Im Bloggerland sind das Coronavirus und die dazugehörigen Begleiterscheinungen glücklicherweise nicht unbedingt das alles beherrschende Thema. Ganz anders bei Facebook & Co. Vor allem bei Facebook. Du lieber Himmel! Da schlagen sich Hamsterer und Nicht-Hamsterer die Köpfe ein. Da herrscht der kollektive Wahnsinn. Ich bin übrigens ein bekennender Nicht-Hamster. Obwohl ich wegen meines gerade überstandenen Infektes und einem sowieso schwachen Immunsystem eventuell allen Grund hätte, mich zu fürchten. Aber ich tu’s nicht. Ich horte weder Nudel, Reis und Klopapier, noch dreh ich am Rad, weil es im normalen Handel keine Desinfektionsmittel gibt. Habt ihr jemals erlebt, dass die Leute in der Fastenzeit plötzlich Panik schieben, weil sie Angst haben zu verhungern, wenn sie nicht auf einem Dutzend Kartons Reis oder Nudeln sitzen?
Deshalb habe ich den heutigen Beitrag zu Juttas Naturdonnerstag dem Thema gesundes Kochen gewidmet. Leute, esst mehr Gemüse und Obst! Es gibt so viele Gemüsesorten, die sogar antibiotische und antivirale Wirkung haben oder sich positiv auf die Atmungsorgane auswirken. Gemüsefenchel (im Bild links und rechts) enthält viele ätherische Öle. Karotten punkten mit viel Beta-Karotin und anderen Vitaminen. Lauch ist ein echter Alleskönner und wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Bronchien aus. Das Allicin im Lauch ist ein natürliches Antibiotikum. Paprika ist eine Vitamin C-Bombe. Alle Gemüsesorten enthalten außerdem wichtige sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien.
Ab in die Pfanne! Nur nicht zu stark und nicht zu lange erhitzen. Denn Hitze beschädigt leider viele Vitamine.
mmmmmmm.. das sieht ja lecker aus
da würde ich auch zugreifen 😉
ich kaufe auch nur so viel wie ich immer brauche
selbst wenn man unter Quarantäne gestellt würde
würde man von aussen beliefert
muss keiner verhungern
liebe Grüße
Rosi
Liebe elke,
ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, den ich außerdem noch voll und ganz unterschreibe !
Danke für die Verlinkung zum „DND“.
♥lichst Jutta
Liebe Grüße retour.
Naturgemüse zum Naturdonnerstag, ja, warum denn nicht?
Es sieht auch richtig lecker und gesund aus!
LG Heidi
Warum auch immer nur Blümchen?
Liebe Elke,
sieht lecker und vitaminreich aus. Das tut einem sehr gut nach einer Erkältung. Ich hoffe Du hast Dich sehr gut erholt.
LG Bernhard
Erholt noch nicht, aber es geht schon wieder ganz gut.
Liebe Elke,
Dein Pfannengemüse sieht so schön und lecker aus. Es gibt so viele gesunde Sachen, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Außer frischem Obst und Gemüse, stehen bei mir auch Joghurt oder Quark, Hülsenfrüchte und Leinsamen und Co. auf dem Speiseplan.
Von Hamsterkäufen habe ich noch nichts gemerkt. Es gibt ja bei Facebook auch Leute, die solche Kommentare ganz gezielt zu einer bestimmten Thematik abgeben. Ich wäre da immer sehr skeptisch, was den Wahrheitsgehalt anbelangt.
Liebe Grüße
Jutta
Wo lebst du? 😆 Also ich habe seit letzten Freitag dreimal in verschiedenen Märkten eingekauft und jedesmal geplünderte Regale entdeckt. Freitag und Dienstag echt heftig, heute bei unserem kleinen Edeka ging es. Aber auch da waren etliche Regale mit Nudeln, Reis, Mehl, Müsli etc. leer.
Das ist alles gerade auch auf meinem Speiseplan. Eine Gemüsepfanne schmeckt immer gut und sieht lecker aus bei Dir!
