Seite wählen

Guude Morsche oder auch Moin,moin … Also heute ist es definitiv ungemütlich draußen. Grau, nass, kühl. Herbst von der weniger schönen Seite. Deshalb habe ich auch gleich mal meine Oktoberfest-Eichhörnchen-Bettwäsche aufgezogen. Die ist schön gemütlich. Und in Photoshop gestrudelt, gab sie einen prima Hintergrund für das Beitragsheaderbild ab 😉 Damit wären wir auch schon bei Juttas DND – dem Naturdonnerstag angekommen.

Die Fetthennen blühen jetzt sehr schön. Leider war gerade kein einziges Insekt in Sicht.

Bei den Astern sah es etwas besser aus. Die meisten Fotos habe ich gestern in den frühen Abendstunden gemacht. Da war’s nicht sehr freundlich und entsprechend wenige Insekten unterwegs. Das nächste Foto ist aber bei Sonne gemacht. Ist schon ein paar Tage her.



Dass es mich gestern Abend überhaupt noch mal mit Kamera in den Garten getrieben hat, hatte seinen Grund. Elke, die derzeit komplett Fotoverrückte, hat noch einmal bei den Sonykameras zugelangt. Nachdem mich meine Bridge Sony Cybershot RX10M3 (Affiliatelink)  so sehr begeistert, habe ich mich noch ein bisschen umgeguckt und eine ‚fast schon Kult-Kamera‚ erstanden, die Sony alpha 6000 (Affiliatlink). Auf den Markt gekommen 2015, gilt sie bei manchen als überholt, aber bei vielen auch als die Sony, die man als Zweitkamera haben muss. Gut – müssen muß man gar nichts. Und es ist gerade mal vier Wochen her, dass ich mir sicher war, nie wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven haben zu wollen. Aber die Alpha 6000 ist einfach knuffig, und hat mit dem APS-Sensor noch mal einen größeren Sensor als die Bridge, die mit dem 1- Zoll-Zensor schon einen echten Fortschritt darstellte. Das Kit-Objektiv ist nicht der Hammer, aber erst mal ausreichend. Der Rest ist bei aller fortschrittlicher Technik auch ein bisschen Nostalgie. Anders als meine völlig lautlose Bridge, klackt die Alpha bei jedem Auslösen wie eine gute alte Spiegelreflexkamera. Ich hatte die Kamera zufällig im Internet bei einem Fotohändler aus Österreich zu einem unglaublich günstigen Preis entdeckt, da konnte ich nicht widerstehen. Ist natürlich jetzt Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts 😉 Sie ist übrigens im Moment auch bei Amazon noch mal günstiger geworden. So viel dazu.

Im Vorgarten blühen die weißen Herbstanemonen immer noch sehr schön. Ein bisschen von den Wetterumschwüngen gebeutelt, schieben sie dennoch immer wieder Blüten nach.

Zwei Katzenporträts, die ich schon auf Facebook und Instagram gezeigt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Beide Tiere tauchten vor ein paar Tagen innerhalb weniger Minuten im Garten an der gleichen Stelle auf. Nicht verwunderlich, denn dort sind Mauselöcher.