Tja – wenn ich so aus dem Fenster gucke – oder mich gar im Freien bewege – hat man heute den Eindruck, dass der Sommer nun vorbei ist und der Herbst vor der Tür steht. Also sprichwörtlich „Sommersonnenwende“. Aber das kann’s ja wohl noch nicht gewesen sein, auch wenn wir in den nächsten Tagen Temperaturen unter 20°C bekommen sollen. Im Garten fängt nun die Blüte der großen Taglilien an. Einige von den kleinen Gelben haben ja schon vorgelegt. Sonst ist es gerade auch bei den Blumen etwas verhalten, was Blüten angeht. Der Phlox blüht zwar und es gibt auch wieder ein paar Rosenblüten, aber viel ist das gerade eher nicht.
Ein bisschen Regen könnten wir schon vertragen. Gestern habe ich den Rasen gemäht. Das viele Moos vertrocknet inzwischen und es wirkt alles ziemlich gelb. Mein Mann freut sich über die kühleren Temperaturen, denn die Ligusterhecke will geschnitten werden. Die Blüte ist auch dort vorbei, Jungvögel sind keine mehr drin, und die Hecke hat mal wieder Dimensionen angenommen – na ja, wie immer halt. Wobei in diesem Jahr alles unglaublich gewachsen ist. Da muss im Herbst so einiges radikal zurückgeschnitten werden. Auch in meinem Gräserbeet werden die Gräser immer üppiger und verdrängen allmählich die Sommerstauden. Das kann ich nicht so lassen. Ich mag zwar meine Gräser, aber ein paar Blüten hätte ich schon auch ganz gerne.
Ein Amselmann beim Sonnenbaden . . .
. . . und einen schönen Gruß von einem hin und wieder doch recht lauten Gesellen.
Und eine junge, vom Wind zerzauste Meise in der Tanne.
Die Tanne wirft ihre Zapfen normalerweise nicht ab. Deshalb haben wir immer Massen an Schuppen darunter liegen. Aber in diesem Jahr sind sie besonders groß und schwer, und die Windböen schaffen es dann doch, dass der eine oder andere Zapfen nach unten fällt. Da muss man richtig aufpassen, dass man so ein Teil nicht mal auf den Kopf bekommt.
Die Bilder gehen an Ghislanas „DND – Den Naturdonnerstag“. Bei ihr gibt es heute einen geheimen Rosengarten zu bewundern.
Hach, die Sonne kommt gerade wieder zum Vorschein. Das lässt doch hoffen. Ich habe gerade noch ein Taubenschwänzchen am Lavendel gesehen. Vielleicht kommt es nochmal wieder. Die sind bei uns selten.
Das Wetter hat sich wirklich noch total gedreht. Wir hatten den ganzen Nachmittag wunderbares Wetter – Sonne, blauer, Himmel, warm und jetzt am Abend noch einen dekorativen halben Mond am Himmel.
Einen Tag später ist die kühle Luft nun auch hier im Süden angekommen, allerdings (leider) ohne Regen. Vielleicht schaltet ja die Natur bei dem kühlen Wetter einen Gang zurück und die Blüten halten sich dann länger.
Grüßle Bellana
toller Garten, dann wollen wir mal das Wochenende mit Spaß und ohne Sorgen genießen, Klaus
bei mir im gärchen blüht der Phlox noch nicht, das finde ich jetzt recht seltsam?
Aber höchst wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene Sorten.
Liebe Vögelchen sehe ich wieder in Deinem Garten, aber das wundert mich nicht, als Vögelchen würde ich mich dort bestimmt auch sehr wohl fühlen! So richtig interessant wirkt der geschlossene Zapfen auf mich, auch die Farbgebung ist bestechend schön!
LG Heidi
Hallo liebe Heidi, ja, die Zapfen sehen so geschlossen richtig bunt aus. Ich denke auch, dass es bei Phlox ganz unterschiedliche Sorten und Blühzeiten gibt.
Liebe Elke, auch bei uns hat es abgekühlt. Als ich um 12 Uhr aus dem Garten kam waren es noch 28 Grad – eine Stunde später dann 18 Grad. Das haut einen ganz schön um. Aber später kam auch wieder die Sonne zum Vorschein. Zu meinem Abendspaziergang musste ich mir aber doch etwas Wärmeres anziehen. Der Wind war auch recht stürmisch. Nein, aber an den Herbst denke ich trotzdem noch nicht. Schön blüht der Phlox und auch die Taglilie sieht wunderbar aus. Bei so stürmischen Wind bewundere ich immer die Vögel. Eigentlich müssten die doch alle von den Ästen purzeln.… hier weiterlesen »
Hallo liebe Jutta, ich bin gespannt, ob wir das Rätsel noch lösen können.
Liebe Elke, das ist wieder ein schöner Gartenbeitrag von dir. Deine Taglilie ist so schön, sie hat eine tolle Farbe.:-) Und über die netten Gäste im Garten habe ich mich auch sehr gefreut. 🙂 Bei uns piept es noch in einem Meisenkasten (Kohlis) und ich warte quasi darauf, dass die Kleinen ausfliegen. Die Eltern fliegen noch unentwegt hin und her und füttern. Gestern war ein extrem heißer Tag und gegen Abend war langes Wässern draußen angesagt. Heute Mittag kam extremer Wind auf, dunkle Wolken waren am Himmel, aber so schnell wie sie kamen, waren sie auch wieder verschwunden. Aktuell haben… hier weiterlesen »
Ja, das war heute ein interessanter Wetterumschwung. Ab dem Nachmittag hatten wir auch wieder Superwetter, es ist jetzt noch warm und sonnig (19:00), aber es weht schon immer wieder ein ziemlich kühler Wind, der zeitweise auch recht kräftig war.
Liebe Elke,
ja, nun haben wir auch den längsten Tag und die kürzeste Nacht geschafft, bei uns immer noch unerträglich heiß. Das macht mich total k.o. ich schaffe im Kriechgang. Deine Lilie ist ein Gedicht, in so einer Farbkomponente habe ich sie noch nie gesehen. Dadurch, dass in unserem Rasen auch Wildblumen wachsen dürfen, ist er immer noch grün. Den Gemüsepflanzen gefällt dieses Wetter, natürlich nur, mit reichlich Wasser. Große Touren sind bei mir im Moment nicht drin, obwohl ich soviel fotografieren möchte.
Mach’s gut
und liebe Grüße
von Edith
Mir geht es zwar soweit wieder gut, aber ich bin immer noch dauermüde. Ähnlich wie du, würde ich gerne losziehen und fotografieren, aber ich schaffe es nur bis in den Garten. Bissl Hausarbeit, bissl einkaufen und kochen und schon bin ich wieder schlapp.
Ganz wunderschöne Farben hat deine Lilie.
Einen schönen Sommersonnenwende Abend wünscht, Pia
Vielen Dank, liebe Pia. Dir ebenfalls einen schönen Abend.
Liebe Elke,
so ein wunderschöner Garten will halt auch gepflegt und umsorgt sein, gell.
Die Blüte ist einfach wunderschön in ihrer zarten Farbenvielfalt.
Lieben Gruß
moni
Auf jeden Fall. Manchmal habe ich gar keine Lust dazu, aber man wird doch immer wieder belohnt.
Liebe Elke,
sag mal bitte, ist die Lilie die du hier zeigst, nicht eine die Essbar ist? Meine Freundin hat so eine in ihrem Garten und hat mir mal eine zum essen angeboten.
Bei mir blühen auch noch die Lilien. Du hast einen schönen Garten.
Deine Piepmätze hast du super fein eingefangen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
LG Pula