Hamstern, nee, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Auf dem Blog muss ich auch nicht darüber schreiben, in den Medien gibt es genug davon! Vorsicht ist immer angebracht, auch in der Grippezeit.
Liebe Grüsse, Klärchen
Auf jeden Fall. Na, ich denke, dass die Panik auch wieder abebben wird.
Mhh, deine Gemüsepfanne sieht sehr lecker aus und kommt bei uns auch gerne au den Tisch. Mit der ganzen Hysterie um die Viren muss ich nur den Kopf schütteln, all die Vorsichtsmassnahmen die jetzt gepredigt werden sind doch Hygiene Massnahmen die schon immer gelten.
L G Pia
Das stimmt, wird aber selten beachtet.
Liebe Elke,
hmmm lecker, eine solche Gemüsepfanne geht immer und ich mache sie auch oft.
Zu den Hamsterkäufen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Bei uns gab es heute eigentlich alles, nur die Regale mit Fertigprodukten, Dosenfutter & Co, die waren geplündert.
Von mir aus gerne, ich bediene mich dort sowieso nicht.
Elke, mach dir bitte keine Gedanken, dass es nicht mit deinem Februar-Beitrag für „Im Wandel der Zeit“ klappte.
Wenn man krank ist, sich nicht gut fühlt, hat man auch keine Lust, draußen herumzutigern.
Ganz liebe Grüße
Christa
Ach, keine Gedanken, aber irgendwie schade ist es schon.
Jetzt mußte ich einfach lachen liebe Elke, meine Schwester hat mir erzählt, dass es letzte Woche kein Clopapier mehr gab und ene Frau erzählte mir auf dem Spielplatz am Sonntag, dass sie auch hamstert. Nun ich kanns verstehen, die war das dreifache von mir und der Mann hatte einen Bauch wie ein Hängebauchschwein. Das Kind sah auch recht propper aus, ich glaube gleich, dass die hamstetn. Ich gehörte auch nicht dazu, Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das „Mache“ war, um die ollen Vorräte in den Geschäften wieder mal los zu werden. Vorräte muß man pflegen, mir wäre das… hier weiterlesen »
Ich habe heute zu meinem Mann gesagt, dass wir hinsichtlich Klopapier wenigstens auf der sicheren Seite sind. Wir lesen unsere Tageszeitung immer noch analog 😆.
Grins, jaaa, an das Clopapier denke ich auch immer noch. Meine Oma hatte noch so ein Plumpsclo in ihrem Haus und da hing die Heibronner Stimme an einem Haken an der Wand.
Druckerschwärze gabs da auch am Popo.
Lach!
Liebe Grüße Eva
Wow Elke, lecker, lecker sieht das aus, da hast du dir aber viel Mühe mit dem Schnippeln gemacht. Bei uns steht jeden Tag Gemüse auf dem Plan, sehr wenig Fleisch aber sehr viel Salat. Wintersalat, Endivien mit Knobi, baut das Immunsystem auf. Nun ist der Bärlauch wieder da, da gibt es dann Süppchen. Ich war schon jahrelang nicht erkältet. Oft mische ich dem Salat noch frische Wildkräuter unter, sie finden wir im Garten: Gänseblümchen,Veilchenblüten, Spitzwegerichblätter, Vogelmiere, was es gerade so gibt leicht dosiert. Bei uns kann man noch alles kaufen, von Hamsterkäufen noch keine Spur, vielleicht sind die Leute auf… hier weiterlesen »
Mit Wildkräutern kenne ich mich leider zu wenig aus. Habe zwar Salat auch schon mal mit Gänseblümchen dekoriert, aber sonst bin ich da eher vorsichtig.
Lecker, liebe Elke,
da würde ich mir sofort einen kleinen Vitaminberg aufs Tellerchen häufen.
Der Einkaufswahn ist doch schon bekannt von den Festtagen. Da wird doch auch eingekauft, als ob nie wieder ein Geschäft öffnen würde.
Ich bin allerdings auch immun dagegen!
Liebe Grüße
moni
Nur geplünderte Regale habe ich bisher weder an Weihnachten noch an Ostern gesehen. Das ist echt neu.