Bevor ich meinen Blog in Buntspecht-Blog umbenennen muss – habe den Burschen heute schon wieder fotografiert – gibt es etwas für Christa J. – einmal mein Monatsbild für das 12 x 1 Projekt und dann mal wieder eins für Fokus auf Schwarz-Weiß.
Nachdem heute (Sonntag) tatsächlich die Sonne zum Vorschein kam, habe ich mir diesmal die Kamera geschnappt und bin wieder Richtung Feld hinter der Parkstadt gelaufen. Und nun habe ich mich auch endlich für ein Motiv entschieden. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Handyfotos von neulich. Jetzt habe ich eine Perspektive gewählt, die den Baum und die Jahrhunderthalle zusammenrücken und vorne noch Feld und Wiese zeigt. Oben auf dem Baum sitzt vermutlich ein Mäusebussard. War aber selbst am PC nicht gut zu erkennen.
Nebenbei: Für die Jahre 2014 – 2017 habe ich unter Fotografie/Galerien 12 x 1 im Jahr eine Extraseite gemacht. Dort könnt ihr euch gerne noch mal anschauen, für welche Motive ich mich in den letzten vier Jahren entschieden habe und wie sich die Motive von Januar bis Dezember verändert haben. Hier unten habe ich mal die jeweiligen Motive vom April gewählt – ist ein bisschen grüner als der Januar.
Zurück zum Feld hinter der Unterliederbacher Parkstadt. Hier gibt es zwei aufgeschüttete Hügel, die noch aus der Anfangszeit der Bebauung stammen. Ich hatte mir überlegt, ob ich den vorderen als Fotografierstandpunkt nehmen sollte, aber ich habe den Verdacht, dass mir der Bewuchs im Sommer die Sicht verdecken wird, sofern man den Hügel überhaupt noch erklimmen kann (Brombeerbewuchs!). Auf dem nächsten Foto sieht man den Baum von der entgegengesetzten Seite – Blick nach Norden – dahinter der Hügel. Und wer sich auskennt, sieht in der Ferne die roten Buchstaben des Main Taunus Zentrums.
Man konnte bis zum Taunus sehen, der aber sehr im Dunst lag. Auf dem Großen Feldberg sieht es eisig aus, vermutlich liegt dort auch noch etwas Schnee. Ich schau mal schnell auf die Webcam – nein, nur ein paar vereiste Bäume. Der Rest ist braun da oben.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Vegetation in den nächsten Monaten verändert. Im Moment sieht man eigentlich nur Gestrüpp, das mit vielen Karden durchsetzt ist.
* * *
Nun aber zu „Fokus auf Schwarz-Weiß“. Ihr habt euch sicher schon gefragt, was es oben im Beitragsheader mit Love & Peace auf sich hat. Unser Großer hat seinen bisherigen Schlaf-/Wohnanhänger fürs Campen gegen einen alten Kleinbus getauscht, den er sich ausbauen will. Als ich vom Spaziergang zurückkam, stand er im Hof und war damit beschäftigt, Dutzende von Aufklebern des Vorbesitzers zu entfernen. Love & Peace ist dieser Aktion leider auch zum Opfer gefallen. Gut, dass ich den Aufkleber noch fotografiert habe.
Und hier ein paar Bearbeitungen, aber bunt gefällt es mir einfach am besten.
Der Vorbesitzer ist auf jeden Fall ganz schön rumgekommen. Kennt ihr alle Länderzeichen? RSM und FL musste ich nachschauen, AND und MC habe ich richtig geraten. Die anderen waren mir tatsächlich geläufig.
Farblich gibt das nicht viel her, deshalb habe ich ein bisschen damit herumgespielt und den Bus, der schon überall war, mal kräftig in die Kälte geschickt – Nordpol oder so.
Das war’s. Ich wünsche euch allen eine gute neue Woche. Ach so – der Herr Buntspecht möchte auch noch mal ins Bild. Er läuft bei mir den Eichhörnchen im Moment echt den Rang ab. Liegt aber auch daran, dass die sich kaum noch blicken lassen.
Dein Wandel wird ganz bestimmt spannend. Ich hatte auch einen einzelnen Baum im Visier, entschied maich dann aber für dieses Jahr für Wasser 🙂
Herzlich, do
Liebe Elke. Oh ich denke, dein Motiv wird ein gutes werden. Da kann man an der Wiese dann schon die Veränderungen der Jahreszeiten erkennen. Und am Baum selbst natürlich auch. Das wird ganz sicher was!
Auf dem Foto kann man wunderbar den roten Unterleib vom Buntspecht erkennen, sonst sieht man höchstens die rote Haube.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Hallo liebe Elke, ein sehr schönes Motiv hast Du Dir ausgesucht. Da wird sich bestimmt im Laufe des Jahres einiges tun, was wir dann bestaunen können. Dein s/w-Focus gefällt mir aber auch sehr gut. Ich habe hier auch schon mal so ein Auto gesehen, dass über und über mit Schildchen beklebt war. Ich hatte leider damals keine Kamera dabei, sonst hätte ich sogar ein Foto gemacht. Wenn ich mir vorstellen, die muss man dann alle abmachen – das ist ja Sträflingsarbeit. Wobei ich das „Love and Peace“ richtig Klasse finde, aber aufs Auto würde ich mir das trotzdem nicht kleben.… hier weiterlesen »
An der Nidda steht öfter mal ein Bus – ein VW, wenn ich mich recht erinnere – der ist sowas von beklebt. Da sieht man kein bisschen Lack. Ich muss doch mal gucken, ob ich den nicht mal fotografiert habe.
Na also – da habe ich ihn doch:
An sowas kann ich doch nicht vorbeigehen, ohne zu fotografieren 😉
Liebe Elke, dein neues Motiv habe ich gleich mal in die Galerie befördert. Es gefällt mir super gut und ich bin gespannt, wie es sich im Laufe des Jahres entwickeln wird. Es muss ja nicht immer Wasser im Spiel sein, auch ein solches Fleckchen wird sich ganz toll dem Wandel unterziehen. 🙂 Bei Erwähnung des MTZs kann ich mir vorstellen, wo du dich da befandst, um das nächste Foto aufzunehmen. Vielleicht kannst du diesen Standpunkt ja mal mit im Blickfeld behalten und mal sehen, was sich dort so tun wird. Prima, dass du deine bisherigen Motive noch einmal hier zusammen… hier weiterlesen »
Florian und kalt – never ever 😉
FL für Fürstentum Liechtenstein ist mir möglicherweise sogar schon mal untergekommen, denn ich war mal mit der Uni in Vaduz. Aber da habe ich vermutlich nicht auf Autokennzeichen geachtet. Vor allem habe ich beim „F“ nicht an Fürstentum gedacht.
Liebe Elke,
ein ganz tolles Motiv hast du dir für dieses Projekt
12×1 im Wandel der Zeit ausgesucht, hier kann man bestimmt sehr
viele Unterschiede bemerken.
Direkt schade um diesen Aufkleber, aber du hast ihn noch perfekt
ins Szene gesetzt, genauso wie die Länderkennzeichen – der Bus
scheint schon ein paar Jahre auf den Buckel zu haben 😉
Na, Herr Specht schaut heute etwas skeptisch, vielleicht hast
du ihn gestört 😉 Super Schnappschuss.
Ich wünsche dir eine entspannte Woche, hoffentlich bei
Sonnenschein.
Viele Grüße
Sadie
Hallo Sadie, nach Sonne sieht es leider gar nicht aus 🙁 Egal – auch dir einen schönen Tag.