Ein Projekt, das ich leider immer wieder vergesse, ist das Black & White Projekt von Marius / Czoczo. Als ich heute Vormittag auf Instagram meine Weihnachtskaktusblüte gepostet habe, da habe ich auch mal einen Schwarz-Weiß-Filter ausprobiert. Bin dann allerdings bei der Farbe geblieben. Dann bin ich bei Moni auf den S/W-Beitrag gestoßen und da bekam ich dann doch Lust, die Blüte noch mal in Schwarz-Weiß zu bearbeiten. Hier kommt das Ergebnis:

Ich habe etwas experimentiert, denn merkwürdigerweise funktioniert mein Silver Efex pro aus der NIK Collection nicht mehr. Aber sowohl Photoshop als auch Lightroom bieten ja reichlich Möglichkeiten, ein Farbfoto in ein Schwarz-Weiß-Foto umzuwandeln. Die Sache mit Silver Efex Pro beschäftigt mich trotzdem. Aber mit dem Hinweis „Volumenfehler“ komme ich auch bei der Recherche im Internet nicht weiter. Außer, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, finde ich nichts Vernünftiges 🙁