Und da bin ich auch mit meinem Monatsbild für Christas 12 x 1 im Jahr – Projekt. Weiter unten dann noch das Zitat im Bild für Nova.
Im Januar gab es ja zwei Bilder. Und vielleicht erinnert ihr euch daran, dass ich schrieb, dass mir der Schnee meinen Orientierungspunkt verdeckt hat. Heute gab es zwar keinen Schnee, aber offenbar setzt das Grünflächenamt alles daran, den Baumstumpf so schnell wie möglich verrotten zu lassen. Inzwischen ist er nämlich mit Erde bedeckt und man muss ihn wirklich suchen. Aber ich denke, ich werde meinen Fotostandpunkt inzwischen auch so immer wieder auffinden.
Das Wasser glitzert heute in der Februarsonne. Das ganze Bild ist etwas dunstig, weil ich gegen die Sonne fotografiert habe. An den Bäumen tut sich natürlich noch nichts, obwohl sonst durchaus schon Aufbruchstimmung in der Natur herrscht. Ich habe übrigens die Türen zum Garten offenstehen. Draußen machen die Stare einen fürchterlichen Lärm, denn es gibt im Moment nur noch Futter im Futterhaus. Alles andere haben sie in den letzten Tagen in Windeseile weggefressen – ich hab nichts mehr.
Galerie (mit zwei Januarbildern), auf dem ersten sieht man den besagten Baumstumpf noch.
Auch im Stadtpark blühen schon die Krokusse, sogar unter den Bäumen. Das ist schon erstaunlich. Und ich habe Kraniche über mir entdeckt.Für Nova habe ich noch ein Zitat im Bild. Und ich gestehe, ich habe keine Ahnung, wo dieser Spruch herkommt. Ich kenne ihn seit ewigen Zeiten. Und er kommt immer dann zum Einsatz, wenn irgendwer irgendeine Behauptung von sich gibt, die sich nicht belegen lässt.
„Alle Indianer gehen im Gänsemarsch,
vor allem der eine, den ich kenne.“
Ich hoffe, dass ihr alle das schöne Wetter genießen könnt. Sicher wird es nicht so bleiben, aber was man hat, hat man. Also raus in die Sonne!
Oh ja liebe Elke, bei dir lockt der Frühling, die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht.
Dein ZiB toll gemacht.
Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
Angelika
Vielen Dank, liebe Angelika. Momentan schlägt der Vorfrühling allerdings auch mit grippalen Infekten zu. Mal sehn, wie das weitergeht. Leicht angeschlagen bin ich schon …
Wunderschöne Fotos liebe Elke, die Sonne lacht und die Natur erwacht.
Zauberhaft dein ZiB, ein gelungener Schnappschuss.
Genieße die Sonne, herzliche Grüße
Angelika
Vielen Dank, liebe Angelika.
Freundlich sieht es aus bei dir, liebe Elke. Dein Motiv für dieses Jahr finde ich toll und freue mich schon auf die weiteren Veränderungen.
Herzlich, do
Dankeschön. Ja, ich denke, das wird ergiebiger werden als im letzten Jahr.
Liebe Elke,
was für wunderbare Februar-Sonnen-Fotos. Das Glitzern hast Du wirklich sehenswert eingefangen! Hier bei uns sieht man Nilgänse, in Massen(!!!), aber eine Kanadagans habe ich nicht entdeckt. Das Zitat ist ganz gewiss eine alte Volksweisheit und Dein Bild dazu ist einfach witzig. Die Gänse laufen ja wirklich stets im berühmten Gänsemarsch.
Hab einen feinen Sonntag,
liebe Grüße
moni
Gleichfalls, liebe Moni. Die Sonne lacht ja schon wieder vom blauen Himmel.
Aus der Ferne gesehen, freue ich mich sehr über die schönen Fotos aus Höchst und das Frühlingserwachen dort. Ich hoffe, dass es Mitte März, wenn ich wieder zurück bin, nicht nochmal einen Rückfall in Eis und Schnee gibt.
Mit sonnigen Grüßen aus
Fuerteventura
Christa
Fuerte! Oh, da lässt es sich auch aushalten. Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Guten Morgen liebe Elke,
so schöne Naturfotos die so wundervoll sind. Die Natur und
die Tiere liebst du, das fühlt man. Das Bild mit dem „Gänsemarsch“
ist einfach niedlich und die Worte waren mir bisher unbekannt, aber
man kann viel hineininterpretieren.
