Also gut, ja es geht natürlich wieder um Lorettas & Wolfgangs Linkparty Gartenglück. Aber die widme ich diesmal meinen Eichhörnchen. Es vergeht ja kaum ein Beitrag, in dem sie nicht auftauchen, aber heute mal so richtig volle Pulle.
Gestern hatte ich das Glück, dass wirklich ganz viele Junghörnchen im „Wäldchen“ unterwegs waren. Die alten Fichten und Kiefern sind auch ein perfekter Spielplatz. Und dann ist es nicht mehr weit zur Futterstelle. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich auch davon überzeugen, dass die Hörnchen durchaus noch in der Lage sind, ihren Hunger anders zu stillen. Eines saß ziemlich lange auf einem Ast und knabberte an einem Zapfen.
In der Zwischenzeit kommt ein anderes über den Zaun aus dem Nachbargarten. Es ist heller. Bei ihm fallen mir extrem lange, dünne Finger auf.
Schwupps, nun noch schnell rüber auf die Kiefer …
… und schon ist es dort, wo es hinwollte.
Hier rast gerade Blacky den Baumstamm hoch und anschließend geht es rund. Drei oder vier Hörnchen jagen sich die Stämme hoch und runter.
Aber zwischendurch wird sich immer wieder gestärkt.
Definitiv ein Männchen. Aber welches von meinen Rackern ist mir nicht klar. So gut kenne ich sie noch nicht.
Genug Hörnchenglück für heute. Aber ich warne euch – da kommt noch mehr. Ich bin im Eichhörnchenrausch.
Habt alle ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
Tolle Aufnahmen! Die scheinen ja schon recht zutraulich zu sein, Deine Eichhörnchen. Ich kann verstehen, dass man da Bild um Bild macht.
Liebe Grüße
Steffi
Nein, zutraulich definitiv nicht. Sobald sie mich mit der Kamera sehen, sind sie weg. Oder stellen sich tot. Das ist für die Hörnchen aber ziemlicher Stress. Deshalb bewege ich mich dann lieber, und schwupps sind sie weg.
Liebe Elke,
es ist so schön, dass Du so viele Eichhörnchen im Garten hast, da werde ich schon ein wenig neidig. Zumal ich bei uns im Garten leider schön länger keines mehr gesehen habe.
Die Bilder sind einfach bezaubernd. Die Eichhörnchen haben sich ihre Linkparty wirklich verdient.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke, Wolfgang. Heute habe ich den Futterkasten wieder aufgefüllt. Aber das schlechte Wetter scheint sie sofort wieder zur Vorratshaltung zu animieren. Kaum war ich drin, konnte ich sehen, wie sie Nuss um Nuss im Garten verbuddelt haben. Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache 😉
Gerne mehr davon 🙂 So knuffig, die Hörnchen… einfach toll, deine Bilder 🙂 Ist sicher nicht so leicht, sie zu „erwischen“, ehe sie wieder davonsprinten.
Eine schöne neue Woche wünsch ich dir, liebe Elke.
Liebe Montagsgrüße,
Ocean
Gleichfalls. Habe mich gestern durch den Südstaatenroman gekämpft. Ist wirklich ziemlich schlecht geschrieben – platt, langweilig und vorhersehbar. Da hast du recht daran getan, dass du damit aufgehört hast.
Ich bin immer wieder fasziniert wie toll dir die Aufnahmen von den flinken Eichhörnchen gelingen.
L G Pia
Nicht immer. Aber dankeschön.
Liebe Elke,
nur her damit mit den Eichhörnchen. Wer hat schon das Glück diese putzigen Kletterer so aus der Nähe zu beobachten, einfach toll. Wie lieb sie in die Kamera schauen, sie vertrauen dir voll, von dem großen „Auge“ kommt keine Gefahr, das Gegenteil nur bestes Futter. Da muß man einfach als Dankeschön ein paar Runden durchs Blattwerk rasen, sehr zu unser aller Freude.
