Dieser Beitrag ist für Lorettas & Wolfgangs Linkparty Frühlingsglück. Unser Gartenteich beschert uns im Grunde Ganzjahresglück, auch wenn er gerade im Frühling die meiste Arbeit macht.
Ab dem Herbst fallen immer viele Blätter ins Wasser, sei es vom Ahorn, der in der Nähe steht, von der Magnolie oder – fast noch schlimmer – vom riesigen Bambus. Das erzeugt Schmodder und Algenbefall. Und es dauert ewig, bis man das Wasser wieder halbwegs sauber hat. Abdecken ist nicht möglich. Erstens würden wir Vögeln und Eichhörnchen eine Trinkwasserquelle nehmen und zweitens gehört zum Teich noch der kleine Bachlauf. Den ebenfalls abzudecken – ein Ding der Unmöglichkeit. Unten im Bild (Panorama, für größer bitte anklicken) seht ihr links den eigentlichen Teich, von der Mitte nach rechts verläuft der kleine Bach. Also eigentlich umgekehrt. Rechts oben an der Terrasse ist die „Quelle“.
Im Moment blüht nicht allzu viel, nur die ersten Mimulusblüten und das Wollgras. Außerdem der Schneckenknöterich, Storchschnäbel und der Bulgarische Lauch. Demnächst wird der Frauenmantel blühen. Rechts an der Terrasse steht der Zierahorn, dessen feuriges Rot schon allmählich wieder verblasst und dem sommerlichen Grün Platz macht. Aber noch ist es nicht soweit.
Rund um den Teich finden wir den frischen Austrieb verschiedener Farne und Gräser. Es wachsen dort Hosta und Purpurglöckchen.
An manchen Stellen wächst alles wild durcheinander. Der schönen schokoladenbraunen/roten Heuchera im nächsten Bild habe ich etwas Platz verschaffen können, aber die Storchschnäbel konkurrieren mit einer Segge, die ich im Herbst komplett ausstechen werde. Das musste ich schon an anderen Stellen machen. Dieses Gras ist die Pest!
Aber was wäre der Teich ohne seine tierischen Besucher? Es ist einfach zu schön den Vögeln und auch den Eichhörnchen beim Trinken und Baden zuzusehen. In diesem Jahr habe ich bisher in erster Linie Spatzen vor die Kamera bekommen. Aber heute waren auch schon Bluthänflinge, Meisen und Stieglitze da. Das Video ist ganz kurz. Aber es dauert trotzdem einen Moment, bis es läuft!
Mit einem Eichhörnchen am Teich kann ich heute leider nicht dienen, aber ein Eichhörnchenfoto muss natürlich sein. Eine halsbrecherisch anmutende Flucht vor der Konkurrenz am Futterkasten. Aber das Karottenstückchen wird nicht hergegeben.
So – dann wünsche ich noch einen angenehmen Abend und geht morgen brav wählen. Wir brauchen Europa!!!
Wow,liebe Elke,
das sind wundervolle Bilder, der Teich ist traumhaft schön. Wir decken unseren Teich übrigens auch nicht ab, auch wegen der Tiere. Da mache ich dann lieber sauber.
Das Eichhörnchenfoto ist super! ich musste schön hörbar schmunzeln.
Ich wünsche Dir ein schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Der Teich gibt mir so viel! Ich bin sicher, wir hätten weit weniger Vögel und anderes Getier im Garten, wenn wir ihn nicht hätten. Als unsere Katzen noch lebten, gingen sie nur dort trinken. Ich konnte ihnen im Haus hinstellen, was ich wollte – nein, sie mussten raus. Selbst im Winter, wenn Schnee lag.
Liebe Elke,
Dein Teich gefällt mir sehr. Da haben Tiere sicher eine Menge Freude dran.
Liebe Grüße
Steffi
Nicht nur die Tiere 😉
Liebe Elke,
dein süßes Spatzenvidio gefällt mir sehr, ich liebe diese kleinen kessen Vögel, eine Menge gibt es davon in unserem Garten. Das Eichhörnchen scheut keine Mühe wenns um Futter geht, geschickt und gefährlich sieht die Aktion aus.
Natürlich war ich wählen, gehe nachher mal zum Rathaus, um die Ergebnisse unsere Gemeinderatswahlen ausgegangen sind.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe gehört, dass wir mit den ersten Ergebnissen der EU-Wahlen heute erst sehr spät rechnen können, weil Italiens Wahllokale erst um 23 Uhr schließen. Aber du meinst ja offenbar andere Wahlen.
…das ist ein sehr schöner Platz, liebe Elke,
da an eurem Teich mit Bach…da könnte ich stundenlang sitzen, so viel wie da geboten wird…
wünsche dir einen schönen Sonntag,
liebe GRüße Birgitt
Oh ja, das kann man auch.
Liebe Elke, mein Kommentar ist beim feurigen Freitag geblieben. 😉
Liebe Grüße
Elisabetta
Dann geh ich da mal gucken 😀.
Liebe Elke,
wenn ich mir das Panoramabild so anschaue – Euer Garten ist ganz schön groß, nicht wahr? Wunderschöne Aufnahmen – man sieht, dass du bzw. Ihr ihn mit viel Liebe zum Detail pflegt. Der Teich ist eine Pracht.
Das badende Spätzchen ist ja zu niedlich 🙂 Klar, dass die Tiere sich bei Euch so richtig wohlfühlen.
Wählen gehen wir auf jeden Fall, und für meinen Mann ist dann Arbeiten angesagt, er ist administrativ bei den Wahlen tätig, wie jedes Jahr.
Einen schönen Sonntag wünsch ich dir.
Liebe Grüße,
Ocean
Da seid ihr ja richtig aktiv dabei 👍.
Liebe Elke, herzlichen Wochenendgruß.
Der Badespatz allerliebst. Das Eichhörnchen hast Du im vollem Schwung erwischt. Teich und Bachlauf sehen prächtig bewachsen aus. Deinen gärtnerischen Fleiß belohnt Dir die Natur aber wirklich kräftig.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Einen schönen Sonntag, liebe Brigitte.