einem Schmetterlingsnetz probieren sie einzufangen
zu deiner Frage mit der Kamera
ich habe eine sony alpha 6000
die Panoramafunktion neckt mich .. erst meckert sie ich wäre zu schnell..
mach ich langsamer meckert sie ich wäre zu langsam
und dann meckert sie ..ich soll in Richtung des Pfeiles ziehen ..
ich mache natürlich nichts anderes :/
mit dem Handy geht das ohne Probleme 😉
liebe Grüße
Rosi
Siehst, dafür kann ich nicht mit der Handykamera umgehen, jedenfalls nicht gut. Einfach weil ich sie kaum benutze. Ist halt wie bei allem anderen auch reine Übungssache. Du kriegst das schon noch hin!
…herrliche Farben, liebe Elke,
und tolle Libellenbilder…muß direkt mal am Teich schauen, ob da auch schon welche sind,
liebe GRüße Birgitt
Liebe Elke,
ja, deine Adonislibellen kann ich bestätigen, wunderbare Fotos. Obwohl man sie öfter zu Gesicht bekommt, sind sie dennoch eine Kostbarkeit, allein schon durch diese kräftige Rot. Ich habe auch schon die erste Libelle gesehen, aber weil sie soweit weg war konnte ich sie ersten nicht fotografieren und zweitens auch nicht genau erkennen, sah aber nach Spitzenfleck aus.
Liebe Grüße
von Edith
Liebe Elke, Du hast schon die ersten Libellen – toll und Dein Günsel blüht auch schon so wunderschön. Ach, einfach herrlich schaut das alles aus. Ganz prächtig sieht auch der Hirschzungenfarn aus. Der ist mir leider eingegangen. Auch mein roter Ginster hat über den Winter sein Leben ausgehaucht. Der war schon so schön groß. Gestern habe ich ihn nun abgesägt. Die Wurzeln kann ich nicht mehr ausgraben, dass schaffe ich dann doch nicht mehr. Mal sehen womit ich die Lücke fülle, irgendwas schönes, was trotz Wurzel wächst. Heute habe ich mich auf den Rest des Komposters gestürzt. Das wäre dann… hier weiterlesen »
Hallo Jutta, du hattest ja im letzten Sommer deine Bedenken angemeldet, als ich unseren vertrockneten Ginster so massiv zurückgeschnitten hatte. Da war ich natürlich sehr gespannt, was passieren würde. Aber er hat relativ schnell wieder ausgeschlagen und steht jetzt wieder wunderbar da. Manchmal muss man halt auch Glück haben. Funktioniert nicht immer. An unserem Flieder haben wir das Gegenbeispiel.