Liebe Grüße Karin Lissi
Oh ja, Gänse gibt es im Stadtpark reichlich. Derzeit erstaunlich wenig Nilgänse, aber das ist auch mal ganz schön. Sonst sind die eher im Übermaß vorhanden.
Schaut klasse aus dein Monatsbild und schon ein richtig toller Wandel zu sehen. Da bin ich gespannt was sich noch alles tun wird^^
Klasse auch dein ZiB, wobei den Spruch habe ich noch nie gehört, und ehrlich gesagt frage ich mich was die Indianer damit zu tun haben sollen….rätselhaft, aber gelungen mit der Aufnahme. Passt 😉 Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse
N☼va
Na ja, der sogenannte Gänsemarsch der Indianer steht hier nur für etwas, das man als Norm annimmt. Da gäbe es sicher auch andere Beispiele (siehe meine Erklärung bei Jutta). Wie gesagt – keine Ahnung, wo der Spruch herstammt.
Liebe Elke, Du hast Dir in diesem Jahr ein richtig tolles Motiv ausgesucht. Eine wirklich gelungene Aufnahme ist das geworden mit den Lichtreflexen und den Spiegelungen. Mir gefällt das ausgezeichnet.
Die anderen Aufnahmen sind aber auch sehr schön und so ein Gänsemarsch hat doch was. Wobei ich bei Deinem Spruch im Moment irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta, der Sinn dahinter ist im Grunde der: Da wird der ewige Besserwisser und Angeber auf die Schippe genommen. Einer, der von einem Erlebnis oder vom Hörensagen auf etwas Allgemeingültiges schließt. Wie Herr Trump, der auch behauptet, daß nur Drogen und Verbrecher über die mexikanische Grenze kommen.
Liebe Elke,
dieses Monatsmotiv, das Du heuer gewählt hast, ist wunderschön und wird im Laufe des Jahres sicher ganz bezaubernd werden. Auf den Baumstumpf kannst Du locker verzichten, denn der Baum an der linken Seite, dürfte Orientierungshilfe genug sein – oder?
Du kennst auch einen Indianer? ;-))
Sehr witzig dieser Ausspruch und ich habe im WWW auch keinen näheren Hinweis gefunden.
Anscheinend ist das Zitat nur scheinbar richtig.
Ja, Frühling ist’s.
Liebe Grüße und einen sonnigen, gemütlichen Sonntag
Elisabetta
Klar kenne ich mindestens einen Indianer – Winnetou 😁.
hach
herrliche Bilder
jaa ich war jetzt auch 2 x draussen
gestern mit meinem Vater und heute allein um ein paar Bilder zu machen
der Gänsemarsch sieht ja lustig aus 😉
den Spruch kenne ich allerdings nicht
liebe Grüße
Rosi
Kann sein, dass der irgendwann familienintern entstanden ist. Wenn, dann in der Familie meines Mannes 😉
Liebe Elke,
bei diesem Wetterchen muss man raus, stimmt’s? Fein, dass du dein Februar Bild mitgebracht hast. Es glitzert wirklich richtig, aber bei diesem blauen Himmel ist das kein Wunder.
Super schön schaut der Blick auf die Brücke aus.
Menno, ihr habt alle schon Krokusse entdeckt, da muss ich mich wirklich auch mal zu diesen Orten aufmachen.
Die Kraniche hörte ich zwar gestern, aber ich sah sie nicht. Toll, dass du sie einfangen konntest. 🙂
Der Spruch ist klasse und der eine, den du kennst, der ist sogar geringt. 😮
Ganz liebe Grüße und hab morgen einen feinen Sonntag
Christa
Bei diesem Wetter muss man einfach raus. Über die vielen Krokusse, die bereits blühen, staune ich auch.
Herrliches Wetter Elke! So ist es hier auch gerade. Da muss man einfach hinaus in die Natur.
Das Foto mit den Kranichen ist so schön, so viele auf einmal im Flug.
Hihi – das Sprichwort mit den Indianern ist witzig.
Liebe Grüße von Kerstin.
Ich habe mich sehr über die Kraniche über mir gefreut. Meistens sehe ich sie nur im Herbst.