Kalt, so kalt! Heute Morgen habe ich mich erst einmal über meine Bügelwäsche hergemacht, bis mir warm wurde. Der Wind war erneut derart unangenehm, dass es mich zunächst nicht in den Garten gezogen hat. Aber so ab Mittag wollte ich dann doch raus in die Sonne und bin los Richtung Stadtpark Höchst. Das 12 x 1 Motiv für Christas Projekt war fällig. Im Stadtpark waren die Gärtner unterwegs, die großen Rasenflächen wurden gemäht. Ha! – so einen Mäher und den Gärtner dazu … und mein Garten wäre ruckzuck in Ordnung. Aber das wäre ja auch wieder langweilig.
Hier also zunächst mal das Mai-Motiv für 12 x 1 im Wandel der Zeit.
Und ? Sieht das anders aus als im April? Schaun wir doch gleich mal. Doch ja, das Grün ist schon wieder etwas anders, dunkler mit mehr Blau darin. Und die Bäume sind nun alle belaubt.
Galerie
Und nun zu Ghislanas Naturdonnerstag: Erinnert ihr euch an das Bild von der kahlen Trauerbuche hinter der vollbelaubten Kastanie? Inzwischen sieht das so aus:
Und die Kastanien blühen. Am Liederbach übrigens eine rote, da muss ich nochmal hin. Hier kommt die weiße.
Es ist jetzt wirklich richtig schön im Stadtpark, mal von der ganzen Gänseka**e auf den Wegen abgesehen. Die Wasservögel haben nun alle Nachkommen ohne Ende und in allen Größen. Und es sind mal wieder viele, neben Stockenten und Schwänen reichlich Graugänse, Nilgänse und Kanadagänse.
An der weißen Brücke blühen jetzt auch die Rhododendren auf. Sie sitzen ziemlich schattig, da dauert das immer ein bisschen.
Ghislana hat kürzlich eine Blutbuchenallee vorgestellt. Das rote und gelbe Laub sah im Frühling schon irgendwie eigenartig aus. Daran musste ich denken, als ich heute unter einer Blutbuche stand, durch deren buntes Laub die Sonne schien.
Soweit für heute. Draußen klackert es bereits wieder am Eichhörnchenkasten. Hat sich wohl doch herumgesprochen, dass ich aufgefüllt habe. Mal schaun … ah ja, das Eichhörnchen mit den schwarzen Spitzen am roten Puschelschwanz. Das dürfte der/die/das selbe sein, das ich gestern unter der Tanne fotografiert habe. Für den Moment nenne ich es mal Blacky. Damit hätten wir Whitenose, Jack und Blacky. Ohne Gewähr 😉
Habt einen gemütlichen Abend, ihr Lieben. Morgen soll es bei uns Regen geben, aber endlich auch etwas wärmer werden. Ich dreh nun noch mal eine Runde durch den Garten.
Wunderschöner Frühlingsspaziergang mit dir… Lieben Gruß Ghislana
Hallo Elke. Nach strömendem Regen bis zum Donnerstag haben wir nun wieder Sommerwetter.
Herrlich wieder die Aufnahmen mit den Eichhörnchen. Vielleicht trauen sie sich eines Tages bis in deine Wohnung. Den Puschelschwanz könnten sie dann als Staubwedel benutzen und sich damit bei dir bedanken fürs Futter 🙂
Liebe Grüße von Kerstin.
herrlich, deine eichhörnchen bilder, besonders das zweite, wo es so lässig an den baumstamm lehnt!
auch die ganze grauganssippe auf der wiese ist lustig anzuschauen. ich mag diese familienformationen!
liebe grüße
mano
Dankeschön. Liebe Grüße zurück.
Da hast du ja schönstes Naturkino zu Hause. Die Bilder vom Park sehen auch sehr einladend aus.
L G Pia
Der ist nach der umfangreichen Restaurierung auch wieder sehr schön geworden.
Liebe Elke,
in Dein Motiv bin ich richtig verliebt und ich finde es auch diesmal wieder super schön. Die anderen gefallen mir aber auch sehr gut, ganz besonders natürlich auch die kleinen Gänseküken und Eichhörnchenbilder.
Mich hat das Wetter doch im Moment etwas ausgebremst. So richtig zum Zuge bin ich nicht gekommen. Ab dem Wochenende soll es aber bei uns auch wieder schöner und auch wärmer werden.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, hier auch. Es wird Zeit.
Dein Monatsmotiv ist einfach der Hingucker, liebe Elke. So schön.
Herzlich, do
Dankeschön. Ja, es gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Elke,
das unterste Foto ist wirklich der Hit 🙂 Die Mimik des Hörnchens spricht Bände „juhu, das Buffet ist eröffnet!“
Niedlich, die kleinen Gänse .. und im Handumdrehen werden sie groß.
