Heute mal wieder einen ausgiebigen Spaziergang durch die Schwanheimer Düne und am Main entlang gemacht. Das Wetter war sehr brauchbar und Frischluft tut immer gut. Auch gegen die Corona-Panik, nehme ich mal an. Für Novas Projekt „Zitat im Bild“ einen passenden Spruch für uns alle in diesen Zeiten:
Einen Zitronenfalter seht ihr im Headerbild. Das war einer von mehreren Schmetterlingen, die mir heute begegnet sind. Hier kommt noch ein Großer Fuchs (Nymphalos polychloros).
In der Düne begegneten mir Kinder mit Ponys, die plötzlich ziemlich aufgeregte Rufe von sich gaben. Und den Grund zeige ich euch gleich.
Ein Reh! Das habe ich in der Schwanheimer Düne auch noch nicht erlebt. Füchse ja, aber Rehe noch nie.
Später konnte ich auch noch einen Eisvogel beobachten, aber leider nicht fotografieren. Der ‚geheime Garten‘ ist im Moment komplett offen. Man kommt gut an die Weiher heran. Aber ich wette, das bleibt nicht so.
Hier habe ich auch den schon erwähnten Eisvogel entdeckt, außerdem einen Grünfink und ein Rotkehlchen.
Am Main war ich Hochwasser gucken. Es hält sich nach wie vor in Grenzen. Die Fähre kann nicht anlegen, aber sonst läuft der Schiffsverkehr normal. Den überspülten Bereich der Mainuferpromenade nutzten heute einige Kids zum Wassertreten nach Pfarrer Kneipp 😉
Ganz anders die Stockenten. Die haben sich aufs Trockene gerettet!
Inzwischen regnet es wieder. Es ist ganz schön aprilig. Passt auf euch auf und habt ein schönes Wochenende. Ich mache mich wieder ans Schreiben. Die „Taunusküsse“ befinden sich in der Überarbeitungsphase. Das ist schlimmer als alles andere.
ein wundervoller Ausflug
und so schöne Bilder
da geht das Herz auf
wie süß die Kindergruppe mit ihren Ponys
wo..einen Eisvogel hast du gesehen
die sind wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Komme garnicht dazu alle Beiträge zu lesen, aber nicht wegen Corona, da bin ich ziemlich gelassen. Wunderbarer Ausflug mit reichlicher Ausbeute, auch bei uns sind die Schmetterlinge aktiv. Heute flatterte ein Aurora-Männchen durch unseren Garten, wie immer zu flott. Dein Vogelbilder sind sehr lebhaft, hübsch wie kleinen Vögel ihre Schnäbel spitzen, um uns ein Ständchen zu geben.
Liebe Grüße
Edith
Ja, jetzt will man raus. Ich sitze sowieso nicht mehr so gerne am PC.
Liebe Elke,
das sind sehr schöne Bilder. Frische Luft tut doch immer gut, auch ganz ohne Corona.
Pass gut auf Dich auf und bleib gesund.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Danke ebenso. Es zieht mich jetzt täglich wieder in den Garten.
Hallo Elke. So schön frühlingshaft schaut es bei euch schon aus, bei uns noch nich ganz. Die Obstbäume brauchen noch, bevor sie ihre Blüten öffnen.
Rehe sehe ich hier öfter, gerade letzte Woche erst drei Stück. Sah nach Mama mit ihren Kids aus. So schön, darüber freut man sich immer wieder.
Und Kröten, die überraschten mich.
Komm gut durch die Krise und pass auf dich auf.
Liebe Grüße von Kerstin.
Gleichfalls – danke.
Liebe Elke,
es ist immer gut wenn es gelingt aus Situationen, die man nicht ändern kann, das Beste zu machen. Dein wunderschöner Spaziergang zeigt, wie einfach es manchmal sein kann, gell.
Die „Wassertretenden Kinder“ und das (Kopflose) Reh sind allein schon sehenswert. Dazu noch die wunderschönen Vögelchen, Klasse.
Hab einen angenehmen Sonntag,
herzlichst moni
Danke. Genieße das schöne Wetter!
Absolut passend das Zitat!! Und schöne Eindrücke – einfach schöne Normalität! Ich genieße auch das wir zumindest noch raus dürfen – endlich besseres Wetter! Obwohl es hier auch noch sehr kalt war gestern!
Ich verstehe manche Entscheidungen auch nicht – aber vielleicht ist es der Unvernunft mancher Menschen geschuldet, die man sonst nicht kontrollieren kann??
Bleib gesund und liebe Grüße zu Dir
Liz
Ja, ich hoffe, dass man uns das Spazierengehen nicht komplett verbietet. Mir bleibt dann zwar auch noch mein Garten, trotzdem …
So ist es, das Beste daraus machen, soweit es dann möglich ist 😉 Bei uns ist ab morgen nix mehr mit wandern, nur noch mit Beschränkung Ausgang. Vorsorge ist besser als das Chaos was im Festlandspanien „abgeht“. Da bin ich froh dass ich noch Grundstück um mich habe wo ich rausgehen kann. Zudem auch noch genug zu tun und somit Ablenkung.
Schön was du noch und alles entdecken konntest, und dazu ein schönes ZiB. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.
Wünsche dir noch einen hoffentlich entspannten Sonntag und sende viele Grüsse rüber
N☼va
Also diese Beschränkungen in Sachen Wandern oder einfach nur Laufen in freier Natur sind mir eher unverständlich, sofern man das nicht in größeren Gruppen macht.
Ganz herrlich, liebe Elke. Bei Euch ist das ja eh immer etwas weiter. Wir hatten zwar heute auch wunderschönen Sonnenschein, aber es ist doch noch recht kalt. In der Nacht friert es sogar noch einmal. An Schmetterlinge ist da natürlich noch nicht zu denken, aber ich habe heute schon mal ein Bienchen gesichtet.
Liebe Grüße
Jutta
Das ist doch schon mal ein Anfang 🙂
Ein allerliebster Beitrag, liebe Elke
meine Seele strahlt immer wenn ich Tierbeiträge
entdecken kann, danke dafür.
Das ZiB ist auch etwas besonderes, es passt in die heutige Zeit.
Sende liebe Grüße, Karin Lissi
Ich wünsche dir einen schönen Abend.