Weil ich im Moment wesentlich seltener blogge, als ihr es von mir gewöhnt seid, packe ich heute mal den Naturdonnerstag mit der Linkparty Gartenglück zum Wochenende zusammen. Noch macht mir der Zeh Schwierigkeiten, deshalb kann ich mich auch nicht zu Spaziergängen aufraffen. Eisig ist es außerdem, aber immerhin scheint die Sonne. Gestern war ein wirklich supersonniger Tag, heute gibt es ein paar mehr Wolken. Aber der Garten hat ja reichlich Natur und zudem Gartenglück zu bieten. Rund um die Vogelfutterstellen, aber auch am Teich tummeln sich die Vögel. Und unsere Eichhörnchen sind fleißig unterwegs. Sind irgendwie in diesem Jahr auch wirklich viele. Am Anfang haben sie die Walnüsse aus dem Futterautomaten herausgeklaubt und im Garten verbuddelt. Inzwischen sitzen sie aber auch davor und futtern gleich drauflos. Sehr beliebt sind auch die Erdnüsse. Die Schalen verschwinden bisher noch allesamt im Efeu darunter.
Heute Morgen konnte man aber auch gut beobachten, dass sich die Vogelwelt nicht nur an den künstlichen Futterstellen bedient. Es gibt überall noch etwas zu finden. Insekten vor allem, vermute ich mal.
Badespaß bei kurz über null Grad? Nun ja – wer’s mag 😉
Und noch mal ein Blick auf meine Amaryllis – schließlich gibt es auch drinnen ein bisschen Natur.
Nachwuchs in der unteren Etage
Inzwischen sind die Wolken draußen dichter geworden. Das könnte ja durchaus die nächsten Tage mal den ersten Schnee bringen.
Das ist ja toll das ihr so viele Eichhörnchen habt. Ich hoffe immer noch das die sich hier auch bald mal einfinden.
LG, Katrin
Liebe Elke,
Tolle Bilder, das Eichhörnchen ist ja süß!
Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen dritten Advent!
Herzliche Grüße
Steffi
Hallo Elke,
so niedliche Hörnchen gibt es bei uns leider nicht und du hast sie ganz prima in bestem Sonnenlicht festgehalten. Die Vögel scheinen wirklich noch reichlich Futter in der Natur zu finden, sie kommen auch bei uns noch selten an die Futterstelle.
Deine Amaryllis sieht prima aus. Mit so viel Natur im und am Haus, ist es auch schön, solange man nicht raus kann.
Gute Besserung und liebe Grüße
Arti
Bei uns verteilt sich das recht gleichmäßig. Futterhaus und Energieblocks werden schon gerne aufgesucht, aber man sieht vor allem die Meisen auch oft an den Baumrinden picken. Amseln sehe ich immer dann am Boden, wenn es mal wieder geregnet hat. Ist allerdings nach wie vor eher selten.
Da hast du wenigstens einen schönen Ausblick in deinen Garten, wenn du dich beim laufen schonen musst. Baldige Besserung wünsche ich dir. Tolle Bilder sind dir gelungen von den Eichhörnchen wie auch den Vögeln.
L G Pia
Danke schön, liebe Pia.
Ganz schön frech sind sie, sie flinken Kerlchen.
Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen !
Und die badenden Meisten sind herzallerliebst.
Bei uns ist die Vogeltränke leider zugefroren.
Also nix mit Badespaß.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, wenn das Wasser steht, geht das bei Frost schnell. Wir haben den ganzen Winter durch die Umlaufpumpe an – ist ja ein Bachlauf – da gibt es geschlossene Eisdecken nur, wenn es dauerhaft unter Null ist.
So ein tolles und großes Vogelbad, wie Du es in Deinem Garten hast, das muss doch auch ausgiebig genutzt werden? Es ist so schön anzuschauen, wie sich die Meisen darin tummeln! Ich glaube aber auch, das Eichhörnchen stiehlt ihnen die Schau… Aber nein, nicht so ganz, die Vögelchen sind einfach zu putzig!
LG Heidi
Alle niedlich 😉
So schöne Fotos! Ach, was kannst du glücklich sein mit den süßen Hörnchen so ganz in der Nähe!
LG Ulrike
Das bin ich auch 🙂
Es ist wirklich schön, liebe Elke,
dass Du so viel Natur direkt um Dich herum hegst und pflegst. Da kannst Du den Zeh doch in aller Ruhe auskurieren und machst doch die feinsten Natur-Beobachtungen. Die Fotos der Eichhörnchen sind wieder einmal große Klasse. Deine Amaryllis hat eine bestechend intensive Färbung, einfach prächtig.
Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
moni
Ja, der Zeh! Ich bin mal gespannt, wie das noch wird. Letzte Nacht habe ich mal die Pflaster weggelassen. Musste aber die Ränder vorsichtig glätten und habe den Nagel mit Lack überzogen, damit ich nicht an der Bettdecke hängen bleibe. Tagsüber kommt wieder Pflaster drumherum.
Meine Vögel kommen bisher immer noch sehr verhalten. Wer sich frech im Garten bedient, sind die Elstern, vor einigen Tagen zählte ich 10 Exemplare, sie nehmen immer mehr zu. Ansonsten ist es auch bei uns sehr kalt geworden, auf den Schwarzwaldhöhen und auf den Vogesen liegt viel Schnee, sozusagen Ski- und Rodel gut.
Dir weiterhin gute Besserung
und übertreib es nicht mit der Lauferrei
lieber Gruß
Edith
Elstern haben wir auch, aber ich finde sie nicht mehr so dominierend wie früher mal. Es gab Zeiten, da haben sie mich echt total genervt.