Das Motiv im Wandel der Zeit – faszinierend, die Veränderungen beobachten zu können. Jetzt ist aber auch alles knallgrün, und schießt teilweise buchstäblich ins Kraut dank des vielen Niederschlags (zumindest bei uns). Doch, ja – so einen Gärtner mal auf unseren Wildwuchs loslassen, da hätte ich nichts dagegen 🙂
Liebe Grüße zu dir,
Ocean
Leider so gar kein Niederschlag bei uns. Die Bewölkung heute löst sich gerade wieder auf.
Liebe Elke, sei herzlich gegrüßt.
„Es grünt so grün“ im Stadtpark und alles blüht. Ein herrlicher Monat. Wunderbar die Gänse, die fühlen sich sichtlich wohl in diesem Park, Nachwuchs gesund und munter. Die Geschwisterchen-Enten allerliebst, sie brauchen eine Watschelpause. Die Eichhörnchen werden von Dir gut gefüttert, sie sehen gesund und kräftig aus. Ich glaube, nur zu Dir kommen sie.
Heute ist es bei uns trübe, in der Nacht hatte es geregnet und jetzt sind 10 Grad.“
Hab einen guten Tag, tschüssi Brigitte.
Liebe Brigitte, die Eichhörnchen turnen auch durch die Nachbargärten 🙂 Etwas trüb ist es bei uns auch, aber ohne Regen.
Das frische Grün beeindruckt mich immer und immer wieder.
Das Eichhörnchen ist total schön.
Ich hätte am Montag bei der Tour soviele Eichhörnchen fotografieren können, aber leider hatte ich die große Camera nicht beibei. Nur die Taschencamera, da kann man halt nicht so fotografieren, das macht aber nichts.
Deshalb gucke ich mir jetzt deine Bilder an.
Lieben GRuß eva
Ja, manchmal hat man tolle Motive, aber die falsche Kamera. Das kenn ich auch.
Liebe Elke,
ich genieße jetzt auch das bereits kräftig werdende Grün in der Natur. Dein 12tel Bild zeigt es ganz deutlich. Daran kann ich mich kaum satt sehen.
Herrlich wieder einmal, Deine Eichhörnchen. Ich habe gestern auch eines gesehen…..und schwups, weg war es. 😉
Liebe Grüße
moni
Die Kleinen sind flink, da kann man nichts machen. Aber heute Nacht (oder vermutlich am frühen Morgen) haben sie den ganzen Kasten geplündert. Jetzt liegen sie sicher mit dickem Bauch im Kobel.
Liebe Elke, man kann sich an dem satten Grün nicht satt sehen, herrlich, ich geniesse es auch immer sehr, wie gestern. Wir waren wieder einmal im Schwarzwald unterwegs um Ferienwohnungen zu beurteilen, da gab es kräftiges Grün mit gelben Löwenzahn soweit das Auge reichte, es war ein wunderbrer Tag, die Sonne schien schon morgens als wir losfuhren. So goldig auch kleine Gänse aussehen, sie werden nicht von allen Menschen geliebt, wenn sie es doch nur lernen würden, wenigstens nur eine Ecke zu benutzen… Christa hat es auf den Punkt gebracht, bei so einem gedeckten Tisch, den du den Eichhörnchen anbietest,… hier weiterlesen »
Die vielen Gänse können schon zur Plage werden. Was im Park noch erträglich ist, ist im Brentanobad eine echte Katastrophe.
Liebe Elke, bei dir kann man jetzt wirklich sagen….alles grün macht der Mai. 🙂 Wunderschön schaut dein Mai-Bild aus. Wäre jetzt noch der Himmel grün, man wüsste gar nicht, wohin man schauen sollte. Spaß beiseite, es ist enorm, wie die Natur sich entwickelt hat, was man im Vergleich zu den Vormonatsbildern genau erkennen kann. Zu dieser Jahreszeit durch den Park zu flanieren, ist total erholsam. Nebenbei gibt es auch noch viel zu bestaunen, so der Nachwuchs all der Wasservögel. 🙂 Na ja, in die ganze Gänseka… möchte keiner treten, aber so ist es halt. Auch die Trauerbuche hat es geschafft,… hier weiterlesen »
Bisher ist der Himmel zwar bedeckt, aber Regen ist tatsächlich nicht in Sicht. Die Sonne müht sich ab und kalt ist es auch noch. Aber zum Wochenende hin soll es warm werden.
Also wirklich,
deine Eichhörnchen-Fotos sind wirklich nicht zu toppen !
Großartig, man könnte meinen, die posieren extra für dich !
Auch die anderen Fotos sind herrlich.
Was für ein herrlicher Park.
Noch einen schönen Abend wünscht
Jutta
Dankeschön Jutta. Das sind aber immer nur die Besten. Da gibt es auch viele Fotos, die gleich im Papierkorb landen. Ein Hoch auf das digitale Fotografieren.