Seite wählen

Heute nur mal ganz kurz. Gestern fing es noch an zu regnen, nachdem es wieder gräßlich schwül gewesen war. Heute dann angenehme 23°C und nun kommt auch wieder die Sonne durch. Mein lila Hibiskus scheint auf den Regen gewartet zu haben. Nun öffnet er die ersten Blüten (siehe Beitragsheader).

Für den Naturdonnerstag bei Ghislana habe ich aber etwas anderes. Eine meiner Orchideen hat vor einiger Zeit wieder einen neuen Trieb entwickelt und ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass es Blüten werden. Dann hat sich die Sache aber ganz anders entwickelt. Meine Orchidee bekommt Nachwuchs! Man nennt das Kindel. Ich habe so etwas an Orchideen vorher noch nie erlebt. Es gibt ja andere Pflanzen, bei denen das an der Tagesordnung ist. Aber ich erinnere mich dunkel, dass Blechi mal darüber geschrieben hat. Brigitte hatte eine riesige Orchideensammlung. Zweiundzwanzig waren es im Januar 2017, wie sie noch in einem Blogbeitrag mitteilte.

Orchidee mit Kindel

Was esst ihr so bei diesem Wetter? Bei mir ist nun wieder viel Grünzeug angesagt. Da ich seit Montag eisern am neuen Ess- und Fitnessplan festhalte, gab es an den heißen Tagen reichlich Salat. Immer mit etwas Nahrhaftem dazu. Da kann man viel variieren.

Salatteller

Salat mit Ei, Thunfisch und Mozzarellakügelchen (für mich die Lightversion). Ich habe jetzt bei Lidl welche gefunden, die richtig gut schmecken. Bisher fand ich Mozzarella light eher eklig, weil oft bitter. Das ist bei den Kügelchen vom Lidl nicht der Fall. Im „Gerippten“ ist übrigens kein Apfelwein 😉 Das ist kalter Minztee mit viel Wasser. Meistens habe ich vom Frühstück noch Tee übrig. Der kommt nun in den Kühlschrank und wird über den Tag mit viel Wasser gestreckt getrunken. So komme ich locker auf meine zwei Liter.
Heute musste ich umplanen, weil gegen Mittag noch eher kühl. Da kommt  „schon wieder Salat“ nicht so gut.  Aber ich hatte noch reichlich Gemüse im Haus. Also gab es eine Gemüsepfanne mit kleingeschnittenen Maultaschen.
Bisher habe ich auch täglich was für die Beweglichkeit getan. Mein Pilatesprogramm ist mir am angenehmsten. Ich hoffe, dass es auf Dauer auch dem Rücken guttut. Da zwickt es noch gewaltig. Die Schmerzen in den Gelenken sind weniger. Nun komme ich schon wieder ohne Schmerztabletten aus. Das ist mir immer das Wichtigste.

Was ich derzeit wieder einnehme, das will ich euch gerade noch schnell vorstellen. Ich bin kein großer Freund von Nahrungsergänzungsmittel. Die meisten dürften einfach nur überflüssig sein. Aber vor einiger Zeit bin ich auf MSM gestoßen. Das ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan, organischen Schwefel. Ich hoffe, ich habe das nicht früher schon gebloggt. Glaube aber nicht. Schwefel ist ein Bestandteil vieler körpereigener Stoffe. Fehlt es an Schwefel, können andere Stoffe nicht in genügender Menge produziert werden. Wen das interessiert, der kann mal googeln oder sich auf dieser Seite umschauen: Zentrum der Gesundheit.
Der wichtigste Aspekt für mich war von Anfang an der, dass ich auf vielen Seiten lesen konnte, dass man mit der Einnahme von MSM weniger Schmerzmittel braucht. Ich habe MSM im Frühjahr eingenommen, als ich einen Schmerzschub hatte, hab’s dann wieder seingelassen. Das ist leider etwas typisch für mich. Regelmäßig wäre sicher besser. Nun nehme ich es wieder täglich. Ich habe euch das Präparat verlinkt, das ich selbst schlucke (*Affilatelink).

So, nun will ich in den Garten gehn. Habe mir vorgenommen, nicht mehr allzulange am Stück am PC zu sitzen.