Heidenei! … Da war was los. Wer heute schon auf meinem Facebook-Account war, wird es gelesen haben: Wir hatten heute einen Polizeigroßeinsatz im Wachtelweg. Aber ich weiß bis jetzt noch nicht, was Sache war. Gegen 13 Uhr muss es wohl gewesen sein, als mir mehrere Polizeiwagen auffielen, die durch unsere Straße Richtung Bahnlinie fuhren. Zunächst ohne Blaulicht oder Horn. Dann kamen die nächsten, diesmal mit Blaulicht. Ein NAW … drei Wagen mit SEK-Leuten. Die Bahn fuhr normal, es musste also im Wachtelweg selbst sein. Das Ganze dauerte rund dreißig Minuten und lief gespenstisch lautlos ab. Dann war der Spuk vorbei. Zwei Beamte kamen den Wachtelweg runtergelaufen und auf meine Frage, ob irgendwas Gefährliches im Gange sei, bekam ich dann nur die Antwort, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hätte. Also wird man vermutlich noch nicht mal aus der Zeitung erfahren, was eigentlich Sache war. Falls da jemand durchgedreht ist, sich aber hat beruhigen lassen, wird sowas zum Schutz des Betreffenden nicht an die große Glocke gehängt. Na, jedenfalls war das doch so ziemlich das Aufregendste, was ich in unserer Straße je erlebt habe.
Dann doch lieber zurück in den Garten. Das reinste Jungvogelparadies und in der Wiese tummeln sich Bienen und Hummeln. Da blüht nämlich neben den Gänseblümchen nun auch der Klee.
Ein junger Stieglitz (Distelfink) – das Bild ist schon etwas Besonderes. Denn wenn man im Internet nach Bildern vom Stieglitz sucht, bekommt man fast nur die Fotos der farbenprächtigen Altvögel serviert. Männchen und Weibchen sehen fast gleich aus, sodass sich tatsächlich nur der Jungvogel von den Alten unterscheidet.
Gestern Abend gab es im Teich eine nette Begegnung zwischen Jungstieglitz und junger Blaumeise. Und ich freue mich besonders, dass wir wieder junge Blaumeisen haben.
Von gestern Abend habe ich auch noch ein hübsches Rotkehlchen. Jetzt habe ich doch öfter mal Glück.
Steinhummel (Bombus lapidarius) am Klee. Steinhummeln sind vorwiegend schwarz und haben einen orange-roten Po. Männliche Steinhummeln haben eine gelbe Binde auf der Brust.
Eichhörnchen habe ich heute nicht für euch, aber ich weiß, was ihr genauso gerne seht … Fängt auch mit einem „E“ an 😉 Hab von gestern auch noch mehr Zoobilder.
Und weil gerade Mittwochabend ist, guck ich mal, ob ich meinen Beitrag nicht doch mal wieder mit Juttas DND verlinke.
Liebe Elke, seit gestern ist auch bei uns wieder das Wetter schöner und ich war heute auch unterwegs. Das war echt herrlich, obwohl es auch etwas enttäuschend war – keine Libelle und auch kein Schmetterling. Ganz herrlich sind auch Deine Aufnahmen. Bei Vögeln ist ohne Garten meine Ausbeute natürlich nicht mehr so groß, aber einen jungen Stieglitz habe ich da auch nicht vor die Kamera bekommen. Kleine Blaumeisen gab es eigentlich jedes Jahr und die Rotkehlchen auch. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir einen Nistkasten auf den Balkon hänge. Ja, die Erdmännchen sind auch immer wieder süß. Liebe… hier weiterlesen »
Es gab ja jetzt diese Erkrankung bei den Blaumeisen. Und obwohl ich im Winter noch reichlich Blaumeisen im Garten hatte, waren sie plötzlich alle verschwunden. Das war auffällig. Ich habe keine toten Vögel gesehen, aber es waren eben keine mehr da. Oder man sah halt keine mehr. Deshalb freue ich mich jetzt über die jungen Meisen ganz besonders. Fein, dass ihr jetzt auch wieder schönes Wetter habt.
Da muss ich gleich an deine Krimis denken Elke. Bei so einem Aufgebot macht man sich schon Gedanken, was da wohl passiert sein mag. Gut, dass es offenbar nichts Schlimmes war.
Erdmännchen bringen mich immer zum Lachen, sie haben so ein niedliches Gesicht.
