Seltsamer Titel – oder? Erdmännchen sind doch sowas von niedlich. Meistens steht man vor dem Gehege und macht ein Foto nach dem anderen. Mir geht es jedenfalls so. Auch heute fing alles ganz harmlos an. Erstens bekam man die Kerlchen kaum zu Gesicht. Denen war’s wohl auch zu heiß. Und außerdem hatten sie Junge, die sie noch gut versteckten.
Ich wollte dann gerade weitergehen, als ein Jungvogel im Gehege gegen die Glasscheibe flog und betäubt liegen blieb. Er muss knapp über dem Boden geflogen sein, denn die Scheibe ist nicht hoch. Und dann dauerte es nur eine Sekunde, bis das erste Erdmännchen dort war und zubiss. Gleich darauf scharten sich bis zu zehn weitere Erdmännchen um ihn und versuchten ihm die Beute abzujagen.
Dass das Foto an der entscheidenden Stelle unscharf ist, ist vielleicht gut so. Die Erdmännchen haben sich anschließend noch gut fünf Minuten durchs Gehege gejagt, immer dem Stärksten hinterher, der die Beute nicht hergab.
Damit ihr euch kurz erholen könnt, habe ich auch eine kleine Erfrischung mitgebracht.
Das sind Brillenpinguine. Mit dem Galápagospinguin gehört der Brillenpinguin zu den einzigen Pinguinen, die auf der nördlichen Hemisphäre brüten. Die Galápagos-Inseln befinden sich direkt am Äquator.
So, ich muss noch raus in den Garten und die Pflanzen wässern. Es vertrocknet ja alles total. Heute waren es über 35°C bei uns. Für heute nur noch ein letztes Bild von einer gefräßigen Schildkröte, die sich gleich komplett in die Salatschüssel gelegt hat. Gut für sie, dass es keine Suppenschüssel ist.
Mein Beitrag geht an den Naturdonnerstag – DND – von Ghislana. Ich habe noch mehr Bilder. Die gibt es so nach und nach.
Hallo Elke,
mir fällt es beim Anblick der putzigen Erdmännchen auch immer schwer, zu glauben, dass es kleine Raubtiere sind, aber du hattest ja leider den besten Beweis dafür. Klar ist es Natur, aber trotzdem tut es mir um den Vogel leid – ebenso wie um die Mäuse, die meine Katzen anschleppen…
Eine Abkühlung könnten wir wirklich mal gebrauchen, die Hitze ist ja unerträglich!
LG, Netty
Ein kleines Drama, ich habe dann auch immer Mitleid mit dem Opfer, aber so ist es in der Natur nun leider!
Die Bilder von den Brillenpinguinen sind wirklich eine Erquickung und die Schildkröte nimmt ein Salatbad, das tut auch gut!
LG Heidi
wunderschöne Aufnahmen vom Zoo..
ja.. so ist die Natur..
hach im Oppelzoo war ich schon so lange nicht mehr..
früher mit den Kindern öfters mal
ja.. irgendwie hat Petus im Moment das falsche Personal eingestellt..
die sind zu faul.. anstatt schön gleichmäßig zu verteilen schütten sie den Regen mit Eimern einfach irgendwo aus;)
wir haben bisher Glück gehabt
gestern abend hat es zum Glück etwas geregnet ..aber nicht viel
liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Rosi
so ist die natur! schnell wird aus den süßen gesellen eine jagdmeute…
die pinguinbilder hingegen sind wirklich sehr erfrischend, da werde ich dran denken, wenn das thermometer heute nachmittag wieder auf über 30 grad steigt!
liebe grüße
mano
Liebe Elke, den Erdmännchen schaue ich auch immer gerne zu, sie sind einfach zu putzig.:-) Boaaaah, den Vogel hat es erwischt! Diese Beute ließen sich die Erdmännchen nicht entgehen, aber wie immer, verteidigt der Stärkere sie. Wie niedlich das kleine Erdmännchen ausschaut. Überall gibt es Nachwuchs zurzeit! Oh, die Erfrischung tut echt gut nach dieser mörderischen Hitze heute, war wirklich schlimm. Da schaue ich gerne jetzt noch ein wenig den Pinguinen zu, wie sie sich im kühlen Nass tummeln. 🙂 Elke, bei uns wurden in den Bornwiesen und näherer Umgebung jetzt schon 25 Waschbären erlegt. Sie richten wirklich großen Schaden… hier weiterlesen »
Tiere sind immer interessant und ein gutes Fotomotiv. Ich war zuletzt im Zoo in Münster, als wir als Oma und Opa einen Ausflug mit dem älteren Enkel gemacht haben. Dort gab es auch diese eigentlich putzigen Erdmännchen. Dass die sich aber über Vögel her machen, war mir neu. Ich habe gleich mal nachgeforscht, was diese Tiere so alles fressen. Neben der Hauptspeise Insekten werden da tatsächlich auch kleine Vögel erwähnt.
Grüßle Bellana
Danke. Das wollte ich auch noch machen.
Hach, eigentlich war ich schon viel zu lange in keinem Zoo mehr.
Tiere zu fotografieren ist gar nicht einfach, dir sind wunderbare Fotos gelungen.
L G Pia
Ich war früher auch öfter. Inzwischen denke ich manchmal, dass ich schon alles gesehen und fotografiert habe. Aber es ist einfach immer wieder schön. Habe mir gestern wieder eine Jahreskarte gekauft. Auch wenn ich sie nicht ausnutze, dann habe ich mich wenigstens als Sponsor erwiesen *lach*, die braucht der Opel-Zoo nämlich auch.
Ich habe gerade versucht, bei dir zu kommentieren. Da klappt leider nicht 🙁
Liebe Elke,
eigentlich sollten wir doch inzwischen wissen, dass vieles, was wir niedlich und putzig und süß finden, nicht so ist. Die Natur ist und bleibt hart und nur die Stärkeren überleben, damit die Nachkommenschaft auf festen Füßen steht, gell.
Die Pinguine habe ich jetzt mal grad ganz kurz beneidet…..
hab einen angenehmen Donnerstag,
lieben Gruß
moni
Und doch rechnet man oft nicht damit.
Liebe Elke,
das ist mir total neu, dass Erdmännchen auch so brutal sein können. Du mußt gießen?? Bei uns kommt in fast regelmäßigen Abständen ein nächtlicher heftiger Regenguss vom Himmel in Begleitung von Blitz und Donner, so entfällt für mich das Gießen. Der Regen kommt allerdings so platschig vom Himmel, dass er die Erde total verdichtet und ich lockern muß.
Liebe Grüße
von Edith
Hier kommt kein Tropfen runter.