Liebe Grüße
Edith
Ja von wegen! Nix mit vertrauensvoll. Wenn die die Kamera erkennen, sind sie weg. Das ist wirklich immer ein großes Glück, wenn ich mich so anschleichen kann, dass sie mich nicht bemerken.
Oh wie schön, noch mehr Eichhörnchen. Ich freue mich, dass es bei euch so viele gibt. Hier nur ganz wenige und neulich fand ich mitten auf dem Weg ein totes Tier.
Wenn sie toben, so könnte man sicher ewig zuschauen, es macht so eine Freude.
Liebe Grüße in den Sonntag nochmals von Kerstin.
Tote Eichhörnchen gibt es leider immer wieder. Im Garten fand ich auch schon mal eins und konnte mir bei näherem Ansehen nicht erklären, woran es gestorben war.
Hallo liebe Elke,
ich liebe Deine Eichhörnchenbilder, nicht nur einmal habe ich hoch und runter gescrollt… die sind so süß, da kann man nicht genug von bekommen.
Schmunzeln musste ich über Blacky… wie der da am Baum hängt… einfach herrlich.
Liebe Sonntagsgrüße
Biggi
Bin mal gespannt, ob ich sie irgendwann wirklich mal auseinander halten kann. Blacky ist relativ einfach zu erkennen.
Liebe Elke, herzlichen Wochenendgruß.
Immer wieder schön, diese Bilder.
Da können gerne noch mehr kommen, knipse nur drauf los. danke.
alles Gute, tschüssi Brigitte.
Keine Sorge, das werde ich 😉
Liebe Elke,
zugegeben ich kenne kein Eichhörnchenbuch und kann deshalb nicht beurteilen, ob die Bilder in diesen Büchern besser sind als die Deinen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht, denn so liebe Aufnahmen, wie die Deinen sind herzerwärmend.
Meine einzige Möglichkeit sind der Friedhof oder der Stadtpark und ehrlich – wie oft komm ich da schon hin.
Danke!!!
Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
Elisabetta
P.S. Für Deine Frage zu meinem ZIB sage ich auch danke, hab es bei * @ an alle * beantwortet.
Ich habe erst etwas auf der Leitung gestanden. Aber eigentlich war es klar, dass da nur ein „L“ gefehlt hat.
Wow, was für grossartige wunderschöne Fotos vom Eichhörnchen liebe Elke.
Du hast fantastiche Fotos von ihm gemacht…
Ich lieber diese Tiere…
Liebe Grüsse
und noch eine angenehmes Wochenende…
Elke
Dankeschön.
…großartige Fotos, liebe Elke,
da hast du wirklich einen schönen Platz im Garten…kannst du deinen Eichhörnchen mal bitte Bescheid sagen, dass ihr Futterhaus in unserer Kiefer noch gut gefüllt ist? nur einmal haben wir im Winter eines gesehen und wie es scheint, war sonst auch keines hier…seitdem das Baugebiet nebenan ist, trauen sie sich wohl nicht mehr vorbei…
wünsche dir einen frohen Sonntag,
liebe Grüße Birgitt
Na, vielleicht kommen sie ja zurück. Ich drück dir mal die Daumen.
Wunderbare Fotos von den Eichhörnchen, ganz toll wie sich diese beobachten lassen und du sogar Namen für sie hast.
Liebe Grüsse
Doris
Das mit den Namen habe ich mir aus dem Eichhörnchenbuch von Tine Meyer abgeguckt(siehe hier:Eichhörnchenbuch), aber ich bin noch nicht sehr geübt im Identifizieren.
Herrlich, liebe Elke,
Foto für Foto die reinste Freude. Danke für diese wunderbaren Schnappschüsse!
Du solltest wirklich ein Fotobuch veröffentlichen.
Angenehmen Samstag und liebe Grüße
moni
Die Idee war ja schon da, aber es gibt schon so schöne. Und mit noch besseren Fotos als meine.
