Für Lorettas & Wolfgangs Linkparty Gartenglück gibt es heute ein paar Fotos von neuen Pflanzen. Nachdem ich fertig war, habe ich meinen Liegestuhl gleich mal in diese Richtung gedreht und mich über das Laub der Elfenblumen gefreut, in denen sich die Sonnenstrahlen spiegelten. Elfenblumen sind sehr filigrane Pflanzen, die im Frühling blühen und anschließend mit ihren auffälligen Blättern schattige Stellen erhellen. Gepflanzt habe ich Epimedium x warleyense ‚Orangekönigin‘ und Epimedium pinnatum ssp. colchicum – Schwarzmeer-Elfenblume -, gelbblühend.
Beide Sorten gelten als robust und trockenheitsverträglich und auch die Gefahr von Schneckenfraß soll sehr gering sein. Ich hoffe mal, dass das stimmt, und ich mich im nächsten Frühjahr an den Blüten erfreuen kann.
Im Hintergrund habe ich zu den schon vorhandenen weißen Anemonen noch zwei gefüllte, rote Japonica-Hybriden ‚Prinz Heinrich‘ – gepflanzt und außerdem weiße Sommer-Wald-Astern. Weiß soll den dunklen Bereich ein bisschen heller machen.
Zu den einfachen Farnen, die sich seit Jahren gut halten, ist nun noch ein Nepal-Schwarzschuppenfarn – Dryopteris wallichiana – dazugekommen. Die Beschreibung bei Gaissmayer: „Die bis zu einem Meter langen, sattgrünen, glänzenden Wedel sind an Stiel, Mittelrippe und Seitenadern dicht mit schwarzbraunen Schuppen bedeckt, wodurch ein schöner Kontrast zu den Fiedern entsteht. Der Austrieb leuchtet in der Frühjahrsonne bronzefarben.Bei der Pflanzung genügend Platz zur Entfaltung geben.“
Ich fürchte, ich habe ihn zu nah an die anderen Farne herangesetzt. Das passiert mir immer mal wieder, dass ich mich da verschätze, wenn die gekauften Pflanzen noch recht klein sind. Vielleicht versetze ich ihn lieber gleich noch mal.
Als letztes kamen noch zwei neue Hosta hinzu. Die ‚Devon Green‘ bekam ihren Platz natürlich diekt neben Sam, der Steinfigur aus Devonshire. Das Original stammt von der Künstlerin Fiona Jane Scott, die sich beim Entwurf ihrer Figuren an den Geschichten über Drachen, Trolle und Gargoyles orientiert hat. Links daneben – und auch viel zu dicht, wie ich jetzt sehe – sitzt die Weißrand-Funkie ‚El Nino‘ ®. Beide werden nicht sehr groß, aber zu eng sitzen sie trotzdem. Auch diese beiden Hosta sollen nicht sehr anfällig für Schneckenfraß sein. Hoffentlich stimmt es. Ich habe etliche Hosta, bei denen ich aufpassen muss wie ein Luchs und Schneckenfraß trotzdem nie vermeiden kann. Eine große Pflanze in diesem Bereich weiter hinten – eine Blaublatt-Funkie – ist offenbar eingegangen.
Der ganze Spaß hat mit Versand um die achtzig Euro gekostet. Ich kaufe ja sonst gerne im Gartencenter direkt, aber wenn ich etwas plane, wofür ich mehrere ganz spezielle Pflanzen brauche, dann bestelle ich gerne. Dann bekomme ich immer alles passend und muss keine faulen Kompromisse eingehen.
Draußen wirds gerade etwas finster. Wir hatten heute Morgen erst mal nur 10°C, aber dann kam die Sonne heraus und es wurde wieder über 20°C. Jetzt könnte es aber wieder einen (Gewitter-) Schauer geben. Ich muss mal meine Gartenstiefel in Sicherheit bringen. Die stehen noch zum Trocknen auf der Terrasse. Die waren von gestern vollgelaufen.
