Moin, ihr Lieben. JuttaK. hat mich mal wieder an eine dieser Absurditäten erinnert, die in letzter Zeit per Gesetz erlassen wurden. Die DSVGO ist das eine, die Sache mit der Werbekennzeichnung das andere (und noch idiotischere).
Im Grund gilt inzwischen so ziemlich alles als Werbung, sofern du nicht nur Blümchen und Tiere fotografierst. Sobald irgendwo ein Schriftzug auftaucht, der theoretisch als Werbung ausgelegt werden könnte, muss der arme Blogger inzwischen also daraufhinweisen, dass dies als Werbung empfunden werden könnte. Könnte ich meine Blogs nicht einfach mit sowas wie „Dauerwerbesendung“ kennzeichnen? Das wäre doch am einfachsten. Wer hat uns das eingebrockt? Diese dämlichen „Influencer“, die auf Instagram & Co mit verschleierter Werbung jahrelang fettes Geld gemacht haben. Eigentlich habe ich absolut keine Lust darauf, mich diesem Mist anzupassen. Andererseits erinnere ich mich an diese Abmahngeschichte wegen eines klitzekleinen Stadtplanausschnitts auf meinem Blog, der mich einige hundert Euro gekostet hat. Ihr glaubt gar nicht, wie mich das freut, dass heute dieser FALK-Erbe vor Gericht steht. Seht ihr, und schon wieder Werbung durch Namensnennung. Glaubt wer im Ernst, ich würde mit dem Hinweis eben für diesen Raubvogelverlag Werbung machen wollen?
Wie auch immer. Ich überlege noch, wie ich das in Zukunft halten werde. Gerade habe ich ein Plugin ausprobiert, das meinen Blog als erstes hat mal abstürzen lassen. Super! Glücklicherweise gab es eine Mail von WordPress, wie ich der Sache beikommen konnte. Einen Mordsschreck habe ich trotzdem bekommen.
Und noch was: Das Ganze gilt rückwirkend. Theoretisch müsste man alle Beiträge im Blog untersuchen und bis …. ultimo kennzeichnen. Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich meinen Blog alle paar Jahre neu aufgesetzt habe.
Und nun ganz bewusst ein bisschen – unbezahlte – Werbung: Einen schönen Blog zu diesem ganzen Rechtsgedöns gibt es bei Dr. Schwenke.
Liebe Elke,
welch ein Segen, dass Du von einem „spanischen Dorf“ sprichst – ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist bzw. was man tun soll oder kann. Ich habe nun meine Beiträge bis Feber 2019 zurückverfolgt und konnte nur ein Lokal in Wien (Casa Nova) als eventuelle Werbung identifizieren. Natürlich habe ich es als „Werbung ohne Aufforderung und Bezahlung“ gekennzeichnet und damit ist für mich die Sache abgeschlossen. So hoffe ich halt.
Trost in diesem Dschungel bringt Dein Eichhörnchen, dies anzusehen ist reines Vergnügen.
Liebe Grüße
Elisabetta
Hallo Elke,
das mit der DSVGO haben wir ja noch mitgemacht, aber das ist nun wirklich etwas übertrieben 🙁
Und diese dämlichen Influencer braucht sowieso kein Mensch…
Bei mehreren hundert Beiträgen auf meinem Blog kann ich gar nicht nicht alle durchgucken und nachträglich anpassen, aber ich überlege sowieso, ob sich das alles überhaupt noch lohnt. Das Interesse hat in der letzten Zeit stark nachgelassen, sofern man nicht die Zeit findet, ständig Blogrunden zu machen und woanders zu kommentieren. Naja, Instagram ist jetzt auch nicht so meins (nutze das hauptsächlich für Handybilder)…
Liebe Grüße,
Netty
Liebe Elke, auch ich kann mich dir nur anschließen …es ist absoluter Schwachsinn, und nervt extrem. Ich versuche ja schon absolut produkt- und werbefrei auszukommen in meinem Blog und auch in den Fotos.. Habe in meiner Seitenspalte entsprechende Hinweise – auch darauf, dass ggf. erscheinende Schriftzüge unbezahlt sind. Eigentlich sollte das doch reichen? Wenn jemand einen einzelnen Blogeintrag aufruft, kann er gleich rechts neben dem Eintrag in der Seitenspalte den Hinweis lesen. Ich finde das alles völlig verrückt und denke manchmal wehmütig an „früher“ zurück, Anfang 2000, wo wir noch relativ unbefangen bloggen konnten. Das Eichhörnchen …so niedlich 🙂 Liebe… hier weiterlesen »
Liebe Elke,
ich verstehe sowieso nur die Hälfte von dem, was da geschrieben steht. Ein Grund dafür liegt sicher darin, dass mir viele Begriffe völlig unbekannt sind, weil ich damit noch nie was zu tun hatte.
Könnte man nicht einfach im Impressum oder bei der Datenschutzerklärung einen entsprechenden Text einfügen, der dann für das gesamte Blog gilt?
Ansonsten mache ich es wie Moni. Ich konzentriere mich jetzt einfach auf Dein fantastisch abgelichtetes Eichhörnchen – super süß.
Liebe Grüße
Jutta
Leider nicht. Dieser Hinweis muss zwingend! sofort! als erstes beim Aufrufen des betreffenden posts erscheinen, weil er sonst für den Besucher nicht erkennbar sei.
Liebe Elke,
ich gebe Dir gerne recht und schließe mich Deinem Groll an!
Jetzt vertiefe ich mich aber ganz bewusst in das super niedliche Eichhörnchen und freue mich an Deinem wunderschönen Schnappschuss.
Liebe Grüße
moni
Liebe Elke,
toll dass du das Thema hier mal genauer aufgegriffen hast.
Und ich gebe dir in allem recht !
Einen größeren Schwachsinn gibt es fast nicht.
Aber ich erwähne diesen Hinweis vorsichtshalber, weil ich mich dann auf der sicheren Seite wähne.
Klasse finde ich deinen Satz: “ Könnte ich meine Blogs nicht einfach mit sowas wie “Dauerwerbesendung” kennzeichnen? “
Ich glaube, ich habe das sogar vor kurzem in einem Blog gelesen.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, die uns ein Hintertürchen öffnen, dann wäre es nett, wenn du uns darüber informieren würdest !
Liebe Grüße
Jutta