Liebe Grüße von Kerstin.
In der Zeitung stand tatsächlich nichts. Na, vielleicht spricht sich unter den Nachbarn noch was herum. Neugierig bin ich ja schon 😉
Liebe Elke,
tolle Bilder vom jungen Stieglitz. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Auch die anderen Besucher bei Dir hast Du wieder wunderbar festgehalten.
Liebe Grüße
moni
Danke. Es macht mir selbst immer viel Freude.
Gorgeous shots!
Thank you, Riitta.
Dass die jungen Stieglitze so aussehen habe ich nicht gewußt, ich habe auch noch nie einen gesehen. Toll, was sich bei dir alles so trifft, das scheint sonst eine ruhige Strasse zu sein, ausser dem ungewöhnlichem Polizeieinsatz. Das Rotkehlchen schaut immer so neugierig in die Welt, finde ich. Erdmännchen sehen immer so putzig aus, ich stehe immer lange vor ihren Gehegen. Das es bei dir Blaumeisen gibt ist toll, sie sollen ja mit einer Krankheit zu kämpfen haben.
Liebe Grüße
Edith
Ich vermisse in diesem Jahr bisher die Bluthänflinge. Da hatten wir auch immer ein Pärchen.
Es scheint weg von der Strasse interessanter zu sein bei euch. Ganz schöne Vogelbilder sind dir gelungen.
L G Pia
So ganz verstehe ich den Satz nicht, aber ja – es ist im Garten immer wieder interessant.
Guten Morgen liebe Elke,
erst mal vielen Dank, dass du nun doch an den Natur-Donnerstag gedacht hast 🙂
Es sind aber auch so schöne Tierfotos, die du da geschossen hast.
Das Treffen der beiden Jungvögel ist da schon ein besonderes Highlight, da hast du im richtigen Moment abgedrückt.
Einen jungen Stieglitz habe ich noch nie gesehen, immer nur die Eltern.
Darüber freue ich mich ganz besonders, ihn bei dir zu entdecken.
Und dann gab es auch noch ein spannendes Krimi-Vorspiel,
ich glaube dir, dass das aufregend war,
Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag,
bei uns leider etwas verregnet.
Das wird sicher auch wieder mit dem Wetter. Ich drück dir die Daumen für’s Wochenende.
Guten Morgen liebe Elke!
Ja, gestern habe ich es gelesen auf deinem FB Account…meine Güte, was für eine Aufregung! Ich habe sofort gedacht, dass das etwas für eine Storys sein kann :-))
Die Erdmännchen bezaubern immer wieder. Ich könnte ihrem Treiben stundenlang zusehen. Toll hast du das Kerlchen getroffen!
Liebe Grüße
Anne
Ich habe mich nur gewundert, dass so wenige Erdmännchen zu sehen waren. Normalerweise ist das in diesem Gehege ein einziges Gewusel.
So habe ich die Jungen noch nie gesehen diese Zwei, und das Rotkehlchen, tolle Fotos!Die Steinhummel ist auch so schön und der süsse Erdmännchen!
Nah, da war aber Aufregung da in eure Strasse! Nur gut dass alles wieder gut abgelaufen ist.
Lieben Gruss Elke
Bleibt nur meine Neugier, weil ich nicht weiß, was los war *lach*.
Oh ja, ich sehe, der junge Stieglitz ist ein ganz hübscher!
Ganz begeistert bin ich von dem Foto mit der jungen Blaumeise, die ist ja so niedlich!
Ich freue mich auch über das Rotkehlchen und darüber, das es den Vögeln in deiner Umgebung so gut geht. Der Steinhummel bin ich dieses Jahr noch nicht begegnet, aber das kommt noch.
Das Foto vom Erdmännchen gefällt mir besonders gut, auch darum, weil man jedes einzelne Haar am Bauch, ganz genau erkennen kann.
LG Heidi
Ich hätt so gern einen Maikäfer 😉
Guten Abend Elke,
ja ich habe das bei FB schon gelesen, es ist ja beruhigend das alles gut gegangen ist. Und Deine Gartenfotos sind so schön, das Rotkehlchen ist einfach entzückend, naja die anderen Vögelchen und Tiere auch, aber Rotkehlchen haben mich schon als Kind begeistert.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Kirsi
Ich mag sie alle. Unsere Rotkehlchen sind ein bisschen scheu.