Seite wählen

Ich war nicht nur am Wochenende unterwegs, auch gestern hat es mich ins Freie gelockt. Kein Wunder, dass ich bisher keine Zeit für Juttas DigitalArt-Dienstag gefunden habe. Fangen wir also erst einmal mit ein paar Eindrücken aus der Natur an. Vielleicht ergibt sich noch was. Er kommt noch!

Ich war mal wieder auf der Schwanheimer Düne und den angrenzenden Wiesen unterwegs. Auch hier gab es wieder reichlich Pilze wie schon in Weilbach und gestern im Stadtpark. Einer war so groß, den konnte ich schon von der Straße aus sehen. Fragt mich nicht nach Namen – ich kenne mich mit Pilzen nicht aus. Es könnte sich aber auch wieder um einen Riesenschirmling oder Parasol handeln.

Einige dieser Pilze hatten Hüte mit dem Durchmesser eines Frühstückstellers. Ich hätte als Größenvergleich mal mein Handy daneben halten sollen.

Ähnlich wie im Stadtpark am Sonntag waren auch im Dünenbereich die Bäume noch vorwiegend grün. Nur das rote Laub des Wilden Weins brachte Farbe.


Glitzerwasser habe ich auch fotografiert.

Und das erinnert mich an Juttas Vorgabebild für den DigitalArt-Dienstag. Aber ich schau mal, was sich aus meinem Baumstumpf machen lässt:

Ich denke, der würde sich prima als Vorratskammer eignen. Aber zunächst verpflanzen wir ihn in eine freundlichere Umgebung …


Und dann schaun wir mal, was passiert …

Na, dachte ich es mir doch. Das konnte ja nicht lange dauern. „Wer nicht im Sommer sammelt ein, der wird im Winter dürftig sein“ – oder so ähnlich. Aber meine Hörnchen schaffen das schon.

Jetzt aber wieder zurück ins Warme, der Winter kommt früh genug.

Es scheint der Oktober die Zeit der Kleinen Feuerfalter und der Roten Heidelibelle zu sein:

Auf Facebook habe ich gestern schon ein paar nicht sehr gelungene, aber interessante Libellenfotos gezeigt. Ich bin an einer „Pfütze“, also wirklich einem Mini-Teich vorbeigekommen, über dem Dutzende Libellenpärchen im Paarungsflug und bei der Eiablage unterwegs waren. Das war ein Durcheinander ohne Ende. Ich habe dann einfach mal die Kamera auf schnellen Bildfolgemodus gestellt und gehofft, dass ein oder zwei Fotos was werden.