Ach ja Elke, da sind Dir wirklich tolle Bilder gelungen. Das haben wir in all‘ den Jahren nicht fertig gebracht! Und dafür muss man wohl auch so manche Erdnuß und Sonnenblumenkerne füttern, was bei uns zur Zeit wegen der 3 grauen Katzenmädchen lieber noch etwas unterbleibt. Außerdem hatten Probleme mit der Nachbarschaft, Friederikes Besuch und nun auch noch der Borkenkäfer unser herrliches Gemeinschaftwäldchen um 8 Fichten und 2 herrliche alte Kiefern in den letzten 8 Jahren reduziert. Wir sehen die Eichhörnchen zwar noch häufiger an einigen Stämmen manchmal rauf und runter toben, aber inzwischen sind sie nun wohl umgezogen. Nur… hier weiterlesen »
Hallo Silke. Danke für deinen Besuch. Bin kürzlich mal einem Link zu euch gefolgt, aber ich weiß gar nicht, wo ich gucken soll. Ich glaube, du hast inzwischen noch mehr Blogs/Webseiten als früher schon 😉 Die Nadelbäume sind für die Eichhörnchen wichtig, weil sie ihre Kobel dort gerne bauen. Sie können die im Geäst von Fichten und Tannen besser verankern und verbergen als in Laubbäumen.
Hallo Elke, ja, das denke ich mir auch, dass sie Nadelbäume bevorzugen. Und unser Wäldchen war auch herrlich hoch. Denn meist bevorzugen sie ja so 4 bis 8m – das war zumindest bei uns der Fall. Und die Lebensbäume werden immer lichter. So trockene Sommer stecken die trotz günstigem Grundwasserspiegel auch nicht mehr spurlos weg. Und selbst der nahegelegene Stadtfriedhof holzt gnadenlos ab 🙁 Im Moment haben wir nur 4 Blogs geöffnet. Das alte Mischmasch-Ding ohne Blogroll und Wolfgang hat seine Bären, Saurier sowie den alten angefangen Inselroman. Wenn unser Garten durchgeblüht ist – so nach dem ersten Rosenflor –… hier weiterlesen »
Übertreibs nicht, ich glaube, das wird alles viel zu sehr hochgeschaukelt. Es gibt fertige DSGVO Vorlagen, die kann man ein bisschen anpassen, und gut isses. Diese Dauerhinweise auf Werbung wegen Namensnennung sind echt nervig. Wir sind alle keine prominenten YouTuber, die mit Werbung Kohle machen.
Ja, so eine Vorlage hat Wolfgang sich damals ja auch gleich im Mai 2018 rausgesucht. Aber ein paar Änderungen möchte ich da schon noch einbauen / nachbessern und dann für alle Blogs verwenden … Nöö, übertreiben will ich es nicht, aber auf all‘ die Link-Listen auf unseren Sidebars mag ich auch nicht verzichten. Da sind nämlich so einige kommerzielle Seiten dabei. Und da ist die Verunsicherung nach den letzten Gerichtsurteilen bei Instagram ja auch nicht kleiner geworden. Mich nervt dieser ganze Kram auch fürchterlich. Aber noch nerviger wäre es, wenn das schöne Hobby auch noch durch Abmahnungen gestört würde. Ist… hier weiterlesen »
einfach herrlich
die sind sooo süß
ganz tolle Bilder
hab ein feines WE
Rosi
Dankeschön.
Das ist wie fernsehen in der Natur und so lustig, die kleinen Hörnchen klettern zu sehen 😀
Superschöne Bilder.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda
Besser als fernsehen *lach*. Finde ich zumindest.
Oh Elke ich mag sie ja auch so gerne, Deine Bilder sind wunderschön geworden. Wir haben sie allerdings wieder unter dem Dach, und das finde ich dann nicht mehr so lustig. Wenn sie im Garten von Baum zu Baum springen sind oder ganz unschuldig im Haselnussbaum hocken, sind sie mir bedeutend lieber.
Ein sonnige Wochenende
wünscht Dir
Anke
Bist du sicher, dass es Eichhörnchen sind? Nicht vielleicht Siebenschläfer?