Der Reim musste einfach sein. Und heute habe ich für Juttas Naturdonnerstag tatsächlich ein paar Schneebilder aus unserem Garten. Es dürfte sich dabei um den typischen Unterliederbacher bzw. Höchster Industrieschnee handeln – sehr fein und nicht sehr viel. Beim Fotografieren war es noch ziemlich grau, eben wird es etwas heller. Es schneit aber auch wieder ganz fein.
Zum Schluss aber noch ein ganz anderes Foto. Gestern Abend liefen wir um Mitternacht vom Tennisclub (alljährliches Gänseessen) nach Hause. Es war eisig. Aber am Himmel hing ganz tief und wie eine Schaukel ein leuchtender Halbmond. Da musste ich unbedingt noch ein Bild machen.
Der Himmel war sternenklar. Ich müsste mich wirklich mal wieder dazu aufraffen, die Kamera aufs Stativ zu packen und ein paar Sternenbilder zu machen. Aber das ist abends so elend kalt!!!
Ich habe gerade mal die Taunus Webcam aufgerufen. Auf dem Großen Feldberg scheint die Sonne – kein Fitzelchen Schnee!
wow ist das ein tolles Mondbild ..
sieht aus wie ein zugeklapptes Omlette 😀
die Schneebilder sind auch sehr schön
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke,
Du hast die Raureifstimmung sehr gut umgesetzt. Vor allem im ersten Bild kommst das gut zum Ausdruck. Da sieht man richtig wie viel Reif sich auf die Pflanzen abgesetzt hat.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Nikolaustag
Bernhard
Danke. War aber tatsächlich (Industrie)-Schnee, der allerdings dem Raureif ähnlich ist. Kann aber wesentlich üppigere Auflagen bilden.
Hallo Elke,
so gefrorene Blumen sind immer wieder schön zu fotografieren. Jaaa, auch ich habe Eichhörnchen fotografiert.
Sie folgen noch.
Einen schönen Nikolaus und liebe Grüße Eva
Da freue ich mich drauf.
Liebe Elke,
Deinen Schneebilder schauen wunderschön aus, diese Puderschicht verzaubert den Garten.
Bei uns liegt kein Schnee, dafür ist es zur Zeit zu trocken.
Dein Mondbild schaut auch genial aus !
Einen schönen Freitag
wünscht Dir
Anke
Danke, gleichfalls. Ich war gerade mal eine Stunde übern Main weg einkaufen und als ich zurückkam, war die weiße Pracht verschwunden. Das Thermometer ist jetzt wieder bei +3° angekommen.
Schöne Bilder mit dem ersten Schnee sieht ganz schön Weihnachtlich aus. Und auch das Eichhörnchen fehlt nicht. Die Mondschaukel hast du ganz toll fotografiert.
L G Pia
Ich bin gespannt, ob es diese Nacht noch einmal schneit.
Wow, das letzte Foto ist ja klasse geworden: Der Mond sieht fast aus wie ein zusammengeklapptes Omelette :-0
Die Rosen sehen aus wie mit Puderzucker eingestäubt: Sehr dekorativ!
Lustig finde ich das Eichhörnchen, weil die Schneeflocken im Tupfen auf das Fell gezaubert haben.
Ein lieber Gruß von:
Beate
Liebe Grüße zurück. Omelette ist gut 😉
da haben die engel puderzucker über den garten gestreut ;)! das sieht aber auch immer hübsch aus! und das eichhörnchen ist natürlich allerliebst und der mond wunderschön!
liebe grüße, ich bin dann schon mal gespannt auf deine sternenbilder!
mano
Ähhh – war ja nur mal so ne Idee …
Nun hast du mal eher Schnee abbekommen wie wir. Dafür ist es auch hier kalt, ein eisiger Wind wehte heut.
Das Mondbild ist super! So ein schönes warmes Licht und man kann alles so genau erkennen.
Komm gut durch den kalten Abend liebe Elke.
Ebenso danke. Es ist wirklich kalt geworden.
Hallo liebe Elke!
Herrlich sind deine Bilder und das Eichhörnchenbild ist ja wieder herzallerliebst.