Eichhörnchen habe ich auch mal kurz zu Gesicht bekommen. Während eins sich gleich eine Nuss schnappte, knabberte das zweite den Zaun des Nachbarn an.
Apropos, falls ihr das noch rechtzeitig lest, auf arte gibt es heute (Freitag) um 18:35 Uhr eine Dokumentation über das wundersame Leben der Hörnchen.
Und nun noch das Zitat im Bild für Nova: Keine Ahnung, was die beiden da diskutieren oder worüber sie nachdenken, aber schon Buddha meinte dazu:
“ Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
Ich wünsche euch ein tolles Pfingstwochenende!
Nachwuchs bei Familie Eichelhäher. – Mit dem Regenschauer wars wohl nichts.
Genau so eine Ecke gibt es in unserem Garten auch. Was wir schon alles unter den Baum gepflanzt haben. Jetzt bin ich gespannt was bei dir alles wächst und wie es in einem Jahr aussieht.
L G Pia
Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😉
Wow ..den jungen Häher hab ich gleich mal als erstes groß geklickt 🙂 Super. Von deinem Garten bin ich ja immer wieder begeistert ..Viele der Pflanzennamen habe ich noch nie gehört – sie aber wohl schon gesehen, die Hosta zum Beispiel. Sehr spannend, das mitzuverfolgen, und ich drücke die Daumen für die Blüte im nächsten Jahr. Die beiden Tauben scheinen ja wirklich sehr angeregt im Gespräch zu sein 🙂 Ab und zu besucht uns auch ein Pärchen, die sind ganz hellgrau, keine Ahnung, was für eine Art das ist. In der Straße über uns steht ein Taubenschlag. Die Eichhörnchen… immer… hier weiterlesen »
Die Eichelhäher sind auch wirklich hübsch. Ich habe eines meiner Fotos in ganz groß auf Leinwand seit ein paar Jahren über meinem Schreibtisch an der Wand.
Liebe Elke,
allerliebste Fotos aus deinem Gartenparadies und ein weiser Sinnesspruch
haben mich heute Morgen erfreut.
Ich sende dir Sonne in deine Pfingststunden und liebe Grüße, Karin Lissi
❤️ -lichen Dank.
Hallo liebe Elke,
ich habe auch drei verschiedene Sorten Funkie (auch die mit dem weißen Rand) im Garten, aber Schnecken hatte ich da noch nie dran.
Du hast wieder so süße Eichhörnchenbilder… da schmelze ich jedes mal dahin. Danke für den Hinweis, ich werd später mal in der Mediathek schauen.
Ein schönes passendes Zitat, Buddha hat vollkommen recht, „geht nicht – gibs nicht“
Ein schönes Pfingstfest wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
Es gibt wohl einige, die im Austrieb stark gefährdet sind, vor allem wenn sie so dicht stehen wie bei mir teilweise.
Liebe Elke,
das Zitat – ja – völlig richtig – wenn es dann immer so leicht wäre 😉
Toll wie Du es ins Bild gebracht hast ♥
Eichhörnchen ist bezaubernd und lässt immer mein Herz höher schlagen, meines ist leider nicht wieder gekommen obwohl ich Nüsse raus gelegt habe – ist eben Stadt – da gibt es ruhigere Plätzchen … Viel Arbeit in Deinem Garten, aber ganz, ganz toll! Farn mag ich auch sehr …
Wünsche Dir wunderbare Pfingsttage und sende viele liebe Grüße, Liz
Liebe Elke,
Teile dieses Beitrags habe ich schon auf FB gesehen, gell. Was die Doko angeht, Deine niedlichen Hörnchen mag ich am liebsten.♥♥♥
Eigentlich. ja genau….das berühmte „eigentlich“ hat der weise Buddha natürlich recht, aber man muss seine Worte schon bedacht-und achtsam interpretieren. Nicht jedes Problem wird durch Leugnen gelöst oder löst sich auf. Aber das wissen wir ja auch selber, gell.
