Seite wählen

Es ist weniger die Coronasituation an sich, die mich mitunter zu neuen Erkenntnissen und Aktivitäten im weitesten Sinn bringt, als immer wieder diese Momente, in denen ich mich nicht fit genug fühle, um draußen rumzuwerkeln. So habe ich tatsächlich den größten Teil meines aktuellen Romans während der Zeit konzipiert, in der ich mich im Februar wegen meiner heftigen Erkältung selbst in Quarantäne begeben habe. Jetzt ist es ähnlich. Für Juttas Naturdonnerstag würde ich gerne mit der Kamera losziehen, um Fotos zu machen, fühle mich aber nicht gesund genug. Also gibt es nur ein paar Fotos aus dem Garten. Und ein Zitat von Charles Darwin:

„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste,
sondern eher diejenige, die am ehesten bereit ist sich zu verändern.“  Charles Darwin

An sich passt das Zitat vor allem zu meinen täglichen Gedanken, die mich daran zweifeln lassen, dass sich nach dem Ende der Pandemie allzu viel im positiven Sinne ändern wird. Obwohl das ja ständig beschworen wird. Ich glaube, es müsste noch sehr viel mehr passieren, bis das Gros der Menschheit anfängt umzudenken. Im Tierreich sieht das besser aus. Nicht nur, dass viele Wildtiere gelernt haben, dem Mensch zu folgen, um sich in den Städten ihre Nahrung zu suchen – sie werden auch geschickter. Meisenknödel heißen Meisenknödel, weil früher fast nur die Meisen es schaffen, sich an ihnen festzuklammern und mit Futter zu versorgen. Inzwischen können das in unserem Garten auch die Sperlinge, Stare, Rotkehlchen, Baumläufer und einige andere mehr. Nur die Amseln haben es noch nicht begriffen. Immerhin – mit dem Energieblock (siehe Headerbild) kommen sie inzwischen klar.

Meine Strauchpfingstrosen


Dieses Eichhörnchen ist entweder krank oder es macht gerade einen ziemlich agressiven Fellwechsel durch. Einen solchen Placken wie hier links, gibt es auch auf der rechten Seite noch einmal. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und werde es beobachten. Es ist ein Männchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es immer wiedererkennen werde. Am auffälligsten sind wohl die kräftige orangebraunen Pfoten.

Ich habe heute entdeckt, dass es von Adobe eine Reihe interessanter Videos gibt, als Livestream vormittags zwischen elf und zwölf Uhr. Aber natürlich später auch abrufbar. Heute ging es zufällig um Adobe Stockfotos. Mich haben mal die Kriterien interessiert, die von Adobe angelegt werden, unter denen sie Fotos annehmen. Dabei bin ich auch auf eine Liste der verbotenen Motive gestoßen, die ich sehr interessant fand. Dabei geht es in erster Linie um Motive, die nicht gewerblich genutzt werden dürfen, als nicht bei Adobe Stock angenommen werden. Aber das ist natürlich auch für uns Blogger interessant. Das ging ja mal als Thema kräftig durch alle Fotoblogs, gerät aber immer wieder in Vergessenheit. Ihr erinnert euch vermutlich noch daran, dass ihr weder Schloss Sanssouci noch den beleuchteten Eiffelturm oder den Hollywoodschriftzug in euren Blogs zeigen dürft. Aber es gibt da noch unglaublich viel mehr. Ich schreibe euch hier mal den sehr aufschlußreichen Link zu den bekannten Fotografierbeschränkungen rein: Adobe / Fotografierbeschränkungen. Zwischen grundsätzlich NEIN oder JA gibt es noch das VIELLEICHT bei Stadtansichten oder Außenaufnahmen, also die sogenannte Panoramafreiheit. Hättet ihr gedacht, dass man das überaus hässliche Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf nicht zeigen darf? Auch nicht das Berliner Reichtagsgebäude? Habe ich sicher schon getan 🙁  Nun ja, wo kein Kläger ist, ist kein Richter, aber wer schon mal schlechte Erfahrungen mit Abmahnungen gemacht hat (ich sag nur FALK), passt doch besser auf. Der Wunderbaum-Lufterfrischer ist auch so ein geschütztes Teil – zum totlachen, aber wahr.

So, das soll’s gewesen sein. Ist nur bedingt DND, aber macht ja nichts.

Ich habe gerade festgestellt, dass man zu meiner Galerie „Welt der Vögel“ überhaupt nur noch über das Widget im Footerbereich kommt. Aber wenn man das Widget anklickt, erscheinen die Bilder auf jeden Fall groß!