Seite wählen

Also die Sterne fehlen mir heute. Aber Sonne und Mond kann ich bieten. Für Novas Zitat im Bild habe ich mir ein ganz altes Poesiealbum-Sprichwort herausgesucht. Wer kennt es nicht?


„Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur.“

Diese Sonnenuhr befindet sich in Hofheim-Langenhain, ganz in der Nähe des Bahai-Tempels. Sie abzulesen ist ein bisschen tricky. Es gibt zwar eine Anleitung, aber ich bin sicher, dass dort die Sommerzeit nicht berücksichtigt wird. Mein Schatten befindet sich hier so bei ~ 11.45 Uhr. Dreißig Minuten dazu, ergäbe Viertel nach Zwölf. Aufgenommen habe ich das Foto aber um 13:09 Uhr, also etwa eine Stunde später. Zählt man also noch eine Stunde für die Sommerzeit hinzu, dann passt es.

Gestern Abend musste ich natürlich die Qualität der neuen Kamera bei Vollmond ausprobieren. Auch dabei hat sie mich begeistert. An sich waren die Fotos mit der Lumix FZ 300 schon nicht schlecht, aber die Sony RX M3 schlägt das noch mal um Längen. (Huch, das ist ja schon wieder Werbung.)

Ich habe eins der Fotos am Abend noch „out of cam“ aufs Handy übertragen und bei Instagram und Facebook eingestellt. Das war schon der Wahnsinn. Heute habe ich sie mir aber noch mal am PC vorgenommen.

Romantisch ist anders, aber das war auch nicht der Sinn der Sache. Als Ausgleich gibt es dafür den Header mit Eichhörnchen 😉

Seltsame Sachen wachsen aus unserem Efeu … Oder hängen am Baum.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende. Das Wetter ist wieder super. Ich denke, das trifft auf ganz Deutschland zu. Und ich freue mich schon auf meine Fahrt morgen Abend mit der Höchster Mainfähre gen Frankfurt-Innenstadt und zurück. Ich hoffe, ich komme mit schönen Nachtaufnahmen zurück.