Ach Leute, warum muss es mich eigentlich im April immer noch mal erwischen? Jetzt haben wir so tolles Wetter, draußen blüht alles, ich muss mich mit den Urlaubsvorbereitungen sputen – um diese Jahreszeit holt man ja irgendwie die Sommersachen zum ersten Mal wieder raus und fängt prompt an zu waschen und zu bügeln. Oder ist das bei euch anders? Wenn mich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die „65“ einholt, sitzen wir im Flieger nach Andalusien. Und es könnte passieren, dass das Wetter dort erheblich schlechter ist als in Frankfurt. Na – auch das kann man dann nicht ändern. Aber so toll, wie es momentan hier ist, würde ich nun doch wieder am liebsten zu Hause bleiben. Jedes Jahr das gleiche Spiel, nur weiß man nie, wie es an der Costa de la Luz gerade aussieht.
Im Garten geht momentan alles zu schnell. Die Kupferfelsenbirne ist bereits wieder ebenso verblüht wie die Magnolien, die Sauerkirsche steht in voller Blüte, gleich daneben der Schneeball mit dem etwas aufdringlichen „Rasierwasserduft“. Auch einige Narzissen duften ähnlich stark nach Sandelholz und Patchouli. Eigentlich seltsam für Frühlingsblüher. Die Pflanzengattung Schneeball (Viburnum) gehört allerdings zur Familie der Moschuskrautgewächse. Dann ist der süße Duft des Winterduftschneeballs vielleicht sogar eher die Ausnahme.
Links die Sauerkirsche, rechts am Zaun der Schneeball. Hinter den Büschen am Zaun (Schneebälle, Bambus, Hibiskus) breiten sich zunehmend wieder Tulpen aus, die noch aus einem alten Beet von vor 2009 stammen, also bevor der Garten umgestaltet wurde. Das ist wirklich erstaunlich. Erst waren es nur vereinzelte gelbe, dann mal eine rote, inzwischen auch mehrfarbige und vor allem werden es jedes Jahr mehr. Unsere Nachbarn haben von diesem Anblick allerdings mehr als wir. Bei ihnen verdecken keine Büsche die Sicht auf die Tulpenpracht.
„Ich bin ein Hausrotschwanz und durchaus recht streitlustig, auch wenn ich hier so gar nicht danach aussehe.“
Heute Morgen konnte ich männliche Hausrotschwänze beobachten, die sich richtig gezofft haben. Die sind dabei durch den Garten gedüst, dass ich einmal schon dachte, sie fliegen mir in den Wintergarten hinein oder landen an einer Scheibe. Aber irgendwie haben sie die Kurve dann doch noch bekommen.
Fitis oder Fitislaubsänger (Phylloscopus trochilus) – wenn die Belaubung nun allmählich wieder dichter wird, wird es mit dem Fotografieren der Vögel auch wieder schwieriger. Und es geht rasend schnell. Innerhalb von zwei Tagen war die Ligusterhecke dicht und die Lärche im Nachbargarten grün. Meine Rhododendren zeigen auch schon Farbe. Ich hoffe, die warten, ebenso wie die Pfingstrosen, bis wir aus dem Urlaub zurück sind.
„Angelique“ – diese Tulpen sind ein Traum.
So – das war es zunächst mal wieder. Kann sein, dass ich mich dann erst wieder aus Andalusien melde. Eventuell auch nur über Facebook oder Instagram. Mein Benutzername auf Instagram ist schlicht und einfach elkeheinze, Facebook ist unten im Footer verlinkt.
Schnell reihe ich mich in die Schar der Gratulanten ein, alles Liebe und Gute und dass du schnell fit bist, um euren Urlaub zu geniessen. Erkältet war ich schon lange nicht mehr, darüber freue ich mich natürlich. Mit einem schönen Fotoreigen hast du dich aus Deutschland verabschiedet, nun warten wir auf Buntes aus Andalusien. Die roten Schwänzchen sind einer meiner Lieblinge, sie sind die ersten Vögel in der Früh die ihr sanftes Gekrächze von sich geben, ehrlich, hübsch singen können sie nicht, dafür sind sie einfach schön. Heute solls 30° werden, bei uns am Kaiserstuhl sicher wieder etwas mehr. Liebe… hier weiterlesen »
Mittlerweile haben dich die 6 und die 5 also eingeholt, liebe Elke. Ich gratuliere dir erstens ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche dir alles, alles Gute, inklusive gute Besserung. Zweitens hoffe ich, dass ihr gutes Wetter angetroffen habt und ihr euren Urlaub und deinen Geburtstag geniessen könnt.
