Seite wählen

Dieses Wochenende wird  bei uns mal wieder tüchtig gefeiert. Es ist Schlossfest! Freitagabend aber gab es schon einen kleinen Vorgeschmack mit dem 1.Höchster Hafenfest. Hafenfest? Nun ja – darf man nicht so eng sehen. Wasser haben wir, Schiffe auch und der Nieder Shantychor war auch zur Stelle. Eingeweiht wurde das Stückchen neues Mainufer, das durch die Erneuerung der Spundwand entstanden ist. Für Novas Zitat im Bild greife ich auf Thales von Milet (625 – 545 v. Chr., griechischer Philosoph) zurück:

Das Wasser ist das schönste Ding der Welt.

Ich weiß nicht, ob das alle Menschen so sehen, aber wir lassen das mal so stehen. Ich zumindest bin auf alle Fälle ein Wassermensch. Nur mein Sternzeichen – der Widder, ein Feuerzeichen – passt da nicht so richtig.


Fotos habe ich kaum gemacht. Erstens habe ich mich gleich festgequatscht, als ich eine Facebook“freundin“ getroffen habe, die ich in echt bisher noch nie gesehen hatte. Aber erkannt haben wir uns sofort. Und zweitens, na ihr wisst schon: Feste, viele Leute — DSGVO. Also beschränkt man sich wieder auf Blümchen und so …

Hortensienkübel an der „Schiffsmeldestelle“

Wir hatten es heute wieder ganz schön heiß, zumindest am Nachmittag. Da stieg das Thermometer zusehends Richtung 30°C. Vormittags war es aber sehr angenehm. Das habe ich wieder für Gartenarbeit genutzt. Womit wir wieder beim Thema Wasser sind. Der Garten leidet. Meine Rhododendren, die in diesem Frühjahr kaum geblüht haben, muss ich ständig gießen. Gelbe Blätter bekommen sie trotzdem. In diesem Bereich habe ich heute mal Ordnung gemacht, Unkraut entfernt, Erde gelockert, gegossen und gedüngt. Während der ganzen Zeit hatte ich ein junges Rotkehlchen als Beobachter und Begleiter an meiner Seite. Das war echt zutraulich.


Später konnte ich auch wieder Libellen beobachten, erneut einen Blaupfeil und auch wieder einen Vierfleck. Der heutige Blaupfeilwar sehr auffallend blau gefärbt. Ich denke, dass es ein Südlicher Blaupfeil (Orthetrum brunneum) war.

Am Abend fiel mir auf einer Treppe zum Parkplatz beinahe ein Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) vor die Füße. Ich war total überrascht, konnte aber schnell ein Foto machen, bevor er weiterflog. Den Unterschied zum Südlichen Blaupfeil sieht man deutlich.

Gestern konnte ich an unserem Gartengewässer auch noch etwas Seltsames entdecken. Da gab es unter den vielen Kieselsteinen einen, an dem sich ständig Trauben von Wespen einfanden. Keine Ahnung, was an dem Stein so toll war. Wespen fliegen das Wasser ja unentwegt an, aber so etwas hatte ich noch nie gesehen.

Ratsversammlung oder Streitereien?

Tragt Sonne im Herzen, selbst wenn eure Sonnenblumen wie bei mir, *grrr*, alle zum Nachbarn rüberschauen 😉  Schönes Wochenende!