Meine wenigen Fotos, die ich kürzlich in Frankfurts neuer Altstadt gemacht habe, gibt es häppchenweise. Ihr habt ja selbst schon bemerkt, dass die ganze Sache irgendwie noch recht steril aussieht. Aber fairerweise muss ich auch sagen, dass es an den wieder zum Leben erweckten (rekonstruierten) Altstadthäusern schon viele interessante Details gibt. Da muss ich einfach noch mal in Ruhe und bei besserem Wetter zum Fotografieren hin.
Detail am Haus zur Goldenen Waage. Die detailreiche Renaissancefassade stammte von 1619.
Augenscheinlich Buntes bringen eigentlich im Moment nur die Sovenirläden ins Bild. Die hübschen Gänse habe ich euch ja schon gezeigt. Es gab aber auch noch einen „Kessel Buntes“ – besser gesagt einen Wagen voll mit bunten Souvenirs. Und die eignen sich doch bestens für Christas ebenfalls wieder auferstandenen Fokus auf Schwarz-Weiß. Auferstandene Altstadt – auferstandenes Projekt!
Ziemlich viel bunt – oder? Manchmal ist weniger vielleicht mehr …
Mir gefallen ja die Marienkäfer so richtig gut 😉 Obwohl die Raupen auch niedlich sind.
Dann wollen wir doch mal versuchen, in den kommenden finsteren Wochen wenigstens fotografisch ein bisschen was Buntes unterzubringen. Oder – Eichhörnchen 😉
Hier habe ich heute mein neues 18 – 135 mm Reise-Tele an der Alpha 6000 getestet. Dieses Objektiv wollte ich unbedingt noch als Ergänzung zum Kit-Objektiv haben. Am Preis rührte sich aber schon seit Wochen nichts. Dann habe ich auf ebay ein Angebot des Mediamarktes entdeckt, die – warum auch immer – mit Gutscheincode das Teil um fünfzig Euro günstiger abgaben. Da konnte ich nicht Nein sagen. Bei gutem Wetter bringt mir die Bridge hinsichtlich Zoom immer noch mehr. Aber bei diesem Wetter wie im Moment ist ihr die Alpha 6000 optisch unbedingt überlegen. Und dazu immer noch kleiner und leichter. Jedenfalls war ich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.
Soviel Buntes tut gut, wo es doch draussen immer weniger davon gibt. Ich schaue mir gerne solche bunten Sachen an, man muss sie ja nicht unbedingt kaufen. Wurde in dem Haus der „Goldenen Waage“ wohl in früheren Zeiten Gold gewogen? Auf alle Fälle ein wunderschönes Haus. Danke für das Eichhörnchen-Foto, was treiben sei z.Zt.? Fressen sicher. was macht dein Krimi?
Liebe Grüße
Edith
Erbaut wurde es wohl tatsächlich von einem Goldschmied. Frag mich nicht nach dem Krimi. Ich schiebe Frust. Aber … irgendwie und irgendwann wird der auch noch.
Your first focus is really stunning! The photo in itself is brilliant. Wishing you a lovely day, riitta
toll bearbeitet auf s/w dieses Fachwerkhaus, die Details raus gearbeitet und die Keramiken genauso.Süss das Eichhörnchen prima auf die linse bekommen!
Herzlichen Gruss Elke
Ein wunderschönes Bild
Liebe Elke,
dieser Eingangsbereich sieht ja super schön aus. Auch die Details an dem Fachwerkhaus gefallen mir sehr gut. Na ja, und Dein Eichhörnchen sowieso. 🙂
Das mit dem Licht bei diesem Wetter ist das wirklich ein Problem. Wobei ich auch hier sagen muss, dass die Brigde von Sony da um vieles besser ist als die von Panasonic. Für die beiden letzten Aufnahmen habe ich allerdings mal wieder meine Spiegelreflex aus dem Schubfach geholt. Für kurze Spaziergänge geht das.
Das ist ja eine lustige Gesellschaft in dem Wagen, die sich vorzüglich für solche Farbspielereien eignet.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Elke,
die Fassade und die Details am Haus der Waage sind wirklich fantastisch. Da sieht man, dass es sich lohnt, historisches zu restaurieren und wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Der Souvenirladen ist ja eine wahre Fundgrube. Die ausgestellten Figuren sind ja allesamt einfach niedlich.
Dein neues Objektiv scheint echt gut zu sein. Das Eichhörnchen hat sich jedenfalls gleich mal in Positur geworfen, damit Du wieder ein bezauberndes Foto machen konntest, gell.
Guten Wochenstart in eine hoffentlich etwas buntere Woche,
herzlichst moni
Hallo Elke,
da hat aber jemand richtig fleißig getöpfert um diesen Kessel Buntes präsentieren zu können. Das ein oder andere Teil würde mich schon zum kaufen verführen :)) Bei deinen Bearbeitungen denke ich auch, dass weniger manchmal mehr ist, deshalb ist mein Favorit das rote Bild.
Das Eichhörnchen ist wieder allerliebst!
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe Elke, ich habe selbst noch gar nichts von der neuen Frankfurter Altstadt gezeigt. Ist auch gar nicht so einfach, dort zu fotografieren, wenn sich die Menschen tummeln. Vielleicht wird es jetzt ein wenig ruhiger dort, werde auf jeden Fall auch noch mal losziehen. Das Haus zur Goldenen Waage hat sich wirklich schon wieder fein herausgeputzt wie etliche andere auch. 🙂 Der Kessel Buntes ist klasse, Motive für den Fokus ohne Ende. 🙂 Ich glaube, da würde man gerne das eine oder andere Teil mit nach Hause nehmen. Mir gefallen beide Fokusvariationen sehr gut.:-) Die 2. Variante ist heute mein… hier weiterlesen »