Herzlich, do
liebe Elke dann wünsche ich dir recht baldige Besserung damit du deinen Urlaub genießen kannst und frohgemut das neue lebensjahr ansteuern kannst 😉 hast du es schon mal mit Echinacea probiert?? Ich bin zum Glück die letzten 2 Jahre verschont geblieben davor hatte es mich 2 Jahre in Folge immer zur Weihnachtszeit heftigst erwischt dein Garten blüht ja wirklich prächtig soo süß das Rotschwänzchen und der kleine Fitis und die gefüllt Tulpe ist ein Traum.. wie schön dass die Tulpen wieder gekommen sind wahrscheinlich waren es kleine Brutzwiebeln die erst auswachsen mussten viel Spaß und gutes Wetter im Urlaub mir… hier weiterlesen »
Liebe Elke. Vielleicht liest du diese Zeilen ja noch. Ich wünsche dir morgen einen rundum schönen Tag – ohne Erkältungsbeschwerden und hoffentlich sonnigem Wetter. Zum Geburtstag gratulieren soll man ja vorher nicht 🙂
Hab eine gute Zeit mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Ich denk an dich!
Herzliche Grüße von Kerstin.
Danke, liebe Kerstin. Sind gut angekommen, müde und im Moment vom umgebauten Hotel und leider auch vom Zimmer diesmal eher enttäuscht.
Nun aber alle guten Wünsche in die Ferne Liebe Elke. Ach nö, das ist natürlich Murks, wenn es nicht so schön ist. Dann unternehmt viel, das peppt vielleicht alles auf
Habt dennoch eine gute Zeit!
Liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Elke,
ich hoffe, der Wettergott schenkt Dir zum Geburtstag nur feinstes Urlaubswetter! 🙂
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen einen fröhlichen Start in das neue Lebensjahr.
Ganz viel Gesundheit, Schwung und Elan, und ganz besonders viele glückliche Momente sollen Dich durchs Jahr begleiten. ♥
Liebe Grüße
moni
Danke, liebe Moni. Also heute hat Jerez de la Frontera auch 28° und für morgen sind nochmal 27°C angesagt. Aber dann soll es kühler und nass werden. Nun ja, schaun wir mal. In Frankfurt haben wir im Moment über 30°C. Das ist mir ja auch schon schon wieder zu heftig.
Ist ja gar nicht schön, mit Erkältung in den Flieger. Sollte man nicht machen, riet mir mein HNO Arzt, aber vielleicht geht es dir dann doch etwas besser.Im Moment blüht so vieles, diese üppige farbenfrohe Zeit im Frühling. So langsam traue ich mich immer ein Stück mehr in den Garten, Er ist uneben und da muss ich aufpassen, nur nicht fallen.
Wie ich lesen kann, wirst du 65, dann bin ich drei Monate älter als du und ich hoffe, dass du eine schöne Geburtstagsfeier hast.
Hab einen schönen Urlaub und schönes Wetter. Komm gesund zurück.
Liebe Grüße von Mathilda
Gefeiert wird wohl eher nicht. Wenn es mir besser gehen würde, hätten wir wohl um Mitternacht mal angestoßen und wären gleich aufgeblieben, bis das Taxi kommt. Aber so werde ich mich wohl eher früh hinlegen und versuchen, noch drei,vier Stunden zu schlafen. Na, vielleicht dann in Chiclana am Abend, wenn wir dann nicht auch fix und alle sind. Haben auch noch einen weiteren Kranken in unserer Runde 🙁 Echt schlimm diesmal. Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Elke, was ist bloß los mit Dir, schon wieder erkältet. Hast nur noch 2 Tage und dann möchtest Du voll auf dem Posten sein, um den Urlaub genießen zu können.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Brigitte, das ist bei mir Normalzustand. Was mit mir los ist, hat noch keiner herausgefunden. Aber es gibt Schlimmeres.
Nach den vielen enkelbedingten Erkältungen seit Jahresbeginn bin ich froh, dass ich diese Erkältungswelle inzwischen hinter mir habe. Ich habe dieses Jahr sogar ein paar Tage Zink-Tabletten geschluckt. Ob die wirklich geholfen haben oder ich mir das nur eingebildet habe, weiß ich allerdings nicht… Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du erkältungsfrei verreisen kannst oder zumindest die Erkältung im Urlaub schnell wieder los wirst.
Grüßle Bellana
Danke, liebe Bellana. Ich habe auch den ganzen Winter durch so eine Kombination mit Zink geschluckt und fand so bis Anfang März, dass ich mich ganz tapfer gehalten hatte, und dann ging es plötzlich los ☹️
Liebe Elke, Du hast es aber auch wirklich nicht einfach. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal erkältet war. Ich wünsche Dir natürlich, dass das bis Donnerstag wenigstens noch halbwegs gut wird. Sind das Bergenien, die auf dem ersten Bild zu sehen sind. Die sehen ja echt toll aus. Solche habe ich noch nie gesehen. Normalerweise sind sie ja nur rot. Der kleine Hausrotschwanz sieht wirklich sehr streitlustig aus, aber trotzdem niedlich wie er so böse schaut. Auch das andere Vögelchen hast Du toll erwischt. Ja, bald ist das vorbei, dann wird man sie… hier weiterlesen »
Hallo liebe Jutta, ja das sind Bergenien. Ich glaube, das ist die Hybride „Silberlicht“. Es gibt ganz verschiedene Sorten.