Aber der Mond ist nur noch WOW! Mit was für einem Objektiv gehst du da ran?
Liebe Grüße
Anne
Das war meine Bridge, die Sony DSC RX M3. Die hat die längste Brennweite. Hier voll ausgefahren auf 220mm = 600mm Kleinbildäquivalent (Cropfaktor 2,7) Mit dem 135 – Tele der Alpha 6000 komme ich da noch nicht ran. Da habe ich erst 2/3.
Hi Elke,
Your moon photo is stunning, so clear and all details can be seen so clearly! You had a bit of snow, too. I always feel pity for the plants, poorpelargonium! Wishing you a lovely evening,. LG riitta
Aber es ist erstaunlich, was manche Pflanzen alles aushalten. Dir ebenfalls einen schönen Abend, liebe Riitta.
Wunderschöne Fotos sind das alle, der Frost verzuabert alle ssos chön!
Bei mir war es auch heute Nacht klar und kalt geworden dafür ist es jetzt wieder alles nebelig.!!!
Lieben Gruss Elke
Bin gespannt, was uns dieser Monat noch beschert.
WOW, liebe Elke,
man meint ja geradezu, man müsse den Mund stützen oder aber zumindest auffangen, wenn er denn herunter fällt. 😉 Tolles Foto!
Bei uns kann man momentan kaum noch die Hand vor den Augen erkennen, Nebel ist herab gefallen und hat alles eingehüllt und es „schnieselt“ ein wenig. Da ist man froh, wenn man nicht unterwegs ist.
Deine Frostfotos sind Spitze, ich mag diese verzuckerte Natur.♥
Liebe Grüße
moni
Jetzt wird es auch hier wieder neblig. Es hat ein bisschen getaut, aber auf dem Grünzeug liegt der Schnee noch.
Auch mir ging es wie meiner Namensvetterin, ich musste erst mal den Begriff “ Industrieschnee “ gegoogelt und habe somit wieder was gelernt 😉
Also deine Fotos sind ganz zauberhaft und der Mond präsentiert sich gigantisch.
Was für ein beeindruckendes Foto.
Danke für die Verlinkung zum „DND“.
Liebe Grüße
Jutta
Dieser Anblick am nächtlichen Himmel war aber auch faszinierend.
Industrieschnee.. guck verwundert.. gibt es sowas heute noch? Bei uns gab es ihn früher (in meiner Kindheit) ab und an. Da waren aber die Stahlwerke auf der anderen Rheinseite aktiver. Das Eichhörnchen ist bezaubernd!! Dir einen schönen 5. Dezember. Morgen ist schon Nikolaus. Unglaublich, oder?! Herzlichst, Nicole
Ja, bei uns wird immer noch viel Wasserdampf in den Himmel geblasen. Ist ja nichts Schlimmes. Bei der typischen Inversionswetterlage haben wir das im Winter ab und zu.
Liebe Elke, da hast Du ja schon mal einen ersten Eindruck vom Winter bekommen. Schöne Aufnahmen konntest Du machen. Ich musste mich jetzt erst einmal schlau machen, wie Industrieschnee eigentlich entsteht. Bei uns gibt es so etwas nicht, da wir hier ja sehr wenig bis gar keine Industrie haben. Ist schon sehr interessant und Deine Beobachtung vom Großen Feldberg würde da genau reinpassen. Da war es dann wärmer als bei Euch unten. Erstaunt war ich aber auch über die Fotos, die sie gezeigt haben – ich glaube es war Recklinghausen. Das waren gewaltige Mengen von Schnee. Da wäre ich nie… hier weiterlesen »
Das Mondbild ist sogar freihand fotografiert. Mit relativ hoher ISO. Ich guck mal nach den Werten – Moment. Ach guck – ISO 1600 geht eigentlich, Blende F/4 und 1/250 sek. Der dunkle Himmel war schon verrauscht. Das habe ich dann in Photoshop entrauscht und noch eine dunkelblaue Farbebene reingemischt. Sonst wäre der Hintergrund nicht so klar. Aber am Mond ist nichts manipuliert. Der war so hell, das war klasse.