Wochenrückblick
Geschrieben, geschrieben, geschrieben!!! Die ganze Woche nur geschrieben. Aber jetzt habe ich es fast geschafft. Was fällt mir noch ein? Na, das Wetter war diese Woche eine echte Wundertüte. Irgendwie konnte man sich auf wirklich nichts einstellen. Zeitweise hatten wir wieder Sturm und Starkregen, wenn nicht, dann war es vorwiegend bedeckt und trotzdem meistens unangenehm schwül. Aber heute, heute war es richtig schön. Und an unserem Gartenteich waren zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich viele Libellen unterwegs. Allerdings ausschließlich Heidelibellen.
In den späten Abendstunden konnte ich auch wieder die Schnegel entdecken. Diese seltsamen Vertreter der Schnecken, die ihre roten Artgenossen vertilgen, kreuzen regelmäßig im August unsere Terrasse, meistens im Zweierpack.
Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist grundsätzlich nachtaktiv und grundsätzlich Zwitter. Das Geglitzer auf der Haut dürfte vom Blitzen kommen.
Obwohl er zu den Nacktschnecken gezählt wird, besitzt der Schnegel in seinem gefleckten Mantelschild ein kleines verkalktes Plättchen, ein Pendant zum Haus der Gehäuseschnecken.
Die kleine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) zog das Rosenblatt wie ein Taschentuch hinter sich her. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet. Ich nehme an, dass das Blatt einfach an ihr hängengeblieben ist. Aber vielleicht wollte sie es auch fressen.
Und schon haben wir wieder Vollmond. Bereits wieder ein Monat rum (und auch davon schon wieder die erste Woche), obwohl der Juli doch sogar 31 Tage hatte. Die Zeit rast. Manchmal denke ich, dass zwischen Vollmond und Vollmond kaum mehr als eine Woche liegt. Geht es euch auch so?
Kommt gut in die neue Woche, ihr Lieben!
Liebe Elke, so einen Schnegel habe ich dieser Tage auch im Garten entdeckt. Das ist das erste Mal. Sonst gibt es auch nur die roten und das in Massen. Ich hasse diese Dinger, die mir in diesem Jahr sogar meine schönen Tomaten anfressen. Das hatte ich bisher auch noch nie. Da schaue ich mir doch lieber Deine schöne Heidelibelle an. Für mich war das schon jetzt ein ausgesprochenes Libellenjahr. So viele und so schöne habe ich noch in keinem Jahr vor die Kamera bekommen. Den Vollmond habe ich auch gesehen. Ich habe damit aber keine Probleme und kann trotzdem gut… hier weiterlesen »
…Tigerschnegel habe ich bei uns noch nie gesehen, liebe Elke,
vielleicht muß ich mal später am Abend Ausschau halten…schöne Libellenfotos, bei uns am Teich sind meist nur Azurjungfern…bin gespannt, was du so emsig geschrieben hast,
liebe Grüße Birgitt
Tigerschnegel – so heißen die also. Die gibt es hier auch und ich muss immer lächeln, wenn ich sie sehe. Sie sehen so schick aus, auch wenn ich sie eklig finde.
Mein Hibiskus blüht auch gerade so üppig wie lange nicht mehr, fast die selbe Farbe habe ich.
Hab eine gute Woche liebe Elke und bekomme den Kopf wieder frei vom Schreiben.
Liebe Grüße von Kerstin.
@Träumerle Kerstin: Zumindest mal von diesem Buch *lach*.
Liebe Elke,
fleißig, fleißig kann man da nur sagen, dein Buch fast fertig, eine tolle Leistung. Interessante Besucher hast du in deinem Garten, den Tigerschlegel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In meinem Garten besucht mich manchmal ein Plattbauch, aber eine Heidelibelle hat sich noch nie hierher verflogen, super Aufnahme. Auch ich hatte mich gewundert, was, schon wieder Vollmond? Entweder läuft die Zeit schneller davon, oder wir sind zu langsam, wie auch immer…
Dir eine gute erfolgreiche Woche, was dein Buch anbelangt,
liebe Grüße
von Edith
Um deine Frage zu beantworten: ja, die Zeit hat ein unglaubliches Tempo drauf, wenigstens auch in meinem Empfinden.
Die Heidelibelle, kündet sie nicht schon den Herbst an? Na ja, es ist August und fotogen ist sie auch.
Ich freue mich übrigens schon sehr und sehr lange auf dein Buch.
Herzlich, do
Liebe Elke,
diese Nacktschnecke kannte ich noch nicht und habe sie auch hier bei uns noch nie gesehen. Tolle Bilder hast Du machen können.
Dir eine angenehme und etwas ruhigere neue Woche,
lieben Gruß
moni