Ein kurzes Hallo an alle da draußen. In dieser Woche habe ich mich kaum im Garten aufgehalten, weil es mir so ganz und gar nicht gutging. Auf die ständigen, vermutlich auch durch den heftigen, wochenlangen Heuschnupfen verursachten Nebenhöhlenprobleme, hat sich eine regelrechte Sommergrippe draufgesetzt. Der Kreislauf war total im Keller, aber wenigstens habe ich die tieferen Temperaturen sehr begrüßt. Nun ist es schon wieder schwül. Heute kletterte das Thermometer wieder auf 30°C. Gesund bin ich noch nicht, aber im Garten war ich schon mal. Gießen war zumindest angesagt, und Rosen habe ich zurückgeschnitten. Die große Pracht ist nun erst einmal vorbei. Dafür blühen tatsächlich schon die ersten Gräser. Direkt neben dem allmählich auch schon wieder verblühenden Waldgeißbart schiebt nun das Reitgras – Calamagrostis acutiflora ‚Karl Förster‘ seine Blüten in die Höhe. Jedenfalls gehören die Blätter eindeutig noch dazu, die Blüten kommen mir in diesem Jahr ein bisschen mutiert vor.
Wie auch immer – ich schicke das blühende Gras zusammen mit den folgenden Fotos an die Linkparty Gartenglück, bzw. zu Loretta & Wolfgang.
Dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal seit langem kein Glück mit meinen Clematis habe, das habe ich schon mehrfach erwähnt. Jetzt blüht zwar die grün-weiße Clematis viticella „Alba luxurians“, aber statt hinauf in die Tanne zu klettern, wie sie das sonst von ganz alleine immer getan hat, ergießt sie sich diesmal auf den Boden. Das ist zwar immerhin etwas, aber der Anblick der weißen Blüten mit den grünen Anteilen in der Tanne, das war immer ein besonderer Hingucker. Den rechten Zeitpunkt, die Triebe noch zu leiten, habe ich definitiv verpasst.
Obwohl ich unseren Oleander erst vor einigen Wochen massiv zurückschneiden musste und er möglicherweise in diesem Jahr nicht mehr zum Blühen kommt, freue ich mich darüber, dass er sich wieder gut erholt hat. Sein kräftiges Grün wird nun von der Schwarzäugigen Susanne und blühenden Coreopsis grandiflora „Sun Kiss“ (Mädchenauge) begleitet. Die Coreopsis werde ich auspflanzen, wenn sie verblüht sind. So viele schöne Augen sollten unseren Hauseingang doch gut bewachen.
Auch wenn die Rosenblüte zunächst eine Pause einlegt, so erfreuen sich die Insekten immer noch am Lavendel und anderen Blüten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen großartigen Sonntag.
Ach Elke, da hat es dich ja schlimm erwischt. Und die Verschnaufpause mit den kühleren Temperaturen war auch hier nur kurz. Es ist warm, es ist schwül. Man wünscht sich schon wieder Regen.
Ich wünsche dir alles Gute, damit du wieder richtig wohlauf bist.
Liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Elke,
ich hoffe, Du bist bald wieder ganz gesund. Bei uns blühen noch keine Gräser, aber dafür stehen die Rosen noch in voller Blüte. Das Bild ist übrigens umwerfend, ich hoffe, dass unsere Gräser ähnlich schön blühen werden.
Unsere Oleander haben wir vor ein paar Jahren entfernt. Mir waren die Kübel einfach zu groß geworden, denn im Winter mussten die Oleander immer in die Garage.
Ich wünsche Die einen wundervollen Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich schätze, unser Oleander – er ist schon ziemlich alt – ist so eine Art Bonsaioleander, weil nie in einen größeren Kübel umgezogen ist. Meistens blüht er im Winter prächtig, wenn er auf der anderen Seite der Haustür im Flur steht 😉 Im Sommer hat er dagegen oft mit Blattläusen zu kämpfen und wurde schon öfter mal zurückgeschnitten, aber selten so radikal wie diesmal. Jetzt sieht er wirklich prächtig aus, fehlen nur noch die Blüten.
Liebe Elke, prima, dass es wieder aufwärts geht, eine Sommergrippe braucht kein Mensch! Auch wenn diese Clematis hier ihren Weg nicht nach oben gefunden hat, so sind ihre Blüten dennoch ganz zauberhaft.:-) Meine beiden Oleander sind in diesem Jahr auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaube, ich muss sie auch mal tüchtig zurückschneiden. Deiner hat sich aber super nach der Kur erholt und zumindest im nächsten Jahr wird er dich wieder mit vielen Blüten erfreuen. Auf jeden Fall sieht dein Oleander in Kombination zum Mädchenauge und der Schwarzäugigen Susanne wunderschön in dieser Ecke aus. 🙂 Liebe Grüße, weiterhin gute… hier weiterlesen »
Vielen Dank, liebe Christa. Ich glaube, ich geh jetzt demnächst mal Fußball gucken 😉
Liebe Elke,
die bunte Pracht in Deinem herrlichen Garten muntert Dich doch sicher jedesmal etwas auf, gell.
Weiterhin gute Besserung, damit Du recht bald wieder putzmunter bist.
Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
moni
Das tut sie auf alle Fälle, liebe Moni.
…schön, dass es dir wieder etwas besser geht, liebe Elke,
und du deinen schönen Garten wieder genießen kannst,
liebe Grüße Birgitt
Danke, es dauert zwar, aber es wird wieder.
Hallo Elke,
schön, dass es dir ein klein wenig besser geht und du einen Rundgang durch deinen Garten gemacht hast, das gibt Auftrieb. Jedes Jahr sieht es im Garten anders aus, da erhofft man sich von einigen Pflanzen kräftiges Wachstum und dann mickert es vor sich hin, anderes schon längst Aufgegebenes wuchert plötzlich los, das macht das Gärtnern so spannend, finde ich. Dir weiterhin alles Gute, lege den Schongang ein.
Liebe Grüße
von Edith
Ja, das stimmt, dass sich jedes Jahr vom anderen unterscheidet, gerade auch im Garten. Danke für deine Grüße.
hallo elke,
danke für den gartenrundgang trotz kränkeln.
ich wünsche gute besserung.
gruss hanna
Dankeschön, Hanna.