Die Vogelwelt genießt unsere Wasserlandschaft in vollen Zügen. Auch wir Menschen könnten bei diesem Wetter fast noch schwimmen gehen. Nur sind die Schwimmbäder bei uns schon geschlossen. Heute Nachmittag ist das Thermometer auf 25°C geklettert und wir saßen mal wieder zum Kaffeetrinken im T-Shirt auf der Terrasse. Das dürfte für Mitte Oktober eine echte Premiere gewesen sein.
Hier kommt mein Zitat im Bild für Nova:
Frei nach Marc Aurel deshalb, weil es bei ihm anders heißt: „Was dem Schwarm nicht nützt, das nützt auch der einzelnen Biene nicht„, wäre korrekt zitiert. Aber Bienen hatte ich nicht, Stieglitze schon. Allmählich kommen auch wieder mehr Vögel in den Garten, oder vielleicht sieht man sie einfach wieder öfter als im Hochsommer. Und natürlich die Eichhörnchen. Ich habe keinen Überblick, wie viele es sind, aber es sind einige. Da gibt es die rein Roten, rot-weiße und ziemlich dunkle. Hier kommt mal eins von der dunklen Sorte:
Am hübschesten finde ich ja die Roten mit dem weißen Bauch 😉
Der kleine Rotschwanz konnte vom Baden auch nicht genug bekommen.
Der Gartenbaumläufer ist ziemlich häufig im Wäldchen unterwegs. Man entdeckt ihn aber nur in Bewegung. Deshalb ist er ziemlich schlecht zu fotografieren.
Traumwetterchen heute – das Foto von unserer Kupferfelsenbirne gegen den blauen Himmel (kein Filter, nix verstärkt) sagt eigentlich alles:
Und noch ein paar Blätter von der Zaubernuss. Damit geht dieser Beitrag dann auch noch an Gartenwonne bzw. die Linkparty Gartenglück.
Ach ja, da war noch was: Am nächsten Bea Baumann Krimi sitze ich inzwischen auch. Wenn es erstmal kalt und finster wird, dann hält mich nichts mehr ab vom Schreiben. Auch der nächste NaNoWriMo steht schon vor der Tür. Mehr dazu auf meinem zweiten Blog: http://elkeheinze.de/2018/10/13/bea-mord-mittelalter/
Liebe Elke,
ich schaue den Vögeln auch immer wieder gerne zu, wie sie ein Bad in unserem Teich nehmen. Dafür alleine hat es sich schon gelohnt, den Teich anzulegen. Und Dein abgewandeltes Zitat passt sehr gut.
Eichhörnchen sehe ich ebenso gerne auch bei uns im Garten.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ja, das sage ich auch immer. Da wir keine Fische haben, ist ja ein ganz flacher Teich mit Bachlauf, sind die Vögel natürlich ein absolutes Highlight.
Hallo liebe Elke,
was für ein Vogelparadies… herrlich und dann auch noch ein süßes Eichhörnchen ♥
Ist doch immer wieder schön anzusehen, wie sie sich alle im Garten und am Teich tummeln.
Ja Dein Zitat passt wunderbar.
Eine schöne Woche wünsche ich Dir…
Liebe Grüße
Biggi
Liebe Elke, sonnige Grüße.
Das Eichhörnchen hat ja eine Modelfigur. Eure Vogelwelt ist sehr vielfältig. Dein Bachlauf ist auch in aller Schnabel. Herrliche Herbstfärbung.
Die große, alte Kastanie hat nur braune Blätter und der Bürgersteig ist mit reichlich Laubwerk bedeckt.
Verlebe eine schöne, bunte, warme, neue Herbstwoche.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Ziemlich mager sieht das Eichhörnchen aus, ich hoffe es kommt öfters bei Dir vorbei und futtert sich seinen Winterspeck an? Die herbstlich bunten Blätter sind eine Pracht! Die Stieglitze kannst Du jetzt auch zu mir schicken, ich bin letztens Deinem Link gefolgt und habe Spezialfutter für sie in einem Spender bestellt und Erdnussbutter….
LG Heidi
Wieder so schöne Fotos von diesem kleinen, nützlichen Paradies – und ich leibe einfach die Farbenpracht des Herbstes – kann nicht genug davon bekommen!
Liebe Grüße für Dich in einen schönen, sonnigen und entspannten Sonntag, Liz
Liebe Elke,
das reinste Paradies finden die Vögel, Eichhörnchen etc. bei Dir und sie scheinen es auch richtig zu genießen. Das schwarzdunkle Eichhörnchen sieht ja etwas mager aus, oder? Und ja, die Roten sind die Schönsten!!!
Angenehmen sonnigen Oktobersonntag,
herzlichst
moni
Du weißt doch, schwarz macht schlank 😉 Also keine Ahnung, denn Futter gibt es derzeit reichlich. Aber an den Kerlchen ist sowieso nicht viel dran.
Den Gartenbaumläufer hast du wunderschön erwischt, liebe Elke. Und die Herbstfarben erst …
Ja, die Tagestemperaturen machen schon Lust auf schwimmen. Aber das Wasser kühlt nachts massiv ab und kann nicht mehr wirklich erwärmt werden. Schade.
Herzlich, do
Hallo, liebe Elke,
was für schöne Aufnahmen du hier mitgebracht hast.
So haben wir es auch in Kroatien erlebt, im Herbst kamen einige Vögel wieder zum Vorschein. In der ersten Zeit im Urlaub, dachte ich schon, sie sind ausgestorben.
Eichhörnchen haben wir im Garten auch. Die stehlen alle unsere Haselnüsse. Schön wäre es aber, wenn ich mal eins sehen könnte.
Ich wünsche dir einen zauberhaften Sonntag
LG Paula
Die Kerlchen sind ungeheuer flink.
Was für ein hübsches Eichhörnchen und die Bilder sind sooo schön.
Hab einen schönen Sonntag, wir freuen uns drauf, vielleicht kann ich am See auch ein Eichhörnchen sehen.
Lieben Gruß Eva
Passend umgestaltet, wobei ich es nicht ganz so abnicken würde. Manchmal nützen auch Dinge nur einer einzelnen Person. Schön fotografiert und ich danke dir dafür. Freue mich dass du wieder mit dabei bist.
Wundervoll aber auch die anderen Aufnahmen. Besonders das Eichhörnchen hat es mir wieder angetan 😉
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse rüber
N☼va
Ja, du hast recht. Und tatsächlich trifft der Spruch auch wirklich eher auf ein Bienenvolk als auf die Vögel zu.