Seite wählen

Wochenrückblick

Geschrieben, geschrieben, geschrieben!!! Die ganze Woche nur geschrieben. Aber jetzt habe ich es fast geschafft. Was fällt mir noch ein? Na, das Wetter war diese Woche eine echte Wundertüte. Irgendwie konnte man sich auf wirklich nichts einstellen. Zeitweise hatten wir wieder Sturm und Starkregen, wenn nicht, dann war es vorwiegend bedeckt und trotzdem meistens unangenehm schwül. Aber heute, heute war es richtig schön. Und an unserem Gartenteich waren zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich viele Libellen unterwegs. Allerdings ausschließlich Heidelibellen.

Gemeine Heidelibelle

In den späten Abendstunden konnte ich auch wieder die Schnegel entdecken. Diese seltsamen Vertreter der Schnecken, die ihre roten Artgenossen vertilgen, kreuzen regelmäßig im August unsere Terrasse, meistens im Zweierpack.
Schnegelpärchen
Der Tigerschnegel (Limax maximus) ist grundsätzlich nachtaktiv und grundsätzlich Zwitter. Das Geglitzer auf der Haut dürfte vom Blitzen kommen.
TigerschnegelObwohl er zu den Nacktschnecken gezählt wird, besitzt der Schnegel in seinem gefleckten Mantelschild ein kleines verkalktes Plättchen, ein Pendant zum Haus der Gehäuseschnecken.

Die kleine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) zog das Rosenblatt wie ein Taschentuch hinter sich her. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet. Ich nehme an, dass das Blatt einfach an ihr hängengeblieben ist. Aber vielleicht wollte sie es auch fressen.
Hainbänderschnecke
Und schon haben wir wieder Vollmond. Bereits wieder ein Monat rum (und auch davon schon wieder die erste Woche), obwohl der Juli doch sogar 31 Tage hatte. Die Zeit rast. Manchmal denke ich, dass zwischen Vollmond und Vollmond kaum mehr als eine Woche liegt. Geht es euch auch so?
Vollmond2017-08-06
Kommt gut in die neue Woche, ihr Lieben!

Gefüllter, lila Gartenhibiskus