Dir auch schöne und abwechslungsreiche Pfingsttage,
herzlichst moni
Zu spät, aber wird sicherlich nochmal wiederholt. Werde ich mal gucken gehen 😉 Bei deinem ZiB und den Tauben musste ich laut lachen. Genau das könnten sich hier auch die Tauben denken bzw. eine Taube die immer hartnäckig versucht unter den Futterstellen an die heruntergefallenen Körner zu kommen. Glück hat sie nur wenn ich sie nicht dabei erwische, ansonsten fliegt sie schon weg wenn sie mich hört oder meine Wasserpistole sieht. Die nervt nämlich mit ihrem Ruf. Schön auch deine neuen Pflanzen. Eine Hosta habe ich auch im Garten. Einmal umgesetzt ist sie unter dem Trompetenbaum, und auch wenn Nacktschnecken… hier weiterlesen »
Die arte Mediathek ist sicher auch eine Möglichkeit. LG – Elke
Leider kann ich einige Sendungen bei mir nicht aufrufen…in meinem Land nicht zulässig. Soviel zu Europa 😉
Liebe Elke,
da hast Du Deinem Sam ja ein schönes Drumherum gegeben. Das wird ihm sicher auch gefallen. Die Elfenblume sieht wunderschön aus. Schön sind aber auch wieder die Tieraufnahmen.
Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Pfingstfest.
Liebe Grüße
Jutta
Danke gleichfalls. Wir haben jetzt leider doofes Wetter.
Liebe Elke,
den ersten Teil Deines Posts lasse ich mal rechts liegen – Fach-Chinesisch 😉
Für die Eichhörnchenbilder vielen Dank und auch für den Hinweis auf Arte. Bin zwar zu spät dran, aber in der TV-Thek kann ich mir das ja zu einem späteren Zeitpunk holen.
Dein Zitat finde ich sehr passend, denn ehrlich gesagt neigt man (ich auch) manchmal dazu etwas unbedingt helfend lösen zu wollen, obwohl man gar nicht involviert ist, in einer Sache.
Auch Dir ein wunderschönes Pfingstwochenende und herzliche Grüße
Elisabetta
P.S.
Ich hab’s gesehen – 44 Minuten die verrückte Welt der Hörnchen. 😉
Zum Dahinschmelzen sind sie, sooo putzig und selbst dem Königsriesenhörnchen kann man noch etwas abgewinnen.
Danke nochmals für den Hinweis.
Das Riesenhörnchen hatte zumindest einen tollen Pelz, dreifarbig. Sonst sah es nicht mehr so sehr nach Hörnchen aus.
Fachchinesisch *lach*, sooo schlimm?
Liebe Elke, bei uns ging gerade auch ein Gewitter nieder und es hat ordentlich geregnet. Es kam vom Osten her gezogen, also nicht von dir. *g* Die filigranen Elfenblümlein mag ich auch sehr. Fleißig, fleißig warst du und dann hast du die Pause im Liegestuhl auch verdient. Das geht gleich ganz schön ins Geld, wenn man eine Ecke neu herrichten will, aber ich denke, die Ausgaben haben sich gelohnt. 🙂 Megasüß wieder deine Eichhörnchen und auch über Herrn Eichelhäher habe ich mich sehr gefreut.:-) Ja, ja, wer weiß, was die Tauben zu beratschlagen hatten, aber dem Zitat stimme ich voll… hier weiterlesen »
Bei uns hat es nun seit gestern Abend immer mal wieder gewittert und geregnet. Sehr stürmisch, kühl, nicht schön.
Liebe Elke, herzlichen Abendgruß.
Immer eine Freude, Deine Grün-und blühenden Gartenpflanzen zu betrachten. Dein Garten ist wirklich reichlich von Dir bepflanzt. Dein grüner Daumen ist super und dazu kommt noch im Garten das vielfältige Stelldichein der Tierwelt.
Verlebe schöne Pfingstfeiertage, tschüssi sagt Brigitte.
Dankeschön.