Auf Instagram und Facebook habe ich einigen schon den Mund wässrig gemacht. Bei mir gab es heute Mittag Buntes auf den Teller. Und das eignet sich doch auch ganz super für Christas ‚Fokus auf Schwarz-Weiß‘. Wobei ich schon beim Beitragsheader sagen muss, dass mir buntes Gemüse besser gefällt als schwarz-weißes 🙁
Was gab es denn eigentlich im Endeffekt? Aus geschnippelten Kartoffeln, Möhren und Sellerie wurde ein Kartoffel-Möhren-Sellerie-Stampf, gut gewürzt mit Muskat, Salz und Pfeffer. Dazu gab es hartgekochte Eier mit einem Senfsößchen und Salat.
Schwarz-Weiß? Nee – oder? Holen wir uns also wieder ein bisschen was Buntes zurück.
Kartoffeln gibt es ja in vielen verschiedenen Farben. Was haltet ihr von lila Kartoffeln?
Muss auch nicht unbedingt sein – oder?
Zum Schluss dann noch das, was letzten Endes auf unseren Tellern gelandet ist. Und das war richtig lecker.
Wer lieber zu den alten Römern baden geht … auf zu Christa. Dort gibt es noch mehr Fokus auf Schwarz-Weiß.
Liebe Elke, es tut mir so leid, dass ich deinen Fokus irgendwie verpasst habe. Hätte nicht passieren dürfen, Asche auf mein Haupt. Aufgegessen ist ja jetzt schon alles, ich hätte gerne mit euch gegessen, denn Gemüse jedweder Art ist immer ein Genuss, besonders jetzt in dieser Jahreszeit. Eier mit Senfsoße machte früher meine Tante immer und ich mochte das als Kind sehr gerne im Gegensatz zu Jutta. Ich habe heute noch den Geruch ihrer Soße in der Nase und sie machte die Soße auch am besten. Es gibt so Kindheitserinnerungen, die man nicht vergisst. Herrlich deine S/W-Spielerei und die lila… hier weiterlesen »
Das ist doch nicht schlimm. An den morgigen Fokus habe ich gerade gedacht. Mal schaun, ob mir etwas dazu einfällt.
Liebe Elke,
einen Stampf mit so vielen verschiedenen Sachen kenne ich gar nicht, aber das könnte man ja mal probieren. Das sieht echt lecker auf dem Teller aus, wobei ich zugeben muss, Eier und Senfsoße sind absolut nicht mein Ding. Das ist eins der wenigen Sachen, die ich als Kind schon nicht mochte.
Ansonsten gebe ich Dir absolut recht, bunt sieht das Gemüse eben doch viel appetitlicher aus. Aber aus so einem Geschnippel lässt sich farblich natürlich eine Menge machen.
Liebe Grüße
Jutta
Wenn man die Sachen selbst macht, dann kann man ja experimentieren. Meine Senfsoße schmeckte auch nur ganz schwach nach Senf.
So viel leckeres Kleingeschnippeltes, liebe Elke,
da greife ich aber auch lieber zum bunten Gemüse!
Mein persönlicher Fokus würde sowieso auf den Möhrchen liegen, die mag ich nämlich besonders gerne. Aber bitte in herzhaft-kräftigem Karottenrot!
Liebe Grüße
moni
Auf jeden Fall karottenrot 😉
Das Motiv gefällt mir sehr für den Fokus, das ist echt mal was anderes und sieht sowohl im Original wie auch im Fokus lecker aus – NEIN, lila Kartoffeln müssen wirklich nicht sein
lg gabi
Obwohl es die ja auch tatsächlich gibt. Ich habe sie aber auch noch nie probiert.
Ich reihe mich in die Lobhymnen ein, sieht super aus in der bunten Version. Das Endresultat auf dem Teller macht Hunger, aber man kann es ja nachkochen, heute allerdings nicht, da steht schon was auf dem Plan. Ich hatte neulich Wurzelgemüse geschnippelt und im Ofen überbacken, auch lecker.
Einen schönen Tag
liebe Grüße
Edith
Ja, das klingt auch lecker.
Yammi…ich bin auch ein Fan von Kartoffelstampf, meist allerdings nur mit Kartoffeln. Mit Sellerie habe ich es noch nie gemacht. Die allerdings gibt es die hier auch nicht überall zu kaufen. Keine Ahnung warum, aber für Suppen machen habe ich immer welchen eingefroren^^ Klasse Idee für den Fokus, und ja, lila Kartoffeln braucht es nicht unbedingt. Habe ich einmal geholt und gemacht und finde sie, genau wie Süßkartoffeln nicht so aussergewöhnlich im Geschmack.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
N☼va
Diese Mischung habe ich auch zum ersten Mal ausprobiert. Mit den Karotten muss man vorsichtig sein, damit die Sache nicht zu süß wird. Aber das macht den Stampf schön bunt.
Stimmt…und ich denke auch mit der Sellerie nur bedingt damit der Geschmack nicht zu intensiv wird.
Sehr lecker, genauso kennen wir das auch 🙂
Aber auf die Idee, den Fokus drauf zu setzen bin ich noch nicht gekommen.
Aber nun habe ich den Sellerieduft in der Nase, wir haben nämlich grad Selleriesalat gegessen.
Optisch gefällt mir jede Variante, aber natürlich topt das Original.
♥liche Grüße
Jutta
Ich benutze den Knollensellerie viel zu selten. Da du gerade was von Selleriesalat schreibst .. das ist auch eine Idee. Danke dafür.
Hallo Elke, dein Mittagessen sieht wirklich sehr, sehr lecker aus. Aus guten Zutaten ist es auch einfach gesund zu kochen und wie man sieht, kann man obendrein noch tolle Bilder für den Fokus gestalten. Eigentlich ist das Gemüse viel zu schade um es in Graustufen zu präsentieren. Mir gefallen auch die Farben besser und die Idee mit den lila Kartoffeln ist prima. Wenn man es nicht besser wüsste, würden sie für echt durchgehen. So jetzt habe ich Hunger bekommen. Wir essen immer abends warm. Mal schauen ob ich auch so etwas Feines gezaubert bekomme. Liebe Grüße und eine schöne Woche… hier weiterlesen »
Guten Appetit!